Problem mit Gasannahme HDI zwischen 2000 u. 2500 Umdrehungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hatti86
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13.02.09 10:31
Land: Deutschland
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Problem mit Gasannahme HDI zwischen 2000 u. 2500 Umdrehungen

Beitrag von hatti86 » So 08.04.12 14:46

Hallo alle zusammen.

habe folgendes Problem.Immer wenn ich ab dem 3 Gang Gas gebe dann kann ich das Gaspedal zwischen 2000 und 2500 touren durchdrücken aber er nimmt es nicht sofort an sondern er verliert erstmal kurz Drehzahl bis er dann wieder mäßig beschleunigt.
Das dauert ungefähr immer so 2 bis 3 Sekunden. :nixkapier:

Peugeot will mal wieder nur Teile tauschen aber vielleicht muss man das ja nicht.

Hat wer von euch ne Idee :)

Es nervt tierisch beim überholen :motz:


mfg

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem mit Gasannahme HDI zwischen 2000 u. 2500 Umdrehu

Beitrag von Aron » So 08.04.12 17:46

hatti86 hat geschrieben:Hallo alle zusammen.

habe folgendes Problem.Immer wenn ich ab dem 3 Gang Gas gebe dann kann ich das Gaspedal zwischen 2000 und 2500 touren durchdrücken aber er nimmt es nicht sofort an sondern er verliert erstmal kurz Drehzahl bis er dann wieder mäßig beschleunigt.
Das dauert ungefähr immer so 2 bis 3 Sekunden. :nixkapier:

Peugeot will mal wieder nur Teile tauschen aber vielleicht muss man das ja nicht.

Hat wer von euch ne Idee :)

Es nervt tierisch beim überholen :motz:


mfg
Moin,

verliert Drehzahl? ?????????????? Wie jetzt, Du drückst bei 2500rpm aufs Gas, mit einem Mal bremst der ab und es stehen nurnoch 1500rpm oder so aufm DZM?

Oder geht die Drehzahl kurz nach oben, dann würd ichs mal mit ner neuen Kupplung probieren.

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: Problem mit Gasannahme HDI zwischen 2000 u. 2500 Umdrehu

Beitrag von Peugeot1992 » Mi 11.04.12 11:12

Hat er vorher schon mal Leistung verloren? Könnt das Abgasrückführungsventil oder die Unterdruckdose des Turbos sein. Wieviel Km. hast du drauf?
hatti86 hat geschrieben:Hallo alle zusammen.

habe folgendes Problem.Immer wenn ich ab dem 3 Gang Gas gebe dann kann ich das Gaspedal zwischen 2000 und 2500 touren durchdrücken aber er nimmt es nicht sofort an sondern er verliert erstmal kurz Drehzahl bis er dann wieder mäßig beschleunigt.
Das dauert ungefähr immer so 2 bis 3 Sekunden. :nixkapier:

Peugeot will mal wieder nur Teile tauschen aber vielleicht muss man das ja nicht.

Hat wer von euch ne Idee :)

Es nervt tierisch beim überholen :motz:


mfg
I LOVE PEUGEOT

hatti86
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13.02.09 10:31
Land: Deutschland
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Gasannahme HDI zwischen 2000 u. 2500 Umdrehu

Beitrag von hatti86 » Do 12.04.12 21:22

Der Wagen hat jetzt 108000 km auf dem Tacho.

An der Kupplung kann es nicht liegen das weiss ich!

Habe aber keine Fehlermeldung oder änliches beim Auslesen des Steuergeräts

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: Problem mit Gasannahme HDI zwischen 2000 u. 2500 Umdrehu

Beitrag von Peugeot1992 » Sa 14.04.12 10:23

Ok gut muss nicht da sein die Fehlermeldung aber in der norm. schon. Überprüf mal deine Ladedruckschläuche vl haben die ein Leck auch der Ladeluftkühler vl. Ist eher unwahrscheinlich aber man kann etwas ausschließen. Rauchen tut er ja nicht oder? Und bei der Kuplung würde die Drehzahl raufgehen am Anfang. Aja bei meinenem ERG Ventil hatte ich auch keine Fehlermeldung wurde bei mir bei 90tsd hin. Bin ich nur draufgekommen da er geraucht hat verminderte Leistung hatte und ich die Stellung des Ventils mit dem Tester überprüft hab.
hatti86 hat geschrieben:Der Wagen hat jetzt 108000 km auf dem Tacho.

An der Kupplung kann es nicht liegen das weiss ich!

Habe aber keine Fehlermeldung oder änliches beim Auslesen des Steuergeräts
I LOVE PEUGEOT

overdose807
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14.04.12 10:28
Postleitzahl: 6934
Land: Oesterreich
Wohnort: Sulzberg

Re: Problem mit Gasannahme HDI zwischen 2000 u. 2500 Umdrehu

Beitrag von overdose807 » Sa 14.04.12 10:39

Hallo zusammen...

hatte die letzten Wochen genau das selbe PRoblem bei meinem 807er mit genau 100000 km drauf.

Die selben Symptome traten auf als die Unterdruckdose für die Turboladeransteuerung defekt war. In dieser Dose befindet sich eine Membrane die in dem Fall wohl undicht ist,
und die dir den Turbo nicht richtig ansteuert.

Die Dose kann in der Werkstatt sehr leicht überprüft werden. Die Pumpen mit so einer Handpumpe ein Vakkum auf und schauen ob es sich hält. Dann weisst du gleich ob die Dose defekt ist.

Fehlermeldungen wirst du erst erhalten wenn das EGR Ventil defekt sein sollte: Anomalie Abgasregelung wird die Meldung sein und die MKL wird aufleuchten.

Lass dir am besten mal die Dose austesten.


Grüsse
overdose807

hatti86
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13.02.09 10:31
Land: Deutschland
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Gasannahme HDI zwischen 2000 u. 2500 Umdrehu

Beitrag von hatti86 » Mi 18.04.12 20:46

hi

Dann werde ich das wohl mal besser überprüfen lassen mit der unterdruckdose.

Hoffe man bekommt das teil wenn es defekt ist auch einzeln.

Was hast du für die Repa bei deinem 807 bezahlt?

overdose807
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14.04.12 10:28
Postleitzahl: 6934
Land: Oesterreich
Wohnort: Sulzberg

Re: Problem mit Gasannahme HDI zwischen 2000 u. 2500 Umdrehu

Beitrag von overdose807 » So 22.04.12 10:12

hy,

der Austausch der Dose war kostenlos, da ich das Fahrzeug erst letzten Monat gekauft hatte, und somit noch in der Garantiezeit bin.

Allerdings bin ich seit dem letzen Beitrag noch 2 mal zusätzlich zum Händler gefahren. Kam immer wieder mal die Anomalie Abgasreinigung.

Getauscht wurden bisher: Unterdruckdose für Turboansteuerung, EGR Ventil, und irgend ein Kabel das anscheinend korrodiert war.

Laut Aussage vom lezten Donnerstag sollte jetzt Ruhe sein. Allerdings Samstag früh kam die Meldung schon wieder. Es war sogar so, das das Auto erstmal gar nicht ansprang.

Aufgefallen ist mir auch, das der Ölstandsensor auch ne Macke hat, der zeigt mir jedesmal nen anderen oder gar keinen Wert an.

Werd morgen wieder mal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen...

Grüße

Antworten