Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von 406 D » Fr 27.01.12 20:40

moin,

richtig, ein relais läßt ja die spannung einfach durch, egal ob 12 volt oder 14 volt.

also entweder so einen überspannungsteil einsetzen oder 12 volt spannungsregler vor jede fassung einlöten, dann sind die spannungsspitzen auf jeden fall beseitigt.

aber noch was: ich hoffe (und glaube auch) du gehörst nicht zu den spezies die mit schon eingeschaltetem licht den motor anwerfen, die leut brauchen sich nicht wundern wenn dauernd irgendeine birne hops geht.

beim starten geht die spannung nämlich ziemlich nach oben.

andreas

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von volker206 » Fr 27.01.12 22:19

Hallo,

ich kann mir vorstellen, das der Spannungsregler die Spannungsspitzen nicht verträgt, weil er ja auch nur eine bestimmte Eingangspannung aushält. Da wären Kondensatoren besser geeignet.

Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von Chakky » Fr 27.01.12 23:55

406 D hat geschrieben:moin,

richtig, ein relais läßt ja die spannung einfach durch, egal ob 12 volt oder 14 volt.

also entweder so einen überspannungsteil einsetzen oder 12 volt spannungsregler vor jede fassung einlöten, dann sind die spannungsspitzen auf jeden fall beseitigt.

aber noch was: ich hoffe (und glaube auch) du gehörst nicht zu den spezies die mit schon eingeschaltetem licht den motor anwerfen, die leut brauchen sich nicht wundern wenn dauernd irgendeine birne hops geht.

beim starten geht die spannung nämlich ziemlich nach oben.

andreas

Da muss ich mal kurz einhaken, ich fahre leider keinen PUG mehr aber bei meinen Ford ist es so, dass wenn es Dunkel ist und ich auf Zündung Stufe II schalte das licht an geht (dank lichtautomatik), starte ich den Motor bleibt das Licht trotzdem an, sollte das heutzutage nicht abgefangen werden können?

Ich meine von Werk aus sollte das ordentlich Funktionieren und wenn dann plötzlich Lampenfresser auftreten die ungewöhnlich hoch sind sollte man doch mal genauer suchen und nicht auf das Verhalten des Fahrers schieben (weil es ging ja bis zu einen bestimmten Zeitpunkt auch alles ohne Probleme).

Das die teile dann während der Fahrt ausfallen würde mir auch sorgen bereiten, normalerweise sollte da ja die Spannung recht konstant bleibern außer man hat eine HiFi anlage oder andere große Verbraucher an.
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

dwight.fry
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 19.12.11 17:39
Postleitzahl: 64853
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von dwight.fry » Sa 28.01.12 07:15

Die modernen Lichtautomatikfunktionen verstärken das Problem in der Tat. Deshalb habe ich sie bei mir deaktiviert!

Als Garagenparker werden die Lampen jedes Mal angeschaltet, wenn man das Auto aus oder in die Garage fährt. Selbst wenn man nur unter einer Brücke durchfährt, werden die Leuchten für den Bruchteil einer Sekunde angeschaltet. Das braucht kein Mensch und fördert nur den Verschleiß. Die Coming-Home-Funktion verstärkt diesen Unsinn noch. Als gesunder Mensch sollte man doch selbst wissen, wann es dunkel wird oder wann man durch einen Tunnel, etc. fährt.

kge56
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 26.01.12 18:21
Postleitzahl: 78234
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von kge56 » Sa 28.01.12 18:06

Hallo nochmals,

ich seh das mit der Lichtautomatik auch so. Hier wird unnötig häufig das Licht ein und ausgeschaltet, - wenn ich nur aus der Garage fahre.

Wie kann ich das deaktivieren (Peugeot 308 SW)? Ich möchte auch mein Licht selbst an und ausschalten können....

Danke für eine Info!

Grüße vom Bodensee.
Klaus

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von Martin » Sa 28.01.12 18:18

kge56 hat geschrieben: Wie kann ich das deaktivieren (Peugeot 308 SW)? Ich möchte auch mein Licht selbst an und ausschalten können....
Hallo,

Du kannst doch den Lichtschalter von der Automatikposition in die Nullstellung bringen. Darüber hinaus kannst Du im Menu alle relevanten Parameter (Nachleuchtzeit, Coming home, Coming to...) nach Deinem Gusto einstellen.?!

Gruß Martin
Bild

kge56
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 26.01.12 18:21
Postleitzahl: 78234
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von kge56 » So 29.01.12 16:34

Danke, Martin, hab ich gemacht.

Hoffentlich ist jetzt länger Ruh!

Grüße


Klaus

berni306
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06.11.06 12:34

Re: Hilfe! Abblendlicht dauernd defekt!

Beitrag von berni306 » So 05.02.12 15:59

Weiß jetzt nicht, wie alt dein 308 ist... aber es gab wohl bei der ersten Serie (2008er) ein Problem mit der Beleuchtung, deshalb bekam ich für meinen "alten" 308 nen Schrieb, dass ich in die Werkstatt kommen sollte... allerdings war mein 308 zu diesem Zeitpunkt schon für nen Schrottwert nach nem Unfall nach Polen verkauft. Auf Nachfrage, ob das meinen neuen auch betrifft, sagte man mir in der Werkstatt, dass das Problem nur bei der ersten Serie auftrat und da das Licht ausfallen kann...

Ist vielleicht ein Ansatz, frag doch einfach mal nach.

Antworten