407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Willibald
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 22.11.11 15:06
Postleitzahl: 79189
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Willibald » Mi 30.11.11 15:11

Hallo Peugeot 1992

könntest du mal aufpassen wie bei dir die Verbrauchswerte so im Verhältnis zu den Drehzahlen sind? Ich habe nämlich jetzt folgendes festgestellt. Also ich bleibe jetzt während der Warmfahrphase im manuellen Schalten. Lasse die Automatik also nicht mehr den Gang wählen. Jetzt habe ich gesehen dass der Motor wenn ich auf's Gas trete nicht mehr so hochdrehen kann wie vorher, eigentlich wie beim Schaltwagen, und siehe da, mein Verbrauch geht auch nur noch bis max. 20 L hoch. Kommt dann aber auch sofort wieder runter. Kein Vergleich zum Verbrauch im Automatikmodus. Wenn ich ihn jetzt also im 6. Gang ziehen lasse dann geht er wirklich so im Verhältnis zur Drehzahl mit dem Verbrauch hoch wie man das vom Schaltwagen gewöhnt ist.
Das bringt mich natürlich zur nächsten Überlegung. Wenn die Automatik schon beim kleinsten Zeichen von Belastung um 1 oder 2 Stufen runterschaltet um die Beschleunigung zu bringen und die Drehzahl mir dann wiederum den Verbrauch hochjagt, wie krieg ich das dann in den Griff? Soweit ich das sehe wird hier wirklich nur das Chippen was bringen damit der Motor von unten raus die nötige Power hat um nicht immer ein paar Stufen runter zu schalten und die Drehzahl hochzujagen.
Hast du eigentlich schon mal deine Automatik resetten lassen damit sie ein anderes Schaltverhalten bekommt? Hat mir der Meister vom Freundlichen empfohlen damit das alte gelernte Schaltverhalten vom Vorgänger zurückgesetzt wird und die Automatik mein eigenes Schaltverhalten übernimmt.

Gruß,
Willi
407 SW Bj. 11.06 2.0 HDI 135 Automatik

Willibald
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 22.11.11 15:06
Postleitzahl: 79189
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Willibald » Do 08.12.11 13:17

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt mal angefangen den Wagen nur noch per Handschaltung zu fahren. Und siehe da, der Verbrauch ist doch schon von 8,6 auf 7,8 L runtergegangen. Ist zwar mit Winterreifen, aber ich hatte am Anfang auch mit den Winterreifen ca. nen halben Liter mehr Verbrauch.
Jetzt hab ich aber mal noch ne Frage. An meinem LLK sehe ich im oberen Bereich so eine leichte Verölung von außen. Kann es sein dass der so langsam undicht ist und ich deshalb evtl. auch nicht die volle Leistung des Motors habe? Gibt's da ne Möglichkeit den LLK zu prüfen? (Druckluft etc.)
Noch ne Frage. Am C5 hab ich die sogenannte Swirl Dose dran welche am Anfang auch ein defektes Gestänge hatte wodurch der auch nicht richtig ging. Hat der 407 HDI auch so eine Swirl Dose dran, und wenn ja wo sitzt die? Würde das Ding dann auch mal gerne checken bevor ich weiter suche.

Gruß,

Willi
407 SW Bj. 11.06 2.0 HDI 135 Automatik

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von bonjogi » Do 08.12.11 13:42

mein Tip: LADELFUFTKÜHLER
weil wenn undicht geht dort die Leistung verloren und er kommt nicht richtig auf Touren....ist bei meinem 406 nämlich auch der Fall ! merkst Du an einem ölverschmierten LLK (ist meist der Fall wenn der Lader Öl mit drückt !)
Gruss
jogi

Willibald
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 22.11.11 15:06
Postleitzahl: 79189
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Willibald » Sa 10.12.11 18:13

Hallo Zusammen,
heute ist mir was seltsames passiert. Habe mal nach dem LLK gesehen um festzustellen ob der evtl. undicht ist. Ich denke mal den werde ich tauschen.
Danach habe ich mal nach dem Luftfilter gesehen um sicher zu stellen dass der nicht verdreckt ist. Während der Motor lief habe ich dann mal den Stecker am LMM abgezogen. Und was passiert?????
Nischt!!!!! Aber auch absolut nix. Nicht die kleinste Drehzahländerung oder sonstwas. Habe dann den Stecker wieder drauf gesteckt und....? Wieder nix. Dann den Stecker wieder runter und mal Gas gegeben. Motor dreht zügig hoch. Keine Fehlermeldung, nix. Dann bin ich mal ohne Stecker ne Runde Probe gefahren. Wagen fährt ganz normal, kein Fehler, obwohl Stecker von LMM gar nicht drauf ist. Bin dann so ca. 8 Km weit gefahren und der Wagen zog eher besser als vorher, und vor allem, der Verbrauch war richtig analog zum Gasgeben. Nicht wie vorher dass beim Loslassen des Gaspedals der Verbrauch erst langsam runter ging, nee ging sofort mit. Damit dachte ich kann ich erst mal leben und schauen was passiert. Nach dem 4. oder 5. Motorstart und Fahren bekam ich dann mal eine Warnung am Display, "Abgassystem defekt". Aha denke ich und stecke den Stecker wieder drauf. Aber jetzt bleibt die Fehlermeldung immer noch da. Denke mal dass ich den Fehler beim Freundlichen löschen lassen muss. Aber wie seht ihr das? Hätte der Wagen nicht schon viel früher ne Fehlermeldung ausspucken müssen? Und vor Allem, egal ob Stecker drauf oder nicht hab ich immer die gleichen Fahreigenschaften. Weder schlechter noch besser. Da stimmt doch was nicht.
Ist der LMM evtl. auch defekt und hat nur keine Meldung ausgegeben?
Hat jemand von Euch schon mal den Fehler gehabt? Normalerweise merkt man einen defekten LMM schon an seeehr bescheidener Leistung.

Gruß,
Willi
407 SW Bj. 11.06 2.0 HDI 135 Automatik

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Peugeot1992 » Di 31.01.12 14:54

Willibald hat geschrieben:Hallo Zusammen,
heute ist mir was seltsames passiert. Habe mal nach dem LLK gesehen um festzustellen ob der evtl. undicht ist. Ich denke mal den werde ich tauschen.
Danach habe ich mal nach dem Luftfilter gesehen um sicher zu stellen dass der nicht verdreckt ist. Während der Motor lief habe ich dann mal den Stecker am LMM abgezogen. Und was passiert?????
Nischt!!!!! Aber auch absolut nix. Nicht die kleinste Drehzahländerung oder sonstwas. Habe dann den Stecker wieder drauf gesteckt und....? Wieder nix. Dann den Stecker wieder runter und mal Gas gegeben. Motor dreht zügig hoch. Keine Fehlermeldung, nix. Dann bin ich mal ohne Stecker ne Runde Probe gefahren. Wagen fährt ganz normal, kein Fehler, obwohl Stecker von LMM gar nicht drauf ist. Bin dann so ca. 8 Km weit gefahren und der Wagen zog eher besser als vorher, und vor allem, der Verbrauch war richtig analog zum Gasgeben. Nicht wie vorher dass beim Loslassen des Gaspedals der Verbrauch erst langsam runter ging, nee ging sofort mit. Damit dachte ich kann ich erst mal leben und schauen was passiert. Nach dem 4. oder 5. Motorstart und Fahren bekam ich dann mal eine Warnung am Display, "Abgassystem defekt". Aha denke ich und stecke den Stecker wieder drauf. Aber jetzt bleibt die Fehlermeldung immer noch da. Denke mal dass ich den Fehler beim Freundlichen löschen lassen muss. Aber wie seht ihr das? Hätte der Wagen nicht schon viel früher ne Fehlermeldung ausspucken müssen? Und vor Allem, egal ob Stecker drauf oder nicht hab ich immer die gleichen Fahreigenschaften. Weder schlechter noch besser. Da stimmt doch was nicht.
Ist der LMM evtl. auch defekt und hat nur keine Meldung ausgegeben?
Hat jemand von Euch schon mal den Fehler gehabt? Normalerweise merkt man einen defekten LMM schon an seeehr bescheidener Leistung.

Gruß,
Willi
Also sorry war schon länger nicht im Forum da mein Laptop kaputt ist. Normalerweise sollte er mit abgesteckten LMM bedeutend schlechter gehen. Zur Automatik scheint es mir so wie du es beschreibst, dass sie mit viel zu viel Schlupf arbeitet. Luftmassenmesser war nei mir auch schon mal defekt. Zum Ladeluftkühler kann ich nur sagen meiner ist auch leicht undicht, wenn neu dann einen Komplett Alu einbauen :augenroll: . Hast du Ladedruckregelventil/Unterdruckdose schon mal überprüfen lassen? Was mir sonst noch einfällt; Das die Luftdosiereinheit(Sitzt vor der Ansaugbrücke, 2 dicke Ladeluftschläche gehen drauf) nicht mehr richtig schließt oder öffnet oder das der Partikelfilter dauernd am regenerieren ist( Zu erkennen wenn der Motor in der Schubabschaltung läuft und der Verbrauch nicht auf 0,0 Liter geht). MFG Sebastian
I LOVE PEUGEOT

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Peugeot1992 » Di 31.01.12 14:57

Also resettet habe ich meine noch nie, da die Automatiksoftware sowieso selbstlernend ist! Also auch nach dem Chippen stellt sich diese auf neue Anforderungen etc. ein.
Willibald hat geschrieben:Hallo Peugeot 1992

könntest du mal aufpassen wie bei dir die Verbrauchswerte so im Verhältnis zu den Drehzahlen sind? Ich habe nämlich jetzt folgendes festgestellt. Also ich bleibe jetzt während der Warmfahrphase im manuellen Schalten. Lasse die Automatik also nicht mehr den Gang wählen. Jetzt habe ich gesehen dass der Motor wenn ich auf's Gas trete nicht mehr so hochdrehen kann wie vorher, eigentlich wie beim Schaltwagen, und siehe da, mein Verbrauch geht auch nur noch bis max. 20 L hoch. Kommt dann aber auch sofort wieder runter. Kein Vergleich zum Verbrauch im Automatikmodus. Wenn ich ihn jetzt also im 6. Gang ziehen lasse dann geht er wirklich so im Verhältnis zur Drehzahl mit dem Verbrauch hoch wie man das vom Schaltwagen gewöhnt ist.
Das bringt mich natürlich zur nächsten Überlegung. Wenn die Automatik schon beim kleinsten Zeichen von Belastung um 1 oder 2 Stufen runterschaltet um die Beschleunigung zu bringen und die Drehzahl mir dann wiederum den Verbrauch hochjagt, wie krieg ich das dann in den Griff? Soweit ich das sehe wird hier wirklich nur das Chippen was bringen damit der Motor von unten raus die nötige Power hat um nicht immer ein paar Stufen runter zu schalten und die Drehzahl hochzujagen.
Hast du eigentlich schon mal deine Automatik resetten lassen damit sie ein anderes Schaltverhalten bekommt? Hat mir der Meister vom Freundlichen empfohlen damit das alte gelernte Schaltverhalten vom Vorgänger zurückgesetzt wird und die Automatik mein eigenes Schaltverhalten übernimmt.

Gruß,
Willi
I LOVE PEUGEOT

Willibald
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 22.11.11 15:06
Postleitzahl: 79189
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Willibald » Mo 06.02.12 14:51

So, jetzt muss ich mal wieder nen paar Infos loswerden.
Also LLK hab ich getauscht. Hat aber nicht wirklich nen Unterschied gebracht. Seit ich auf Winterreifen unterwegs bin hat sich der Verbrauch auf rund 8L/100Km reduziert. Ist für meinen Geschmack immer noch sehr hoch. Die Automatik schaltet wirklich nicht früh hoch.Wenn ich auf Handschaltung gehe und früh hochschalte ist der Verbrauch doch etwas besser. Aber insgesamt ist es immer noch so dass er sich laut PC immer noch nen großen Schluck ausm Tank genehmigt wenn ich aufs Gas trete.
Das mit der Luftdosiereinheit kann es eigentlich nicht sein. Im Schubbetrieb geht er vollständig auf Null runter.
Bleibt noch das Ladedruckregelventil bzw. Unterdruckdose. Kann ich die mal selber checken? Hat das schon mal einer gemacht und wenn ja wie geht das?
Was mit dem LMM ist kann ich natürlich auch nicht sagen. Die Fehlermeldung die durch das Abstecken desselbigen gekommen ist war nach einigen Malen neu Starten wieder verschwunden. Aber eine Änderung der Motorencharakteristik konnte ich weder mit noch ohne Stecker feststellen, was mich dann doch etwas sehr stutzig macht.
Gruß,
Willi
407 SW Bj. 11.06 2.0 HDI 135 Automatik

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Peugeot1992 » Mi 08.02.12 16:59

Sorry aber hab ich gesagt das es keinen Unterschied macht den LLK zu tauschen! Der Verbrauch ist zu hoch ja. Lass dochmal ein Motorsoftware und Getriebesoftware Update machen und der Mechaniker soll einen Globaltest machen als auch den Partikelfilterstatus abfragen und den Ladedruck manuell und mit dem Laptop messen. Hast du die Luftdosiereinheit überprüft? Der Nullrückgang des Verbrauchs hat nur etwas mit dem Partikelfilter zu tun. Zur Unterdruckdose: " Da muss der Lader raus"! Die Werte des Luftmassenmessers kann der Mechaniker auch mit dem Tester bestimmen. MFG Sebastian
Willibald hat geschrieben:So, jetzt muss ich mal wieder nen paar Infos loswerden.
Also LLK hab ich getauscht. Hat aber nicht wirklich nen Unterschied gebracht. Seit ich auf Winterreifen unterwegs bin hat sich der Verbrauch auf rund 8L/100Km reduziert. Ist für meinen Geschmack immer noch sehr hoch. Die Automatik schaltet wirklich nicht früh hoch.Wenn ich auf Handschaltung gehe und früh hochschalte ist der Verbrauch doch etwas besser. Aber insgesamt ist es immer noch so dass er sich laut PC immer noch nen großen Schluck ausm Tank genehmigt wenn ich aufs Gas trete.
Das mit der Luftdosiereinheit kann es eigentlich nicht sein. Im Schubbetrieb geht er vollständig auf Null runter.
Bleibt noch das Ladedruckregelventil bzw. Unterdruckdose. Kann ich die mal selber checken? Hat das schon mal einer gemacht und wenn ja wie geht das?
Was mit dem LMM ist kann ich natürlich auch nicht sagen. Die Fehlermeldung die durch das Abstecken desselbigen gekommen ist war nach einigen Malen neu Starten wieder verschwunden. Aber eine Änderung der Motorencharakteristik konnte ich weder mit noch ohne Stecker feststellen, was mich dann doch etwas sehr stutzig macht.
Gruß,
Willi
I LOVE PEUGEOT

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Peugeot1992 » Do 22.03.12 15:26

Wie schaut es mit deinem Wagen aus? Mittlerweile den Fehler gefunden? Würde mich schon interessieren da ich mich doch recht intensiv damit beschäftigt habe. MFG Sebastian
Willibald hat geschrieben:So, jetzt muss ich mal wieder nen paar Infos loswerden.
Also LLK hab ich getauscht. Hat aber nicht wirklich nen Unterschied gebracht. Seit ich auf Winterreifen unterwegs bin hat sich der Verbrauch auf rund 8L/100Km reduziert. Ist für meinen Geschmack immer noch sehr hoch. Die Automatik schaltet wirklich nicht früh hoch.Wenn ich auf Handschaltung gehe und früh hochschalte ist der Verbrauch doch etwas besser. Aber insgesamt ist es immer noch so dass er sich laut PC immer noch nen großen Schluck ausm Tank genehmigt wenn ich aufs Gas trete.
Das mit der Luftdosiereinheit kann es eigentlich nicht sein. Im Schubbetrieb geht er vollständig auf Null runter.
Bleibt noch das Ladedruckregelventil bzw. Unterdruckdose. Kann ich die mal selber checken? Hat das schon mal einer gemacht und wenn ja wie geht das?
Was mit dem LMM ist kann ich natürlich auch nicht sagen. Die Fehlermeldung die durch das Abstecken desselbigen gekommen ist war nach einigen Malen neu Starten wieder verschwunden. Aber eine Änderung der Motorencharakteristik konnte ich weder mit noch ohne Stecker feststellen, was mich dann doch etwas sehr stutzig macht.
Gruß,
Willi
I LOVE PEUGEOT

Antworten