geschwindigkeitsignal im steuergerät?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tonymahony
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Di 22.12.09 18:18
Postleitzahl: 33605
Land: Deutschland

geschwindigkeitsignal im steuergerät?

Beitrag von tonymahony » So 04.12.11 00:01

schönen guten tach auch,


ich hab eine frage bzgl steuergerät, bzw. tacho.....wir sind grade dabei nen 106 umzubauen mit nem s16 motor etc.....es handelt sich um nen bj 2003 spenderfahrzeug und nen 106 xsi 1992 als empfänger...


jetzt ist folgendes...der tacho vom spender fahrzeug gefällt nicht, also soll der alte tacho bleiben.....beim xsi ist es ein analog tacho...beim s16 ein digitaler......

wenn wir nun einfach den xsi tacho lassen und die tachwelle legen müsste das doch eigentlich klappen oder???
das einzige was mir einfällt ist , dass wenn in dem ganz neuen steuergrät(mit 3 steckern) ein geschwindigkeitssignal hinterlegt ist nicht oder??

oder wenn ich total falsch liege was müsste man machen, damit man den alten tacho behalten kann......

es geht esrtmal hauptsächlich um die optik....also wär ich totalk dankbar für lösungsvorschläge dahingehend:-)
elktrotechnisch sind wir hier alle nicht so bewandert also wären wir sehr dankbar.....

ich danke euch schonmal fü´r eure hilfe


viele grüße

tony

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: geschwindigkeitsignal im steuergerät?

Beitrag von mariob » So 04.12.11 09:33

Hi,

es gibt Tachogeber, die sowohl eine Welle als auch den elektrischen Anschluss haben. Die findest du hauptsächlich in 1.4ern und 1.3ern aus der 1. Serie.

Ohne den elektrischen Geber wirst du mit der Seriensteuerung nicht glücklich werden. Mit der fehlenden Leerlaufanhebung bei rollendem Fahrzeug kann man sicher leben, aber die angepassten Zündkennfelder und der minimal erhöhte Begrenzer (sofern man bei nichtmal 8000 Umdrehungen davon reden kann...) in den unteren Gängen sind schon nett. (und im Modus ohne den Geber sollen angeblich ordentlich Pferdchen fehlen)

Die übliche Alternative bleibt natürlich auch noch - Mülleimer auf, Seriensteuerung rein :)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

tonymahony
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Di 22.12.09 18:18
Postleitzahl: 33605
Land: Deutschland

Re: geschwindigkeitsignal im steuergerät?

Beitrag von tonymahony » So 04.12.11 16:14

hey mario, danke!

...zum verständnis....du meinst den drehzahlgeber, der quasi oben auf dem getriebe sitzt?oder?

was ich nicht genau weiß ist....also ich sag mal so was ich meine zu wissen: die tachowelle(altes modell) ist am differential befestigt und überträgt direkt die geschwindigkeit zum tacho, was gleichzeitig auch die kilometer rädchen dreht...(schätze soweit liege ich richtig._)..so vom aufbau her rein logisch dürfte da das signal nirgendwo anders von bedeutung sein oder?.....was zum steuergerät geht ist die drehzahl..oder?

beim digitalen tacho ist doch lediglich die tachowelle weg und das geschwindigkeitssignal wird digital an den tacho geschickt(auc die kilometerzähler)...es gibt bei dem s16 aber auch den drehzahlgeber, der vermutlich genauso funzt wie beim alten modell....wenn das alles so stimmt was ich gesagt habe werden bei beiden modellen die drehzahlmesser im tacho digital angesteuert......ich gehe jtzt mal davon aus, dass der rest am tacho genauso belegt ist wie beim alten modell....sprich kontrolllampen, temp.anzeigen etc.....dann müsste das doch gehen???

es sei denn das geschwindigkeitssignal(nicht drehzahl)wird beim neuen modell auch an das stg geschickt....das weiß ich eben nicht....

entweder hats du mir diese frage nicht beaantwortet, oder ich habs nicht verstanden :gruebel:

also drei fragen:-)


danke

tony

Antworten