Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
klausee
- Serien-Wagen-Fahrer
- Postleitzahl: 36341
- Land: Deutschland
Beitrag
von klausee » Mo 20.02.12 08:39
Ich habe ein neues Radio mit Bluetooth Freisprechanlage in meinen 207 eingebaut (JVC). Alles funktioniert einwandfrei, allerdings nur bei eingeschalteter Zündung. Bei ausgeschalteter Zündung bleiben nur die Memoryfunktionen erhalten und es lassen sich CD auswerfen sowie die Displaybeleuchtung einschalten, bloß das Radio läuft nicht. Das ist vor allem schlecht, wenn man während eines Gesprächs über die Freisprechanlage den Motor aus schaltet, denn dann wird das Gespräch unterbrochen. Wenn ich richtig verstanden habe, würde ein Adapter ermöglichen, bei ausgeschalteter Zündung das Radio einzuschalten? Hat jemand Erfahrung damit?
-
Medimaus206
- STVO-Fan
- Postleitzahl: 63762
Beitrag
von Medimaus206 » Mo 20.02.12 09:03
das radio hat normalerweise einen anschluss für dauer und für zündungsplus. du musst also beides an dauerplus bringen. bei zubehörradios meistens ein gelbes und ein rotes kabel. allerdings musst du dann immer manuell ausschalten wenn du den schlüssel abziehst.
musst du halt überlegen ob es dir das wert ist, dass du diesen "luxus" verlierst
-
klausee
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von klausee » Mo 20.02.12 09:12
206driver hat geschrieben:Auch ein solcher Adapter verhindert vermutlich nicht, dass die Verbindung getrennt wird, wenn du den Wagen ausschaltest.
Um dies zu vermeiden, müsste die Spannungsversorgung erhalten bleiben. Das ist unwahrscheinlich.
Hast du denn auch den Peugeot Fremdradioadapter verbaut?
Fremdradioadaper? Nein, vorher war auch ein Fremdradio drin (Blaupunkt), das hat auch ohne Zündung funktioniert. Es hatte allerdings keine Freisprechfunktion, weshalb ich es ausgetauscht habe.
-
klausee
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von klausee » Mo 20.02.12 09:16
Medimaus206 hat geschrieben:das radio hat normalerweise einen anschluss für dauer und für zündungsplus. du musst also beides an dauerplus bringen. bei zubehörradios meistens ein gelbes und ein rotes kabel. allerdings musst du dann immer manuell ausschalten wenn du den schlüssel abziehst.
musst du halt überlegen ob es dir das wert ist, dass du diesen "luxus" verlierst
Das habe ich alles schon probiert. Beim Vertauschen der Kabel funktioniert auch der CD-Auswurf nicht mehr, und die Speicherungen gehen verloren, d.h. erst dann liegt bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung mehr an. Mein Problem liegt definitiv also nicht am Vertauschen von Dauer- und Zündungsplus. Es hat wohl was mit der Elektronik des 207 zu tun?
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » Mo 20.02.12 09:32
nur anhand der erfahrungen die man hier seit dem 206 liest sag ich mal
fremdradioadapter holen (ca 7€, angeblich sogar beim peugeot händler zu haben)
bei peugeot ausprogrammieren lassen (beides alleine um schäden an der peugeot elektrik zu verhindern)
dann dürfte alles klappen, evtl war das blaupunkt an seinen kabeln umgesteckt um beide kanäle über den dauerplus zu versorgen, bei jvc klappt das auch, entweder über die kabel oder am gehäuse sitzt eine sicherung, die hat aber 3 steckkontakte am gehäuse, kann also in 2 positionen gesteckt werden, wenn du die umsteckst läuft alles nur über dauerplus, funktioniert halt nur wenn sich peugeot an die standartbelegung gehalten hat, deswegen entweder messen wenn man es kann oder halt adapter kaufen.
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
Medimaus206
- STVO-Fan
Beitrag
von Medimaus206 » Mo 20.02.12 17:47
Troubadix hat geschrieben:nur anhand der erfahrungen die man hier seit dem 206 liest sag ich mal
fremdradioadapter holen (ca 7€, angeblich sogar beim peugeot händler zu haben)
bei peugeot ausprogrammieren lassen (beides alleine um schäden an der peugeot elektrik zu verhindern)
dann dürfte alles klappen, evtl war das blaupunkt an seinen kabeln umgesteckt um beide kanäle über den dauerplus zu versorgen, bei jvc klappt das auch, entweder über die kabel oder am gehäuse sitzt eine sicherung, die hat aber 3 steckkontakte am gehäuse, kann also in 2 positionen gesteckt werden, wenn du die umsteckst läuft alles nur über dauerplus, funktioniert halt nur wenn sich peugeot an die standartbelegung gehalten hat, deswegen entweder messen wenn man es kann oder halt adapter kaufen.
kann ich irgendwie feststellen obs schon ausprogrammiert wurde? habe einen gebrauchten 206 mit zubehörradio gekauft
troubadix
klausee hat geschrieben:Medimaus206 hat geschrieben:das radio hat normalerweise einen anschluss für dauer und für zündungsplus. du musst also beides an dauerplus bringen. bei zubehörradios meistens ein gelbes und ein rotes kabel. allerdings musst du dann immer manuell ausschalten wenn du den schlüssel abziehst.
Das habe ich alles schon probiert. Beim Vertauschen der Kabel funktioniert auch der CD-Auswurf nicht mehr, und die Speicherungen gehen verloren, d.h. erst dann liegt bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung mehr an. Mein Problem liegt definitiv also nicht am Vertauschen von Dauer- und Zündungsplus. Es hat wohl was mit der Elektronik des 207 zu tun?
meinte ja auch kein vertauschen sondern eben zusätzlich ans dauerplus hängen. dazu muss man allerdings wahrscheinlich ein kabel anknipsen vom adapter an dem das radio hängt
-
devilfish81
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 63165
Beitrag
von devilfish81 » Mo 20.02.12 21:58
Eigentlich muss man doch nur das Dauerplus splitten und auch gleichzeitig als Zündungsplus nehmen ?!
und das Zündungsplus natürlich dann abklemmen,..
-
Medimaus206
- STVO-Fan
Beitrag
von Medimaus206 » Mo 20.02.12 23:26
devilfish81 hat geschrieben:Eigentlich muss man doch nur das Dauerplus splitten und auch gleichzeitig als Zündungsplus nehmen ?!
und das Zündungsplus natürlich dann abklemmen,..
sag ich doch :-)
-
hedwig
- STVO-Fan
Beitrag
von hedwig » Mi 22.02.12 17:06
ich frage mal hier ganz dumm nach
mein 307 bj 2003 macht das radio an wenn ich die tür öffnen...ok geht nach den üblichen 3 min aus.....ist auf 30 und auf 15 geklemmt, mit multimeter ausgemessen.....
liegt es daran das sich der peugeot dann aus dem standbye modus hochtacktet oder warum kommt er auf diese dämliche idee