Laut Werkstatt Hinterachse austauschen da es knackt & knarzt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Daenni
Radarfallenwinker

Re: Laut Werkstatt Hinterachse austauschen da es knackt & kn

Beitrag von Daenni » Do 26.01.12 10:22

Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten, bin gerührt... :D

Die 800 Euro sind inkl. gebrauchter Achse und Lohn, Aufteilung ca. 50/50...?!

Die Frage ist halt wirklich ob schon mehr kaputt ist.
Es wäre nicht so dass es keine KFZ-Kompetenz gäbe, aber an Franzosen rumfummeln ist ja immer so ein Ding für sich.. vor allem fehlt die Zeit und natürlich das Geld.

Wir kommen aus dem PLZ Bereich 42 (Wuppertaler Gegend) bzw. 32 (Bielefelder Gegend).
Wenn sich da was im Umkreis finden lässt, wäre das wunderbar.
@Stefan, leider bist Du mindestens 250km entfernt.
Ich frage mich auch gerade ob mit/ohne ABS relevant wäre und ob die Kiste überhaupt ABS hat.

Eine Spedition verlangt für so einen Quatsch gut 60 Euro, wäre aber immer noch "okay", weil 500km mit der Kiste fahren wäre nicht viel günstiger.
Ist halt die Frage des Aufwandes :-/

Danke an euch und Grüße

Daenni

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland

Beitrag von obelix » Do 26.01.12 11:33

Daenni hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten, bin gerührt... :D

Die 800 Euro sind inkl. gebrauchter Achse und Lohn, Aufteilung ca. 50/50...?!

Die Frage ist halt wirklich ob schon mehr kaputt ist.
Es wäre nicht so dass es keine KFZ-Kompetenz gäbe, aber an Franzosen rumfummeln ist ja immer so ein Ding für sich.. vor allem fehlt die Zeit und natürlich das Geld.
die hauptsächlich wichtige frage ist, ist eine gebrauchte achse dann auch i.o.?
die krankt ja an den selben stellen wie alle anderen auch. dein schaden ist ja nun kein einzelfall, wenngleich das am 306 lange ned so häufig ist wie beim 205/309. trotzdem kommen die schäden bei jeder achse iwann. wenn du das auto noch länger fahren willst, würde ich nach einer gebrauchten schaun und die vor dem einbau überholen. dann ist es auch viel einfacher, die einzubauen und die höhe ein zu stellen.

eine option wäre natürlich, erst mal zu guggn, ob deine achse sich nicht reparieren lässt. dazu muss aber i.d.r. die achse auseinander, nur ausgefuchste fachleute sehen der achse das von aussen an. und selbst die können das oft nicht mit letzter sicherheit beurteilen. dumm ist, das die achse, wenn sie einmal auseinander ist und sich als kernschrott erweist nur noch mehr als eingeschränkt zusammenbaubar ist und kaum noch fahrbar - dazu kommen dann doppelte kosten für die provisorische reparatur. normalerweise geht sie aber dann gar nimmer funktionsfähig zusammen. dann steht die burg und der mechaniker freut sich über einen dauerparker auf der hebebühne:-)

also bleiben:
- gebrauchte achse auf risiko einsetzen
- versuchen, deine achse zu retten
- gebrauchte achse überholen und einbauen
- neues achsrohr und einen oder 2 achsbolzen. da würden dann materialkosten von ~400 euro auflaufen, wären aber neuteile.

ob mit abs oder ohne ist eig. wurscht, du kannst ja die teile von deiner alten achse weiterverwenden.
bei abs-fahrzeugen ist immer nach möglichkeit drauf zu achten, das man die abs-sensoren nicht ausbauen muss, die verrecken nämlich zu 99% und dann hast gleich noch nen kostenblock an der backe kleben.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Daenni
Radarfallenwinker

Beitrag von Daenni » Do 26.01.12 12:10

Also bevor da erstmal "rumgeguckt" wird oder sowas (was die Werkstatt ja auch nicht kostenlos macht)... da ist das mit einer gebrauchten Achse die weniger als 100tkm runter hat wohl am "sichersten".. für eine Kiste die die besten Tage schon hinter sich hat.
Ärgerlich... wie kommt man auch nur auf diese Idee sowas zu konstruieren?!

Mh... also wenn jemand so ein Teil noch in der Ecke rumfliegen hat.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Do 26.01.12 17:14

Oder eben so weiterfahren bis der TÜV euch scheidet und das Geld in n anderes Auto stecken...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

smergal
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Beitrag von smergal » Do 26.01.12 20:49

da mein 106er nun 17 geworden ist und er laut vorbesitzer noch die original achse besitzt, habe ich mir auch schon meine gedanken gemacht was ich tun würde.
in meiner gegend findet man 106er achsen genug die zumindest aktuell noch symtomfrei sind. kosten bei selbstausbau meist so 150.- ich denke ich würde mir eine solche verbauen.
dann kann mann immer noch in ruhe die eigene zerlegen und wenn diese sich überholen lässt um so besser. dann ist man beim nächsten mal gerüstet und wenn man die ganze achse
samt anbau tauschen kann, hält sich der aufwand ja auch in grenzen.

Daenni
Radarfallenwinker

Beitrag von Daenni » Fr 27.01.12 08:21

Hat denn jemand Erfahrung damit wie viel Zeit der Spaß kosten würde wenn die alte Achse ab und die neue/gebrauchte Achse angebaut wird?
Die Freie wollte dafür über 400 Euro haben...

Danke und Grüße

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 27.01.12 08:55

Daenni hat geschrieben:Hat denn jemand Erfahrung damit wie viel Zeit der Spaß kosten würde wenn die alte Achse ab und die neue/gebrauchte Achse angebaut wird?
Die Freie wollte dafür über 400 Euro haben...

Danke und Grüße
normalerweise sollte ein reiner tausch (ohne einstellarbeiten und anderen arbeiten wie stossdämpfertausch oder ähnliches) in längstens 2 stunden erledigt sein. immerhin sind das nur 4 schrauben:-)

im einzelnen musst rechnen:
auspuff weg
handbremsseile ab
bremsleitungen ab (trommelbremse) oder
bremse abmontieren und zur seite hängen (scheibenbremse)
2 helferlein schnappen, 4 schreiben öffnen, achse rausnehmen

einbau umgekehrt, bei trommelbremse kommt dannn noch das entlüften der bremse dazu.
vom aufwand her aber überschaubar

so klappt das aber nur dann, wenn es eine identische achse ist.
in dem moment, wo man iwas hin- und her tauschen muss oder verbundarbeite fällig werden, geht die rechnung so nimmer auf.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Fr 27.01.12 10:04

Beim 306er sind es 6 Schrauben im Kofferraum.
Wie erwähnt muss der Auspuff ab und um die handbremsseile raus zu machen, muss man die Trommelbremse aufmachen. Bei der Scheibenbremse kann man die so aushängen.
Mein Tipp: 30€ mehr ausgeben und die Bremsseile gleich neu machen ;)
Wenn man einen Tausch machen will von Trommel auf Scheibe ist es auch nicht viel anders, außer dass man die Handbremsseile im inneren tauschen muss und die Bremsleitungen werden mit der Achse am Schnittpunkt bremskraftregler wieder zusammen geführt.
Wenn man mit Bühne und Rangierwagenheber arbeitet geht das auch zur Not alleine. Habe ich bei meinem Cabrio auch gemacht. Aber zu zweit doch deutlich einfacher und schneller.

400€ halte ich aber für sehr übertrieben. 100-150 sind mit Bremsflüssigkeit und Co angemessen.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

306erFreak
Motorabwürger
Postleitzahl: 91623

Beitrag von 306erFreak » Sa 28.01.12 11:26

also bei mir tritt so in der Art im moment das selbige Problem auf... nur hat sich das "Knarzen" wieder gelegt und nu steht das linke rad mit einem geschätzten Sturz von 15° im Radkasten... gebrocheneer Drehstab nahm ich bis gerade an, bevor ich das hier gelesen habe...

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Sa 28.01.12 11:36

Die Drehstäbe liegen ja frei. Die kannst du auch sehen ;)
Was du nicht siehst ist der Torsionsstab innerhalb der Achse.
Aber als erstes würde ich immer auf die Lager tippen, wenn du Sturz hast.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten