läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
redbullcola
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20.02.12 16:20
Land: Deutschland

läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von redbullcola » Mo 20.02.12 17:00

Hallo Peugeot-Gemeinde,
ich nenne seit Sommer letzten Jahres einen 206 Bj. 2002, 102000km mit dem 1,6l 16V Motor mein Eigen. Ich war am Anfang in der glücklichen Position den Wagen 2 Wochen lang zu fahren bevor ich den Kaufvertrag unterschrieben habe. Da wurde der Wagen natürlich gründlich gecheckt und auch beim Fahren auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten geachtet. Aufgefallen ist nur eine verrostete Bremscheibe hinten (mit Riefen) und die Bremsbeläge, auch hinten, waren runter. Sonst war alles in Ordnung.
Die Karre gekauft und die Sache mit der Bremse hinten wurde behoben. Nur eine paar Wochen später fing der Spaß an. Da hat sich das Ausrücklager verabschiedet, Km Stand 104000km. Dabei wurde auch noch die Kupplung beschädigt, die gleich mit getauscht wurde.
Darauf folgten ettliche Werkstattbesuche wegen Schaltgestänge, Handbremse, Elektronik usw.
Ich war mit der Karre im Schnitt 1mal im Monat in der Werkstatt und habe in einem halben Jahr schon über 2000€ investieren müssen.
Der nervigste Fehler der mittlerweile auch dauerhaft auftritt ist die Sache mit dem Kaltstart. Steht das Auto über nacht draußen (es muss nicht mal Minusgrade haben) habe ich oft am nächsten Tag das Problem, dass die Kiste nur auf 3 Zylindern läuft (Zündkerzen und Zündspule wurden schon getauscht). Er springt ohne Probleme an, fängt aber dann nach 1-2 Minuten an nur auf 3 Töpfen zu laufen. Die Karre ist dann Praktisch nicht mehr fahrbar, da logischer Weise keine Leistung mehr vorhanden ist und der Bock läuft wie ein 190D beim Kaltstart im Winter. Zeitlich etwas später erscheint dann im Display (Motorkontrollleuchte meldet sich auch), untermahlt vom bekannten Piepton, die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" oder "Störung Katalysator" oft auch im Wechsel. Falls das Auto zu diesem Zeitpunkt schon fährt hilft nur rechts ran fahren, Zündung aus, Zündung an und hoffen dass die Fehlermeldung verschwindet, denn solange die Meldung vorhanden ist läuft der Bock immer noch auf 3 Töpfen. Das kann allerdings bis zu 10min dauern!. Ist die Meldung weg läuft er wieder, der Fehler tritt dann meistens auch nicht mehr auf, erst wieder am nächsten Morgen.
Die Suche habe ich auch schon gequält, aber keine genaue Fehlerdiagnose gefunden. Die konnten mir auch 2 Peugeot Vertragswerkstätten nicht liefern, hatten angeblich von dem Fehler noch nie gehört (je ne ist klar...)würden aber gerne für 89€ bzw. 95€ die Stunde auf die Suche gehen. Auch bei meiner freien Werkstatt konnte der Meister nur mutmaßen, da er mit Peugeot wenig Erfahrung hat.
Weiß hier jemand was genau diesen Fehler auslöst? Ich bin leider auf ein funktionierendes Auto angewiesen, da sonst keine andere Möglichkeit habe auf die Arbeit zu kommen. Im Herbst kommt ein neues Auto, aber bis dahin muss der kleine Franzose noch funktionieren, ich möchte aber so wenig Geld wie möglich reinstecken, da ich mittlerweile schon fast den Kaufpreis in das Auto investiert hab.

Grüße Alex

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von rhine » Mo 20.02.12 17:28

hallo
der gleiche fehler tritt bei meinem 307sw auch auf. regelmässiges fehlerauslesen hat dann den nockenwellenpositionssensor als fehlerquelle ausgemacht. komm fast regelmässig aller 14 tage wieder.
weitere gespeicherte fehler zu den oben genannten waren zb:
-fehlzündungen am zylinder 1
-starke verbrennungsaussetzer am zylinder 4

hab mich dann mal n bissel im inet belesen.
als vermutung von vielen wurde ein ausgeleierter (überdehnter) zahnriemen genannt. da nockenwellenpositionssensor und kurbelwellensensor (oder wie auch immer das teil da unten heist) nicht mehr richtig im "einklang" arbeiten. und somit die genannten fehler auftretten.

mein sw hat ca 105tkm runter. werd wohl mal den nockenwellensensor reinigen oder austauschen.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Peugeot_tiger » Mo 20.02.12 19:15

Hi Redbullcola

1,6l 16V
schau dir mal die Fahrgestellnummer an VF3..NFU...., müßte da stehen.

Zu Deinem Problem im Kaltstart , gibt es schon was, aber wann müßte nartürlich wissen , welcher Fehler im Motorsteuergerät gespeichert ist.

Die NFU haben im kaltstart Probleme , das die Ventile klemmen , dann aber wenn der Motor ne Zeitlang gelaufen ist wieder normal läuft.

Wie gesagt ,den Fehlerspeicher auslesen lassen incl P-Code, dann kann man genauer was sagen.

Gruss

PT

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Peugeot_tiger » Mo 20.02.12 19:22

Hi Rhine

hast nen 136 PS 2,0 l VF3..RFN......Motor ??

Tip von mir . lass den Zahnriemenspannung kontrollieren , sollte dieser ok sein , dann versuch mal beim nächsten Ölwechsel 0W30 er Motoröl.

Hatte mit nem Kumpel gesprochen , genau dieses Problem hatte er auch an einem Kundenfahrzeug-->Verbrennungsausetzer unbestimmt , lief auf 3 Zylinder beim Kaltstart.

Hydros werden zu langsam gefüllt, weil das öl zu " dick" ist . Er hatte 0W30 in den Motor fefüllt , laufen gelassen und am nächsten Morgen war das Problem weg.


einen Versuch wäre es wert.

Gruss

PT

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von rhine » Mo 20.02.12 19:49

@Peugeot_tiger

ja. ist nen 2liter 136ps rfn.
öl ist momentan nen 5w30 drin.
zahnriemenspannung lass ich mal kontrollieren.
der fehler ist fast auch reproduzierbar. motor starten und ne minute im leerlauf tuckern lassen. fast immer fängt er dann an, nur noch auf 3 töpfen zu laufen, bzw unrunder leerlauf (auto vibriert). und bringt die fehlermeldungen (kat und abgassystem).

danke noch für den tip :-)

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

redbullcola
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20.02.12 16:20
Land: Deutschland

Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von redbullcola » Mo 20.02.12 20:35

Danke für die nützlichen Antworten, das hilft mir schon enorm weiter, da ich bis jetzt den Fehler nicht eingrenzen konnte.
Ich werde morgen mal bei dem Freien meines Vertrauens vorbeifahren und dort mal den Speicher auslesen lassen, dann weiß ich mehr. Die Fahrgestellnummer habe ich gerade nicht da, aber es ist mit Sicherheit ein NFU, soviel weiß ich.
Danke nochmal, ich war schon leicht am verzweifeln, bin auch echt enttäuscht von den PUG-Vertragswerkstätten. Die hatten nach meiner Schilderung des Problems nur ein Schulterzucken als Antwort.

maik 406
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Do 14.10.10 23:06
Postleitzahl: 01945
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf

Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von maik 406 » Di 21.02.12 00:37

mit meinem ew10 hab ich auch das problem, das wenn es kalt ist er wie ein trecker humpelt, 5w40 hat nicht wirklich geholfen, soll wohl wirklich an den hydros liegen, kann man wechseln, aber obs dann besser ist ist ne andere sache ;)
Lieb's oder laß es

Benutzeravatar
Löwenbändiger1969
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 21.02.12 09:25
Postleitzahl: 57319
Land: Deutschland

Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Löwenbändiger1969 » Di 21.02.12 09:53

@ rhine....würde es auch mal mit neuem Öl versuchen....kenne das Problem...
...tue dir ein Gefallen!...nimm keine Plörre aus dem Baumarkt !!!


@redbullcola....da würde ich auch auf die Ventile tippen...meistens macht sich ein starkes Ruckeln nach ca. 100 Metern bemerkbar !!! ( bei Motortyp NFU )
...ich wünsche dir,das es das nicht ist !...Ansonsten könnte es teuer werden !

Schöne Grüße HK

Püscho,Püscho...da wirst du nicht mehr froh!!!
Merke:Wer einen Peugeot reparieren kann,
der kann alles andere auch reparieren!!!

einblumentopf
Lenkradbeißer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 12.05.08 20:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von einblumentopf » Di 21.02.12 13:00

Ich habe seit Jahren genau das gleich Problem. Nach dem Start im Leerlauf nur 3 Zylinder da, jeden Tag reproduzierbar. Bis jetzt hat sich keine Peugeot Werke in der Lage gesehen, das Problem wirklich einzugrenzen. Von Hydrostößel bis Steuergerät ist da alles dabei. Gemacht wurden schon Zündspule, Wassertempfühler, MAP Sensor, Zündkerzen, Einspritzdüsen, Zahnriemenwechsel - nichts hat was gebracht. Ich habe auch das Gefühl das es eher ein mechanisches Problem ist, der Motor läuft seit geraumer Zeit ziemlich rau. Da ich aber keine weiteren Erkenntnisse hatte, wollte ich nicht auf gut Glück wieder nen tausender in Hydros oder Steuergerät stecken. Insofern bin ich an dem Thread her auch sehr interessiert. Was weiter oben zwecks Nockenwellensensor gemeint wurde, scheint mir recht logisch. Was würde der Austausch eines solchen denn größenordnungsmäßig kosten? Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 ist bei mir ebenso oft gespeichert.

redbullcola
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20.02.12 16:20
Land: Deutschland

Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von redbullcola » Di 21.02.12 17:22

Löwenbändiger1969 hat geschrieben: würde ich auch auf die Ventile tippen...meistens macht sich ein starkes Ruckeln nach ca. 100 Metern bemerkbar !!! ( bei Motortyp NFU )
...ich wünsche dir,das es das nicht ist !...Ansonsten könnte es teuer werden !
Das hört sich ja nicht so gut an, genau das ist bei mir der Fall. Wenn es beim starten noch nicht ruckelt, dann fängt es nach ca. 100m an und wird immer stärker, bis bei ca. 500m gar nichts mehr geht (Motorleistung) und auch die Fehlermeldungen kommen.
Ich war heute bei meiner Werkstatt, die haben aber leider wegen Fasching geschlossen. Werde die Woche aber nochmal vorbei schauen, interessiert mich echt was da beim Auslesen raus kommt. Ich hoffe mal nicht dass es die Hydrostösel sind, wollte eigentlich nicht mehr viel in das Auto investieren, da es im Herbst eh verkauft wird.

Antworten