[S16/163PS] Motor macht Probleme!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von *firemaster*~ » So 19.02.12 23:46

naja nicht viele startverlusche? 1km anrollen lassen, baterie leer georgelt.. nicht direkt den teufel an die wand malen.
falls du mit den ganzen startaktionen nichts versaut hast( bei defekter ZKD sammelt sich ja schonmal ne menge wasser in den zylindern) bau den kopf runter dann siehste schonmal einiges. wenn an den laufflächen alles ok ist (3 zyl 11bar, klingt ja schon nicht schlecht). wechsel die ZKD ,öl, und wasser. dann machste nochmal nen kompressionstest. besonders auf den zyl. achten der nur 8 bar hatte. wenn der dann immer noch so wenig kompression hat, versuchs mit ein bischen öl im zyl. wenns dann besser wird, sinds die ringe sonst ventile. wobei wenn beim ZKD wechsel der kopf schonmal runter ist. am besten direkt auch schaftdichtungen wechseln und ventile neu einschleifen.
achso, und versuch besser nicht mehr andauernd den motor zu starten, das tut dem bestimmt nicht so gut in dem zustand.
:zwinker:

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von kitschi87 » Mo 20.02.12 09:33

Alles klar! Gestartet wird der eh nicht mehr! Dann werd ich mich mal die Woche an den Kopf machen!

mfg

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von kitschi87 » Fr 23.03.12 10:17

Hallo liebe Peugeot Gemeinde,

muss mal mein Beiträg etwas fortsetzen!

Der Motor ist jetzt ausgebaut, und schon ziemlich weit zerlegt!
Die ZKD wies keine ungewöhnlichen Stellen oder Undichtheiten auf, sah alles "sauber" aus!

Hab dann mit den üblichen "Haushaltstricks" mal die Ventile und die Kolben auf Dichtheit überprüft!
Sprich: Nocken ausgebaut Kopf gedreht und Brennräume mit Benzin aufgefüllt, über Nacht mal stehen gelassen und am nächsten Tag nochmal überprüft ob irgendwas rausgelaufen ist. Beiden Ventilen sah das noch ziemlich gut aus, minimalster Verlust wohl eher durch Verdunsten:)

Bei den Kolben allerdings war das schon anders, habe alle vier Zylinder gleichermaßen befüllt! Am Anfang alles wunderbar, Werkstatt dicht gemacht und mich zu meinem Grill begeben:)

Als dann der Besuch da war wollte dieser mal meinen Fortschritt begutachten, das war ca. 1 Std. nachdem ich die Zylinder befüllt habe, Werkstatt aufgesperrt, Licht an, und siehe da in einem Zylinder war nichts mehr drin! Und passender Weise war das genau dieser auf dem wir anfangs die 8 Bar gemessen haben! Denke schon dass das nen Zusammenhang hat! Oder was meint ihr?
Hab mal ein Foto gemacht!

Vielleicht kann mir der eine oder andere was dazu sagen...
18032012743.jpg

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von S16Freak » Fr 23.03.12 14:40

Zu den Kolben:
Wenn der eine nach 1 Std leer war und die anderen nicht, dann ist klar das es die Ringe sind!
Ob man da jetzt am besten alle 4 wechselt oder nur den einen weiß ich nicht. Die anderen 3 hatten ja gut Druck.
Weisst der eine irgendwelche Verschleißspuren auf, wie z.B. Kratzer oder ähnliches in der Lauffläche? Sehen alle Laufflächen gleich?

Wenn der Motor grade zerlegt ist würde ich mir auch überlegen gleich ein paar andere Arbeiten mitzumachen, wie Kopf planen, Ventile neu einschleifen, neue Ventilschaftdichtungen, vielleicht neue Pleuellagerschalen?

Am besten mit einem Motorenbauer besprechen!

Grüße

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von kitschi87 » Fr 23.03.12 21:11

S16Freak hat geschrieben:Zu den Kolben:
Wenn der eine nach 1 Std leer war und die anderen nicht, dann ist klar das es die Ringe sind!
Ob man da jetzt am besten alle 4 wechselt oder nur den einen weiß ich nicht. Die anderen 3 hatten ja gut Druck.
Weisst der eine irgendwelche Verschleißspuren auf, wie z.B. Kratzer oder ähnliches in der Lauffläche? Sehen alle Laufflächen gleich?

Ich denke ich werde dann gleich alle wechseln, weiß bloß noch nicht wo ich die her bekomme. Hat da jemand ne Ahnung?
Die Laufflächen sehen alle gleich aus, keine Riefen oder sonstiges!

S16Freak hat geschrieben:Wenn der Motor grade zerlegt ist würde ich mir auch überlegen gleich ein paar andere Arbeiten mitzumachen, wie Kopf planen, Ventile neu einschleifen, neue Ventilschaftdichtungen, vielleicht neue Pleuellagerschalen?
Das hab ich zudem noch vor, will so ziemlich alles was man tauschen kann/sollte wechseln(Lager etc.) wenns nicht unbezahlbar ist...
Wieviel ist beim Planen machbar ohne Grundlegende Änderungen?

mfg

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von S16Freak » Fr 23.03.12 22:40

Hmm, ich glaube bis zu 1mm ist möglich. Hab ich so in Erinnernug, weiß aber nicht obs stimmt!
Halt uns auf dem Laufendem :daumenhoch:

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von kitschi87 » Sa 24.03.12 07:45

1mm ist ganz schön viel! :)

Werd euch aufjedenfall auf den laufendem halten!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von Troubadix » Sa 24.03.12 07:56

S16Freak hat geschrieben:Hmm, ich glaube bis zu 1mm ist möglich. Hab ich so in Erinnernug, weiß aber nicht obs stimmt!
Halt uns auf dem Laufendem :daumenhoch:

wenn mich google nicht falsch informiert hat liegt die serien S16/163PS verdichtung schon bei 10,8:1, rein gefühlsmässig würde ich sagen max 0,2-0,3mm (verdichtung ca 11-11,2:1), aber auch da schon vorsicht bei nocken mit höherem hub ob genug platz in den ventiltaschen bleibt.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von kitschi87 » Sa 24.03.12 08:07

Diese Maße hören sich für mich auch realistisch an! Müssen beim Kopf planen zwingend die Ventile raus???

Und kann mich mal jemand aufklären wie das mit Zylinder hohnen abläuft, brauch ich dann immer Übermaßkolben oder geht das bis zu nem bestimmten Maß noch mit den Originalen!?

mfg

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: [S16/163PS] Motor macht Probleme!

Beitrag von Troubadix » Sa 24.03.12 17:22

hab mehrfach den kopf planen lassen mit ventilen drinnen, würde sie aber ausbauen und reinigen, die kanäle evtl bearbeiten (auch wenn bei einem 16V meisst nicht viel geht) und mit neuen schaftdichtungen wieder zusammenbauen.

hohnen würde ich mir sparen solange die originalen hohnspuren noch erkennbar sind, hatte den fall bisher noch bei keinem motor.

kannst ja auch mal das kolbenring stossspiel messen, am betroffenen kolben einen ring rausnehmen, in die buchse stecken und mit dem kolben so hindrücken das der radial anliegt (also als ob er im kolben selber wäre) kolben entnehmen und mit einer fühlerblattlehre am ringstoß den spalt messen, peugeot gibt 0,2-0,4 mm vor wenn ich nicht irre.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten