Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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tom198
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Beitrag
von tom198 » So 18.03.12 11:44
lunic hat geschrieben:Wenn er 180'000 drauf hat muß der Riemen schonmal erneuert worden sein. Guck mal unter die Motorhaube, da ist ein Aufkleber mit ner Abbildung vom Riemen.
Gruß
Bei 180Tkm und dem Baujahr ist der Riemen wahrsch. wieder fällig. Davon abgesehen ist es wenig intelligent, sich beim Kauf nicht nach dem Zahnriemen zu erkundigen (und bei Unklarheit direkt zu wechseln). Aber das weiß der Thread-Ersteller jetzt wohl auch
Ein anderes fahrtüchtiges Auto mit TÜV kostet jedenfalls mehr als neue Ventile und ein neuer Zahnriemen.
Gruß, tom
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mariob
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Beitrag
von mariob » So 18.03.12 14:39
Hi,
zuerst würde ich mal den Ventildeckel abnehmen und nachsehen, ob sich das Ventilspiel irgendwo abnormal vergrößert hat. Wenn du dort irgendwo mehrere mm findest, ist das entsprechende Ventil verbogen. Dabei kannst du gleich mit prüfen, ob die Stellung von Kurbel- zu Nockenwelle noch stimmt. Ob der Riemen überhaupt noch am Stück ist, merkst du dabei auch gleich...
Gruß, Mario
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lunic
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von lunic » So 18.03.12 15:22
Na irgendwo muss ein Aufkleber sein der dir sagt wann der Riemen zuletzt gewechselt wurde und der ist bei mir an der Motorhaube. kann aber auch irgendwo festgemacht sein mit 'nem Draht
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mrx0001
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Beitrag
von mrx0001 » So 18.03.12 16:33
soll auch leute geben die nen zahnrimen wechseln und kein aufkleber verwenden...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
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mariob
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Beitrag
von mariob » So 18.03.12 19:24
Und nützen tut der Aufkleber auch nix, wenn der Riemen trotdem reißt...
Gruß, Mario
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Julian87
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Beitrag
von Julian87 » Mo 19.03.12 11:57
Die Steuerzeiten etc hat er ja überprüft.Er hat mir ja auch was von Steuerzeiten etc erzählt.
Nur bin ich was Autos angeht nun mal ein totaler Laie und deswegen frag ich ja euch wie die Chancen stehen das die Ventile es überlebt haben.
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CarstenK
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Beitrag
von CarstenK » Mo 19.03.12 15:14
Julian87 hat geschrieben:Die Steuerzeiten etc hat er ja überprüft.Er hat mir ja auch was von Steuerzeiten etc erzählt.
Nur bin ich was Autos angeht nun mal ein totaler Laie und deswegen frag ich ja euch wie die Chancen stehen das die Ventile es überlebt haben.
schlecht
kann es zwar nicht bei den tu9 100% sagen
da hilt nur steuerzahnriemen drauf und kompression prüfen
damit mann ein aussage machen kann
aber bei tu3 75ps und größer gibt es klein holz
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tom198
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Beitrag
von tom198 » Mo 19.03.12 21:01
mariob hat geschrieben:Und nützen tut der Aufkleber auch nix, wenn der Riemen trotdem reißt...
Gruß, Mario
Ist aus statistischen Gründen doch ganz nett, wenn man weiß, wie lange der Zahnriemen durchgehalten hat
Wobei ich immernoch der Meinung bin, das bei dem Auto schon mindestens zwei derartiger Aufkleber drin kleben müssten.
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lunic
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Beitrag
von lunic » Di 20.03.12 09:54
Find ich auch..denke jede Werkstatt macht sowas allein schon aus Beweisgründen und ein Hobbyschrauber sollte da auch nicht nachlässig sein. Immerhin reißt ein neuer Riemen doch wesentlich seltener als ein alter.. ^^
@Julian Hat denn die Werkstatt nichts gesagt, ob sie den Riemen einfach mal spannt (oder die Spannung prüft??) und die Karre anlässt? Kompression hin oder her.. Klingt alles so nebulös bei dir.
Gruß