Zahmriemen und Simmerring wechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Volvo-boy
STVO-Fan
Land: Deutschland

Zahmriemen und Simmerring wechsel

Beitrag von Volvo-boy » Mo 05.03.12 08:56

Hallo Leute,

bei unserem 205 Cabrio (Roland Garros) sollte man mal wider den Zahnriemen ersetzten.
Das Problem ist ja das die Dinger ja auch ohne viel zu fahren altern. Im Jahr 2002 bei 54tkm wurde er das erste mal ersetzt, jetzt hat der Wagen ca. 90tkm
Da seit letztem Jahr der Motor auch immer ein wenig ölt, wollte ich den unteren Simmerring (Kurbelwelle) ersetzten.
Motor ist der TU3M

Bild

Im dem „Mach selbst“ Buch ja die vorgehensweiße des Zahnriemenwechsel gut beschrieben. Leider hab ich keine Details bezüglich Simmerringtausch gefunden.

Um an dem Simmerring zu kommen sollte ja als erstes das Zahnrad von der Kurbelwelle und danach stellt sich die Frage bekommt man den Simmerring dann herrausgefummelt oder muß man die Aluplatte (auf Bild Teil B) abschrauben und dann den Simmerring raus pressen?
Habt ihr mir dafür Tipps?

Beim zusammenbau stellt dich dann die Frage mit wie viel Drehmoment man die Schraube (Bild Nr. A) von der Kurbelwelle anzieht.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ach ja wollte den Contitech Zahnriemensatz CT744K1 verbauen, welche Markenteile verwendet ihr?
Alternativ wäre ja von Febi 11230 oder SKF VKMA 03111 verwendbar.

Grüße Daniel

mrx0001
Rückwärtseinparker
Re: Zahmriemen und Simmerring wechsel

Beitrag von mrx0001 » Mo 05.03.12 16:32

mal als beispiel vom XU ist aber fast genau das gleiche.

Bild

Bild

hab da einfach ne spax schraube reingekloppt weil das am einfachten ging ohne die alu teile zu zermacken. zum einschlagen reicht ne verlängerung oder was vergleichbares und dann ordentlich ansetzen, das heisst so gerade wie möglich. dann kann man schön mit gefühl den simmering gleichmessig reinklopfen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

HALeu
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 06116

Beitrag von HALeu » Mo 05.03.12 18:34

Nur die Schraube raus. Teil B bleibt dran.
Bild

Wie auf dem Bild : Schraube - Zahnriemenrad - Unrerlegscheibe - Simmerring

Merken, wie tief der Simmering drin sitzt, der neue muss genauso sitzen, und bei mir ( KDY ) war da kein Anschlag oder sonstwas. Hab auch mit einer Spax rausgezogen.

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Volvo-boy
STVO-Fan

Beitrag von Volvo-boy » Di 06.03.12 06:21

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, dann muß ich ja jetzt nur noch die Teile bestellen.
Werde berichten wie es geklappt hat.

Ach ja hab noch den Tip bekommen das man das Haynes herunterladen kann.
Da hab ich gefunden das die Schraube mit 110Nm angezogen wird.
Ist das koreckt?

Grüße Daniel

Antworten