oh, hab ich wohl vergessen oder überlesen, dass er den s16 motor schon hat.
iwie kommen wir hier auch ned weiter......
bernd... also ein getriebe, was sich selbst sein verzahnung transformersmässig ändert, hab ich grad ned da....
aber dafür was anders.interessant wäre es zu wissen, wieviel strecken du fährst. um dann, vllt für jede strecke ein getriebe zusammen zu stellen, mit dem du am besten gefahren bist.
gut, bei 10 strecken im jahr, ist das ned grad wenig. aber du bist auf jeder strecke immer im optimum (meiner meinung nach).
ich hab mal was für dich gerechnet:
306 s16 getriebe mit diffi vom 405mi16 (4,429) + rev limiter @6500upm + 195/50/15
1. gang: 54,9
2. gang: 85,7
3. gang: 114
4. gang: 139
5. gang: 174
6. gang: 203
205 1.6 gti mit diffi vom 405mi16 (4,429) + rev limiter @6500upm + 195/50/15
1. gang: 49,3
2. gang: 86,6
3. gang: 118
4. gang: 150
5. gang: 185
je nach geschick u kompalibilität könnte man jetzt noch die einzelnen gangräder tauschen....
vom rc hab ich keine informationen da. glaube aber, dass der 1te sehr lang übersetzt war.
ka.
achja... wir können natürlich bei deiner übersetzung auch, mit den reifenabrollumfängen "spielen".
glaub der 306 hatte 230mm (?) kupplung... der mi16 215mm und die gti's 200mm?!
beim schwung bin ich mir ned ganz sicher. krame aber im hinterstübchen und meine(!) dass der xu10 schwung 6.5kg wog und der xu9 >7kg?!
ich denk mal, solche infos sind für dich interessant... und ja, ich schließe mich informatix an... so recht, seh ich kein konzept.
grüße
ps: irrtümer sind ned ausgeschlossen ^^