407 SW Rost Heckdeckel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gutachter
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 2700
Land: Oesterreich

407 SW Rost Heckdeckel

Beitrag von Gutachter » Do 22.12.11 01:59

Hallo alle zusammen...

....ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen.

Ich heiße Robert ,bin 30 jahre und fahre seit gut ner woche einen 12/2005er Peugeot 407 SW HDI (136 Ps) Km 62000 ,Schwarz innen sowie aussen, hat bei 48000Km nen neuen Motor,Turbolader und Injektoren bekommen.
Also ich hatte schon viele Fahrzeuge aber dieses ist anders als alle anderen die ich bis dato hatte...das liegt vermutlich daran das ich bis jetzt bevorzugt VW und Audi Modelle gefahren bin.
Wirklich ein tolles Fahrgefühl und ich habe nicht wirklich viel zu meckern...legendlich die Kupplung Schaltung und die Gasannahme stören mich ein wenig. Vom Preis Leistung brauchen wir garnicht reden...das is spitze :lach:

Jedoch ist mir bei der ersten Autowäsche aufgefallen das mein 407ner an der Heckklappe Rostet.
Daraufhin bin ich gleich mal zu meinem Peugeot Händler und der hat mir dann erklärt das ich da bei Peugeot keine chance hätte auch nur einen cent zu sehen....ausser er sei durchgerostet.(10 jahre auf durchrostung)

kann das wirklich sein?!

Der Heckdeckel ist werder beschädigt noch verkratzt...und doch löst sich der Original Lack an eineigen stellen ab.
genau genommen bilden sich Blasen die sich dann ablösen....schaut aus wie ein Pickel.

serguz75
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 48157
Land: Deutschland

Re: 407 SW Rost Heckdeckel

Beitrag von serguz75 » Do 22.12.11 07:54

Hallo!
Ich fahre schon 4 Jahre mit 307 SW und habe ich nach dritte Woche nach Autokauf auch gleiche Problem getroffen. Das Heckdeckel wurde sofort von Autohändler gespachtelt und neu lackiert.... aber fast 4 Jahre vorbei und Rost kommt wieder , es heißt Chronische Krankheit von Peugeot. Gesetzlich gibt Peugeot 12 Jahre Durchrostung Garantie. Wie man sagte Peugeot Werkstaat, wenn Schraubzieher geht durch dann Durchrostung Garantie kann man bei Peugeot melden. Ich finde das Voll Komisch!!! :daumenrunter:

de Lecki
Benzinsparer

Beitrag von de Lecki » Do 22.12.11 11:14

Hatte das gleiche Problem an meinem 407 SW. Man muss den Mangel innerhalb der Garantiezeit anzeigen, dann wirds beseitigt. Ob das dann auf Dauer hält sei dahin gestellt (s. anderer Beitrag). Nach der Garantiezeit hast keine Chance auf Garantie oder Kulanz, ich musste auch dafür zahlen (Leasing-Rückgabe).

Gruß

swordmaster
Strafzettelsammler

Beitrag von swordmaster » Do 22.12.11 11:37

Technische Mitteilung Peugeot:

"Korrosion an der Heckklappe an den Enden der Chomzierleiste"
1. URSACHE
Durch Wärmeausdehnung kommen die Enden der Leiste in Berührung mit der Heckklappe .

2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Erforderliche Teile
2 Distanzscheiben ( ET-Nummer 8742.L8) .

2. Arbeiten
Einen Abstand zwischen der Heckklappenleiste und der Heckklappe durch Beilegen einer Scheibe an den Befestigungspunkten der Leistenenden herstellen.

Heckklappenverkleidung ausbauen.
Nachlackieren.
Die Leiste mit Beilage einer Distanzscheibe (2) (Stärke 0,5 mm) zwischen Leiste (1) und Heckklappe (3) an den Befestigungspunkten an den Enden der Leiste einbauen

ODER

"Vorhandensein von Oxydationsspuren um die Kennzeichenzierleiste der Heckklappe"

1. URSACHE
Die Kennzeichenzierleiste verschleißt den Lack der Heckklappe.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Die Leiste von der Heckklappe wegdrücken und an den 6 Befestigungspunkten der Leiste eine Distanzscheibe einsetzen.
2.1. Erforderliche Teile
6 Distanzscheiben (Packung zu 50 - ET-Nummer 8565 15) .

Leiste (1) ausbauen.
Lack an den oxydierten Bereichen der Heckklappe ausbessern.

Eine Distanzscheibe (2) an den 6 Befestigungspunkten der Leiste (1) einsetzen.
Leiste (1) wieder einbauen.

Bild
Bild

Peugeot gibt eine 3-jährige Lackgarantie, 12 Jahre Durchrostungsgarantie bei Rost von innen nach außen. Bei euren Baujahren greift die Lackgarantie leider nicht mehr, und es ist keine Durchrostung. Peugeot ist das Problem bekannt, evtl. gibt es eine teilweise Kostenübernahme o.ä.
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

ch307sw
ATU-Tuner

Beitrag von ch307sw » Fr 23.12.11 13:21

Ich habe vor kurzem ebenfalls ein Rostproblem an meinem 407 festgetellt.
Allerdings nicht an der "Zierleiste", sondern da, wo die dekorative Glasheckklappe endet.
In der "Rinne" bilden sich kleine unschöne Rostpickel(blasen) - trotz einer Folierung die wohl extra angebracht wurde, damit genau das nicht passiert.
Kann man da eigentlich selber etwas gegen machen?
(Ich wisch das Wasser schon oft weg, damit das da nicht so lange steht...aber bei dem Wetter hier wäre das ja eine tagesfüllende Aufgabe)

Bis April hab ich noch Garantie - ich hoffe, mein Peugeotmokel stellt sich nicht allzu quer.

übrigens: Ein sehr schönes Auto der 407 :-) ...besonders in schwarz - meiner ist leider grau.

dwight.fry
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 64853

Beitrag von dwight.fry » Sa 24.12.11 00:17

Mein 206 hatte auch Rostbläschen rund um das Kennzeichen am Heck. Die Werkstatt sagte mir auch, ich solle mir keine Hoffnung auf Garantieleistungen machen, weil der Rost von außen nach innen gehen würde. Ich wollte mich damit nicht abspeisen lassen und blieb hartnäckig. Man hat mir dann angeboten, meinen Wagen einem Gutachter von Peugeot vorzuführen. Dieser musste sowieso kurz darauf anreisen um einen anderen Wagen zu begutachten. Der Gutachter hat nach kurzem Blick auf mein Auto und in mein Serviceheft (lückenlose Wartung in Vertragswerkstätten sollte vorliegen) einer kostenlosen Neulackierung zugestimmt.

Also hartnäckig bleiben. :motz: Anmerken, dass du von deinen alten Fremdfabrikaten bessere Qualität gewohnt bist und dass dein erster auch dein letzter Peugeot war, wenn man die Kosten für offensichtliche Konstruktionsmängel auf dich abwälzen will. :sonich:

Vielleicht hilft 's.

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » Sa 24.12.11 11:09

Hab ich damals als bei meinem 206 die Schweller Rosteten auch versucht, die gute Dame an der Kundenhotline hat mir nur gesagt, dass das ausbessern und lackieren ja eh nicht so teuer ist und mit solchen Kosten kann man als Kunde ruhig rechnen... Mehr war dazu dann nichts zu sagen.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Antworten