Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Lemmy-76
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von Lemmy-76 » Di 18.05.10 14:50
Hallo Ihr Fachleute da draußen.
Ich suche für meinen 205-er GTI 1.9 120 PS XU9JA Motor ein kurzes Getriebe. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche Getriebe da passen würden? Ich brauche bis zum dritten Gang eine schnelle Beschleunigung. Und beim BE-Getriebe sind die Gänge zu lang.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
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mrx0001
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von mrx0001 » Di 18.05.10 15:03
zum einen das sind alles BE getriebe
ganz grob aus nem 205 CTI oder einem mit 1,9l 102 ps sollte kürzer sein oder auch ein mi16 getriebe aber da gabs selbst untereinander unterschiede.
dann ist auch noch die frage ob BE1 oder BE3
BE1 rückwertesgang vorne links mit sperrzug am schlatknauf
BE3 rückwertsgang hinten rechts ganz normal.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
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René206RC
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von René206RC » Di 18.05.10 20:14
Ich fahr n Cabrio BE3... Ist schon wirklich kurz. Der erste und zweite sind aber nicht soooo gravierend finde ich, ab dem 3ten merkt mans aber dann schon gewaltig das es kürzer ist...
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
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Soko
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von Soko » Di 18.05.10 21:08
Hi.
Ich fahre in meinem CTI auch das CTI Getriebe mit dem 88KW GTI-Motor. Für meinen Geschmack braucht es nicht noch kürzer sein.
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?
Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?
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Mi16
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von Mi16 » Do 12.01.12 23:02
Hole da ein älteres Thema raus dass mich gerade beschäftigt, wie verhält es sich bei einem Originalen DKZ motor wenn ein Mi16 Getriebe montiert wird? Denn ich finde das Getriebe im DKZ etwas langweilig und kann mir gut vorstellen dass dieser Motor in Verbindung mit dem Mi16 Getriebe untendurch spritziger sein wird.
Jemand schon gemacht, hätte gerne Erfahrungungsberichte...
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Kris
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von Kris » Do 12.01.12 23:11
das MI16-getriebe passt von der abstufung sehr gut am 120ps-motor. das wirkt alles natürlich deutlich agiler als mit dem serienmässigen getriebe.
nur wer auf lange autobahn-etappen mit hohen tempi steht, der wird sich hinterher ärgern.
rein technisch passt das (sofern man ein getriebe desselben typs verbaut, sprich BE1 bis 1989 bzw. BE3 ab 1990).
wenn das MI-getriebe schon das verstärkte diff. hat, muss man das innengelenk der linken a-welle tauschen.
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von Mi16 » Fr 13.01.12 12:30
Okey vielen dank, denn der 105 PS motor finde ich sehr agil zum fahren, genau meinem Geschmack, was ich finde beim 120PS Motor verloren gegangen ist. darum dachte ich ein Mi16 Getriebe, holt das Agile vom 105PS Motor raus aber dafür mit 120PS ;-)
lange Autobahnstrecken interessieren mich weniger, genauso die Höchstgeschwindigkeit...untenrumm muss es einfach Spass machen...
Wenn das richtige objekt gefunden wurde, möchte ich mir einen Originalen 205 GTI DKZ zulegen, Mi16 Getriebe und modifikationen an Fahwerk/Felge vornehmen, das reicht, der rest muss Original bleiben!
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Mi16 am Fr 13.01.12 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
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von Kris » Fr 13.01.12 12:42
der 120ps hat ne ganz andere charakteristik als der 102ps. er hat v.a. deutlich mehr drehmoment, daher spielt er die recht lang gestuften gänge auch richtig aus. der 102ps ist das auto für kurvige nebenstrassen - der 120ps ist eher der alltagstaugliche autobahnburner, den man ganz beherzt dauerhaft über 180kmh laufen lassen kann. er wirkt in allem zwar weniger giftig aber viel souveräner als die anderen GTIs.
viel kürzer als das MI16-getriebe sollte das getriebe am 120ps auch nicht gestuft sein, das noch kürzere GTI 1.6-getriebe ist für den motor schon deutlich zu kurz, da verpufft das drehmoment völlig.
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von Mi16 » Fr 13.01.12 13:19
Also ich denke das Mi16 Getriebe reicht völlig aus für den 120PS. Mit dieser Kombination lässt es sich wieder ein auto für kurvige Nebenstrassen daraus machen, oder nicht?
Danke noch für deine Infos uns meinung Kris...
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von Kris » Fr 13.01.12 15:13
mit dem MI-getriebe wird das schon deutlich besser. wenn du es lieber richtig kernig mit viel drehzahl magst, wirste um eine andere nockenwelle aber kaum rumkommen.
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