407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Scimitar » Mi 23.11.11 18:24

Ich würde mich an das Thema gern auch noch mal ranhängen und ein paar Möglichkeiten einbringen.
Willibald hat geschrieben: Beim 407 trete ich drauf und ???? erst mal passiert nix.
Was ist mit dem Gaspedal? Soweit bekannt ist es elektronisch. Vielleicht hat das einen Klatsch weg.

magin
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 13.10.11 13:28
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von magin » Do 24.11.11 07:56

Scimitar hat geschrieben:Ich würde mich an das Thema gern auch noch mal ranhängen und ein paar Möglichkeiten einbringen.
Willibald hat geschrieben: Beim 407 trete ich drauf und ???? erst mal passiert nix.
Was ist mit dem Gaspedal? Soweit bekannt ist es elektronisch. Vielleicht hat das einen Klatsch weg.
hm.. je nach dem wie lange da nichts kommt würd ich das erstmal so unterschreiben.

Wenn ich bei meinem erstmal im Gang bleib und vom dahinrollen lospreschen will tret ich auch drauf un muss erstma n sekündchen warten bis der Turbo geladen hat... wenn ich ihn mit Kickdown fahren (also runterschalten und gleichzeitig schon n bissl aufs gas damit der turbo geladen wird) geht er natürlich sofort ab wie luzzi, wobei hier die Automatik wohl das nachsehen hätte (was ich bis jetzt so gehört hab is die ja kein schnellschalt-wunder)

Wie is das denn bei deinem Scimitar? du ahst ja den 170 Bi-turbo.. is da sone verzögerte Beschleunigung nicht spürbar?

@Willibald: dass nach dem kaltstart auf den ersten 1-3 km die Reichweite direkt um n paar km sinkt is bei mir genauso... Kalt bollert er auch Sprit raus ohne ende.. aber das is denk ich normal.. war beim 120 Vti auch nich anders ;-)

Allerdings hab ich die 660 km Reichweite wenn mein Tank n bissl mehr wie halb voll ist...

Willibald
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 22.11.11 15:06
Postleitzahl: 79189
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Willibald » Do 24.11.11 11:45

Hallo Zusammen,
jetzt hab ich mal nen bisschen drauf aufgepasst was die Drehzahl angeht beim Fahren. Also, ich fahre los und trete das Gaspedal so ca. 1/3 bis max. 1/2 durch und halte es auf der Stellung. Auto beschleunigt mit Drehzahl bis max. 4000 Touren. Dann Umschalten in die nächste Stufe und Drehzahl runter auf 3000. Wieder durchzug bis 4000 und wieder Umschalten in nächste Stufe. Das geht so weiter bis ich die Geschwindigkeit habe. Soweit so gut. Der Verbrauch steht dabei aber wie festgenagelt auf 30 L. Habe heute morgen beim Fahren mal aufgepasst. Rolle so mit ca. 2200 und ca. 90 - 100 Sachen Touren durch die Gegend, Gaspedal grade so angestellt dass er nen bisschen zieht und der Verbrauch ??????? 10,5 L / 100Km. Is doch nich normal sowas.
Das er im Kaltstart natürlich etwas mehr braucht is klar. Wie schon gesagt habe auch festgestellt dass er im Kaltverhalten auch nicht so gerne in den grossen Gang schaltet, wohl damit der Motor schneller warm wird.
Was Anderes ist mir heute morgen aufgefallen. Wenn ich fahre steht die Motoröltemperatur bei ca. 90° rum, die Kühlwassertemperatur hängt aber erst irgendwo bei 70° Grad. Irgendwie finde ich das unlogisch. Beim Citroen ist das genau umgekehrt und ich denke auch richtig. Erst wird das Kühlwasser warm und danach erwärmt sich auch der Block und damit das Öl.
Motorenöl wird in der Regel langsamer warm als das Kühlwasser.
Und was die Reichweitenanzeige bei vollem Tank angeht habe ich bisher noch nieeeee einen höheren Wert als 660 Km gesehen den er mir anzeigt wenn er randvoll ist. Mit sparsamer Fahrweise komm ich dann evtl. auf 700Km, aber das war's dann absolut.
Irgendwie mysteriös die Karre.

Gruß,
Willi
407 SW Bj. 11.06 2.0 HDI 135 Automatik

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Scimitar » Do 24.11.11 13:09

magin hat geschrieben:is da sone verzögerte Beschleunigung nicht spürbar?
[/quote]

Geht eigentlich. Es ist von der gefühlten Zeit her nicht viel länger als wenn ich selber schalten würde. Auch der Turbo kommt spricht recht schnell an, besonders wenn man schon oberhalb der 2000 Umdrehungen ist.
Bei mir wird der Motor wieder anders rangenommen, weil ich noch das 4-Gang-Automatik-Getriebe drin habe, was ja anders übersetzt ist.

magin
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 13.10.11 13:28
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von magin » Do 24.11.11 14:34

Gut du darfst nich Vergessen, dass du nen BiTurbo hast, der wird sowieso schneller ansprechen, der 535d von meim vater (is ja auch ein biturbo) hat auch n ansprechverhalten wie ein Sauger-Benziner...

Willi Check doch mal die schläuche ich bin echt gespannt ob du was findest!

Das mit den Temperaturen nehm schreib ich mir auf und nehms morgen mal bei meinem unter die Lupe ;-)

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Peugeot1992 » Mo 28.11.11 00:01

Also damit ich mich da einmal einmische und bis jetzt als einziger mit Referenzwerten. Ich habe genau den selben Motor mit 6-Gang Tiptronic. Dein Verbrauch ist keineswegs normal. Wenn ich mit 80-100 Km/h unterwegs bin liegt mein Verbrauch bei etwa 3,8 -6 Litern aber nicht mehr. 30L bekomme ich auch hin aber nur bei Vollgas bis maximal im 3ten Gang. Und vom Durchzug her ist er eigentlich auch sehr schön. Ok also Tippen würde ich jetzt mal auf Luftmassenmesser,AGR-Ventil,Luftdosiereinheit, oder Unterdruckdose des Turbos. Bis auf die Luftdosierheit hatte ich schon alles. Aber es muss gar nichts davon sein, es sind nur Tipps. Bei dem Motor ist eine Fehlerdiagnose nicht so einfach. Dass das Öl schneller warm ist als das Wasser kann bei sehr niedrigen Außentemperaturen schon vorkommen. Cippen bis 170 Ps ist kein Problem. Ist bei meinem auch gemacht.
Willibald hat geschrieben:Hallo Zusammen,
jetzt hab ich mal nen bisschen drauf aufgepasst was die Drehzahl angeht beim Fahren. Also, ich fahre los und trete das Gaspedal so ca. 1/3 bis max. 1/2 durch und halte es auf der Stellung. Auto beschleunigt mit Drehzahl bis max. 4000 Touren. Dann Umschalten in die nächste Stufe und Drehzahl runter auf 3000. Wieder durchzug bis 4000 und wieder Umschalten in nächste Stufe. Das geht so weiter bis ich die Geschwindigkeit habe. Soweit so gut. Der Verbrauch steht dabei aber wie festgenagelt auf 30 L. Habe heute morgen beim Fahren mal aufgepasst. Rolle so mit ca. 2200 und ca. 90 - 100 Sachen Touren durch die Gegend, Gaspedal grade so angestellt dass er nen bisschen zieht und der Verbrauch ??????? 10,5 L / 100Km. Is doch nich normal sowas.
Das er im Kaltstart natürlich etwas mehr braucht is klar. Wie schon gesagt habe auch festgestellt dass er im Kaltverhalten auch nicht so gerne in den grossen Gang schaltet, wohl damit der Motor schneller warm wird.
Was Anderes ist mir heute morgen aufgefallen. Wenn ich fahre steht die Motoröltemperatur bei ca. 90° rum, die Kühlwassertemperatur hängt aber erst irgendwo bei 70° Grad. Irgendwie finde ich das unlogisch. Beim Citroen ist das genau umgekehrt und ich denke auch richtig. Erst wird das Kühlwasser warm und danach erwärmt sich auch der Block und damit das Öl.
Motorenöl wird in der Regel langsamer warm als das Kühlwasser.
Und was die Reichweitenanzeige bei vollem Tank angeht habe ich bisher noch nieeeee einen höheren Wert als 660 Km gesehen den er mir anzeigt wenn er randvoll ist. Mit sparsamer Fahrweise komm ich dann evtl. auf 700Km, aber das war's dann absolut.
Irgendwie mysteriös die Karre.

Gruß,
Willi
I LOVE PEUGEOT

magin
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 13.10.11 13:28
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von magin » Mo 28.11.11 07:46

Wie versprochen hab ich das mit wasser und Öl Temp auch mal gecheckt:

bei meinem verhält es sich genauso! wenn das Öl auf 90-100 Grad ist dümpelt das wasser noch so bei 70-75 grad rum :-)

Gibts von dir was neues Willi?

Willibald
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 22.11.11 15:06
Postleitzahl: 79189
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Willibald » Mo 28.11.11 14:33

Hallo Peugeot 1992

danke für die Angabe deiner Werte. So ähnlich dachte ich mir das auch. Ich glaube nicht daran dass die Kiste einwandfrei läuft bei den Werten. Von daher will ich mit dem Chippen auch warten bis ich mit dem Verbrauch und der Leistung auf akzeptablen Werten bin. Ansonsten macht das Chippen ja keinen Sinn.
Ich habe jetzt am Wochenende mal die Winterreifen montiert und heute morgen beim Fahren den Verbrauchswert mal wieder genullt. Bis zur Firma habe ich doch nen ordentlichen Verbrauch hingekriegt. Bin jetzt bei ca. 7,3 L / 100 km. Wundert mich zwar nen bisschen, da ich am Anfang auch mit den Winterreifen gefahren bin und dort einen Verbrauch von ca. 8,3 Litern hatte im Schnitt. Der Mehrverbrauch für die Sommersocken von gut einem Liter wundert mich schon ein Bisschen. Ich habe jetzt im Winter
205er drauf und im Sommer 225er. Aber ich denke mal dass der Verbrauch wieder etwas anzieht wenn ich mal etwas gefahren bin. Wie gesagt, im Moment ist mehr das Pedalstreicheln angesagt als das Drauftreten und das ist ätzend auf Dauer.
Die Schläuche habe ich am Samstag mal oberflächlich überflogen, aber ich denke ich muss mit dem Auto mal auf die Rampe fahren und die Unterbodenverkleidung entfernen damit ich mal sehe was der Turbo bzw. die Verstellung desselbigen macht wenn der Motor läuft. Hat von Euch schon mal jemand die Schläuche durchgesehen und kann mir sagen wie ich am Besten an die ran komme?
Ach ja, zu der Fehlerdiagnose, wenn der LMM nen Knacks weg hat sollte ich das doch eigentlich merken bzw. ne Fehlermeldung bekommen oder zumindest eine im Fehlerspeicher auftauchen.

Gruß,
Willi
407 SW Bj. 11.06 2.0 HDI 135 Automatik

magin
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 13.10.11 13:28
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von magin » Mo 28.11.11 15:09

Also dein geringerer verbrauch mit Winterschlappen ist nicht ungewöhnlich.... fahre im Sommer die 215/55 R17 mit 6,7 - 6,8 l
Jetzt mit den Winterschlappen auf 205/60 R16 bin ich bei 5,9-6,3

Willibald
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 22.11.11 15:06
Postleitzahl: 79189
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Willibald » Mo 28.11.11 15:20

Habe grade mal mit dem Freundlichen telefoniert. Ist aber eigentlich nichts wirklich brauchbares dabei herausgekommen. Er meinte ich solle mal die Klimaanlage ausschalten und nen paar hundert Kilometer ohne fahren um zu sehen ob nicht die Klima den Verbrauch verursacht.
Denke aber mal dass der Verbrauch nicht von der Klima kommt. Sicherlich, so nen halber Liter kann schon dabei raus kommen, aber ich denke mal der Motor braucht so um die 1,5 - 2 Liter / 100 Km zuviel. Von daher glaube ich nicht recht dran. Ich werde es aber mal ausprobieren.

Gruß,
Willi
407 SW Bj. 11.06 2.0 HDI 135 Automatik

Antworten