407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Willibald
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 22.11.11 15:06
Postleitzahl: 79189
Land: Deutschland

407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Willibald » Di 22.11.11 23:16

Hallo Zusammen,

habe jetzt mal einige Beiträge gesichtet und möchte mal Eure Meinung zu meinem Problem einholen. Habe den 2.0 HDi mit 136 PS und ner 6 Gang Automatik. Fahrzeug hat jetzt 95000 km auf der Uhr und direkt vor meinem Kauf noch ne Inspektion spendiert bekommen. An und für sich ist das nen nettes Autochen, aber der Verbrauch ist für meinen Geschmack zu hoch. Ich fahre täglich so etwa 20 Km zur Firma. Trotz gemütlicher Fahrweise und Gaspedal mehr streicheln als treten komme ich nicht unter 8,5l /100km Durchschnittsverbrauch. Erschreckend dabei ist dass schon bei geringem Gasgeben bzw. Gas anliegen lassen der aktuelle Verbrauch auf 15 - 20l hoch geht. Bei etwas Drauftreten ist er sofort bei 30 Litern. Auch beim Gas wegnehmen, und dann einfach anliegen lassen, bleibt der Verbrauch bei 12 - 15 Litern. Erst wenn ich das Gaspedal komplett loslasse und dann wieder von unten her leicht anlege, so dass der Wagen grade eben im Verkehr mitrollt, pendelt sich der aktuelle Verbrauch bei ca. 5-6 Litern ein. Sobald ich aber nen bisschen drauftrete geht er sofort hoch. Die Beschleunigung ist für ein Auto mit dieser Leistung auch nicht grade die Wucht. Das Schaltverhalten der Automatik reisst mich zwar auch nicht vom Hocker aber das ist ne andere Geschichte. Als ich kürzlich auf der Bahn war hab ich mal richtig drauf getreten und er kommt verdammt zäh in die Puschen. Als wenn er keine richtige Puste hätte. Über die 180 hab ich ihn auch nicht raus gekriegt, obwohl vom Gefühl her noch ne Menge Luft unter dem Gaspedal war. Hat einer von Euch ne besondere Idee? Habe hier bis jetzt die Möglichkeit von undichten Unterdruckschläuchen gefunden sowie eine Empfehlung zum Umverschlauchen derselbigen damit die Drosselklappen für die Katluftregelung nicht mehr über den Unterdruckspeicher mit angeschlossen werden. Keine Ahnung ob das was bringt.
Hatte mir auch schon mal ne Chiptuning überlegt, aber ich denke zuerst einmal sollte der Wagen von Grund auf richtig eingestellt sein und optimal laufen bevor ich ein Tuning machen lasse.

So, das wär's jetzt erst einmal von mir. Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß,
Willi
407 SW Bj. 11.06 2.0 HDI 135 Automatik

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von CCandy » Mi 23.11.11 01:07

Die 8,5 Liter klingen jetzt nicht ungewöhnlich, wenn man die Kurzstreckennutzung bedenkt.
Laut Spritmonitor lässt sich der Wagen wohl ab 7 Liter aufwärts bewegen, der Schnitt liegt bei 8 Litern: http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Aus meiner Erfahrung mit anderen Autos würde ich sagen, dass sich ne erste Platzierung beim Spritmonitor in Deutschland kaum bis garnicht erfahren lässt - für die 7 Liter muss man also schon ausschliesslich Langstrecken bei gleichbleibend niedrigem Tempo fahren. Beim 406 ist auch kaum einer der ersten Plätze in Deutschland erfahren worden, dafür sind ein paar Finnen und Schweden dabei.
Willibald hat geschrieben:Auch beim Gas wegnehmen, und dann einfach anliegen lassen, bleibt der Verbrauch bei 12 - 15 Litern. Erst wenn ich das Gaspedal komplett loslasse und dann wieder von unten her leicht anlege, so dass der Wagen grade eben im Verkehr mitrollt, pendelt sich der aktuelle Verbrauch bei ca. 5-6 Litern ein.
Kann es sein, dass die Automatik erst bei voller Gaswegnahme in die nächst höhere Fahrstufe schaltet und sonst noch in "Beschleuningungsbereitschaft" bleibt? Kenne das von älteren VW-Automaten, die hatten ein ähnliches Verhalten, sparsam konnte man da auch nur fahren, indem man dem Auto das Ende der Beschleunigungsphase durch kurze völlige Gaswegnahme mitgeteilt hat. Hat der Wagen zufällig ne Eco- oder Wintertaste bzw. nen entsprechenden Menüpunkt im Bordcomputer, womit sich dieses Verhalten beeinflussen lässt?
Eventuell gibts auch beim freundlichen ne neue Software fürs Getriebe, mal fragen kostet erstmal nichts.

Wo liegt eigentlich die Drehzahl bei den hohen Momentanverbräuchen? Sind deine Kurzstrecken eher inner- oder ausserorts, also wie oft muss der Wagen in niedrigen Gängen beschleunigen? Was für Geschwindigkeiten fährst du im Mittel?

Bedenke bei der subjektiv schlechten Beschleunigung bitte, dass der Wagen irgendwas um die 1,8 Tonnen wiegt - übermotorisiert ist definitiv anders. Wenn sowas dann noch durch den andauernden Spritspargedanken und Kurzstrecken zugesottet ist, dann passiert ausser horrendem Spritverbrauch beim betätigen des rechten Pedals wirklich nicht mehr viel. Wenn technisch sonst alles ok ist, dann kann mal gezieltes Freifahren helfen, also erstmal den Motor richtig warmfahren (dürfen gerne über 50km sein, bis alles richtig durchgewärmt ist), dann nochmal min. 100km mit Bleifuß.

Ich fand meinen 406 mit ca. 1,5 - 1,6 Tonnen und 109PS anfangs auch nicht sonderlich flott (und der dürfte als Schalter trotz ähnlichem Leistungsgewicht noch besser gehen als dein Automatik), mit Chip bzw. Zusatzsteuergerät gibts jetzt aber sogar Bereiche, die ein bisschen Spaß machen.

Wenn der Wagen aber wirklich extrem faul ist, kann man auch mal beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen und ne Parametermessung z.B. von Lade- und Raildruck machen bzw. erstmal die Tipps aus den Foren bezüglich Unterdruck und Ladersteuerung durchgehen.

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Scimitar » Mi 23.11.11 08:12

Also ich kann ebenfalls bestätigen, dass der Verbrauch nicht ganz ungewöhnlich ist, wobei ich allerdings "30 Liter" auch noch nicht gelesen habe. Dass der Verbrauch aber so ist, wie er ist, hängt einerseits mit der Beschaffenheit der Strecke ab und wird auch an der Automatik liegen. Wer eine fährt, weiß vielleicht, dass man damit immer etwas mehr verbraucht und sie irgendwelche Abenteuer auf dem Gaspedal auch nicht verzeiht.
Allerdings lässt sich diese Automatik auch manuell schalten, so dass man damit zumindest etwas an Kraftstoff sparen kann, weil man die Schaltvorgänge besser steuern kann.
Der Wagen kommt also nicht voran? Abgesehen vom Gewicht wird es auch am persönlichen Empfinden liegen, denn das ist ja bei jedem anders. Ich persönlich finde, dass man die Beschleunigung im 407 nicht so sehr spürt, wie anderswo.
Gehen wir mal davon aus, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist, würde ich auch hier wieder auf die Automatik tippen, denn die ist mit ihren 6 Gängen sicherlich anders übersetzt, als beispielsweise bei mir. Denn ich habe noch die 4-Gang-Automatik drin und kann mich eigentlich nicht beschweren. Manchmal geht der Wagen damit ab; so abrupt und aggressiv wie ein Miststück.
Dann wäre da noch das vielbesagte Turboloch, was sich knapp unterhalb der 2000 Umdrehungen befinden soll. Besonders in der Stadt trägt auch das zu dem Befinden bei.
Wenn nicht anders, empfehle auch ich einen Besuch in der Werkstatt. Es kann ja durchaus sein, dass etwas nicht stimmt.

magin
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 13.10.11 13:28
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von magin » Mi 23.11.11 08:54

Ich klink mich hier mal ein.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben kommt es beim Verbrauch drauf an, welche strecken du fährst? Stadt/Land/AB ?
aber eigentlich sollte ein Verbrauch unter 8l doch hinzukriegen sein oder?
Ich habe den 6-Gang Schalter (auch 136 HDI) und ich komme im Sommer (17 Zoll) mit 6.7l aus, und das ohne jedes Gaspedalstreicheln!
Und einen Momentanverbrauch von 30l hab ich es letzte mal in meim 120 Vti gesehn.. mein 407 is noch nie über die 22-24 hinausgekommen!

Lass am Besten zuerst mal alle Schläuche checken! Denn Müde ist der Motor eigentlich nicht! Im Vergleich zu nem Benziner Merkt man natürlich, dass der HDI wegen dem Turbo n bissl länger zum ansprechen braucht, aber dann geht doch schon einiges! (und ich bin nu niemand der noch keine schnelleren Autos wie den 407 gefahren hat)

Bin mal gespannt was du noch berichtest...

magin
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 13.10.11 13:28
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von magin » Mi 23.11.11 08:57

Ich klink mich hier mal ein.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben kommt es beim Verbrauch drauf an, welche strecken du fährst? Stadt/Land/AB ?
aber eigentlich sollte ein Verbrauch unter 8l doch hinzukriegen sein oder?
Ich habe den 6-Gang Schalter (auch 136 HDI) und ich komme im Sommer (17 Zoll) mit 6.7l aus, und das ohne jedes Gaspedalstreicheln!
Und einen Momentanverbrauch von 30l hab ich es letzte mal in meim 120 Vti gesehn.. mein 407 is noch nie über die 22-24 hinausgekommen!
Im Anbetracht dass du nen Automaten hast kann man ja n liter draufrechnen! (ich sportlich und oft Vollgas; du Pedalstreicheln) aber mehr sollte es dann doch eig nicht sein.. oder ist die Automatik von Peugeot wirklich so schlecht?

Lass am Besten zuerst mal alle Schläuche checken! Denn Müde ist der Motor eigentlich nicht! Im Vergleich zu nem Benziner Merkt man natürlich, dass der HDI wegen dem Turbo n bissl länger zum ansprechen braucht, aber dann geht doch schon einiges! (und ich bin nu niemand der noch keine schnelleren Autos wie den 407 gefahren hat)

Bin mal gespannt was du noch berichtest...

Willibald
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 22.11.11 15:06
Postleitzahl: 79189
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Willibald » Mi 23.11.11 09:28

Hallo Leute,
danke für eure Meinungen, aber das ist es nicht. Ich hatte vorher nen Golf 4 TDI mit gerade mal 110 Ps und knappe 190000 Km drauf. Im Vergleich zum 407 ging der mit der Laufleistung ab wie ne Rakete. Was mich echt stört ist das träge Gas annehmen das der Wagen hat. Beim Golf ging ich einen oder zwei Gänge runter und hab drauf getreten zum Überholen. Beim 407 trete ich drauf und ???? erst mal passiert nix. Dann schaltet er runter, eine oder zwei Stufen und haut in die Drehzahlen. Aber von Beschleunigung wie ich sie mir vorstelle ist das weit weg. Da traut man sich ja nicht mal mehr auf der Landstrasse nen LKW oder nen Schleicher zu überholen. Muss sagen da hat mein alter Golf noch deutlich mehr Spass gemacht. Und der wog auch seine 1300 bis 1400 Kg. Mit dem war ich gegenüber jetzt mehr als zügig unterwegs. Trotzdem brauchte ich nie auf den Verbrauch zu achten, denn der ging selten über 6,5 L / 100Km.
Mag sein dass ich den Wagen wirklich mal frei fahren muss. Das mit dem manuell schalten habe ich auch schon öfters ausprobiert aber es lässt sich kein wirklicher Unterschied zum automatisch schalten feststellen.
Von der Fahrstrecke her habe ich, wenn ich morgens wegfahre, eigentlich einige 100 m und dann bin ich schon mal für 5 Km auf der Landstasse, dann kommt wieder ne Ortsdurchfahrt und wieder Landstrasse. Und Landstrasse ist meist nur so ein gemütlicher dahinrollen mit 60 - 70 Sachen. Also von daher gesehen sollte der Verbrauch nicht so hoch sein.
Was mich eben an der Sache stört ist aktuelle Verbrauch. Selbst im grössten Gang wenn ich ganz moderat beschleunige zeigt mir der Verbrauchsanzeiger Werte von über 20 l an. Das ist nicht normal. Ich habe parallel dazu nen C5 mit der 2.2 l HDI Maschine drin. Der verbraucht trotz relativ viel Kurzstreckenverkehr im Ort im Schnitt grade mal 7,2 L/100 Km. Aber wenn ich da im grossen Gang unterwegs bin und aufs Gas trete dann zieht der mir nur soviel wie mir die Drehzahl zulässt d.h. bei niedriger Drehzahl geht der Verbrauch auch nicht übermäßig hoch, nur wenn die Drehzahl steigt. Das regelt meines Erachtens der Luftmassenmesser. Je mehr Luft umso mehr Spit. Einen Verbrauchswert von an die 30 L schaffe ich aber nur wenn ich mit Wohnwagen im Schlepp den Gotthard hoch versuche noch zu beschleunigen obwohl ich schon 80 drauf habe. Ansonsten bleibt der bei max. 15 - 20 Litern. Und das ist auch ein PSA Motor.
Beim Peugeot dagegen bleibt die Drehzahl niedrig, er schaltet ja nicht runter sondern beschleunigt nur in der Stufe, aber der Verbrauch springt sofort auf 20 - 30 L hoch. Wie gesagt, wenn ich das Gaspedal mal ziemlich durchtrete, aber moderat ohne Kickdown, dann ist die Anzeige sofort auf 30L und steht dort wie festgenagelt. Mehr kann sie nicht anzeigen, sonst würde sie denke ich bis 50 L laufen. Ich habe einfach nur das Gefühl als würde der Verbrauch überproportional zur Drehzahl, und damit der angesaugten Luft, ansteigen.
Ich will den Peugeot nicht schlecht machen. Ansonsten bin ich bis jetzt echt damit zufrieden. Ist schön zu fahren und sieht ganz gut aus. Wie gesagt, der Verbrauch ist das Einzige was mich dran stört. Wenn ich den um ca. 1 Liter runter kriegen würde wäre ich zufrieden.

Gruß,
Willi
407 SW Bj. 11.06 2.0 HDI 135 Automatik

magin
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 13.10.11 13:28
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von magin » Mi 23.11.11 09:54

Hey,

also so wie du das schilderst kann da was mit dem Wagen nicht stimmen!
Mein Bruder hatte bis vor nem jahr auch nen Golf IV Kombi mit dem 1.6l Diesel
Der ging wirklich gut.. etwa so wie der 207 mim 120 Vti den ich damals hatte. Aber im Vergleich zum 136 HDi in meim 407 keine Chance!
Allein schon durch das hohe Drehmoment von bis zu 340 NM zieht der wagen bei überholvorgängen richtig gut ab (sobald der Turbo anch der bekannten gedenksekunde aufgeladen ist ;-) )

Also wie gesagt: check wirklich mal alle Schläuche.. vllt entweicht dir ja irgendwo der Druck bzw Unterdruck... würde das eig erklären.

Ich hatte am Anfang Probleme damit dass mir der Turbo ausgefallen ist (Heute weiß ich: Motor ging in den Notlauf, weil eine zuluftklappe defekt war.. aber bis die das rausgefunden hatten hatte ich schon 1 neuen Sensor für den Turbo + einen neuen Turbo)

Und wenn der Turbo mal aus war war mein verbrauch auch leicht erhöh... 90 km/h halten = 8,5 liter... klar weil sich der Wagen ja mehr anstrengen muss da leistung fehlt!

Ich hoffe wir finden das Problem ;-)

Willibald
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 22.11.11 15:06
Postleitzahl: 79189
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Willibald » Mi 23.11.11 13:18

Hallo Magin,
danke für den Komentar. Ich hatte den Wagen ganz am Anfang schon in der Werkstatt weil die Klimaanlage defekt war und diese noch auf Rechnung des Verkäufers repariert wurde. Dabei hatte ich schon mal dort mit dem Meister gesprochen und er hat auch schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen. War aber kein Fehler hinterlegt. Von daher denke ich mal es sollte nicht der Turbo sein. Glaube mal da müsste dann ne Meldung kommen dass was nicht stimmt.
Das mit den Schläuchen kann ich mal angehen. Kann ich das selber machen oder isses besser dies in der Werkstatt überprüfen zu lassen? Hat das schon mal jemand gemacht?


Gruß,
Willi
407 SW Bj. 11.06 2.0 HDI 135 Automatik

magin
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 13.10.11 13:28
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von magin » Mi 23.11.11 15:54

Also wenns der Turbo wäre hättest du ja dann gar keine Leistung und vermutlich auch ne Fehlermeldung. Bei meinem wars ja dann immer n Totalausfall und ich hab trotzdem keine Fehlermeldung erhalten, im System war aber Turbodefekt o.Ä. gemeldet!

Schläuche selber gecheckt hab ich noch nie.. aber ich denk geh mal hin bieg die ein wenig un halt ordentlich licht drauf, dann sollten evtl Risse schon erkennbar sein. Soweit möglich vllt auch machen wenn der Motor läuft, da sich die schläuche dann ja auch noch dehnen und somit risse besser sichtbar werden. Vllt is ja auch einer schon ein wenig porös dann hilft dir schon der fühltest weiter.

Falss du selbst nichts findest würd ichs trotzdem in ner WS checken lassen.... das is ja kein Zustand was du da durch die gegend gondelst!

War das schon immer so? hast du das nicht bei der Probefahrt gemerkt dass das ding kene wurst vom teller zieht?
Ich mein Gewicht hin oder her... 340 NM sind schon ne Ansage ;-)

Willibald
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 22.11.11 15:06
Postleitzahl: 79189
Land: Deutschland

Re: 407 Hdi 135 kommt nicht in die Gänge

Beitrag von Willibald » Mi 23.11.11 16:36

Hallo Magin,
als ich das Ding Probe gefahren stand die Karre schon nen halbes Jahr beim Händler rum. Da wollte ich ja auch nicht gleich so volle Lotte drauf treten. Ich habe schon bemerkt dass er nicht sonderlich spritzig ist, habe das aber mehr auf die Automatk geschoben. Es ist ja nicht so dass er gar nicht kommt, wenn man drauf tritt kommt er dann schon mal aber wie gesagt dass Ganze ist eben nen bisschen arg zäh. Von daher könnte ich mir schon vorstellen dass es nen Problem mit den Schläuchen ist. Hatte vor 2 Jahren im Sommer nen Turboausfall am C5. Das haste richtig gemerkt. Der zog nix mehr weg und ging auch nicht über 80. Musste nen neuer Turbo rein. Sooo schlecht zieht der Peugeot natürlich nicht. Aber wie gesagt, es ist schon seltsam dass ich beim Gasgeben bei kaum Drehzahlerhöhung gleich den Verbrauch auf doppelt und dreifach hochtreibe. Wie gesagt, beim 2,2 HDI im C5 kann ich auch volle Lotte drauftreten wenn ich im 5. Gang bin, aber dann seh ich an der Verbrauchanzeige max. 14 - 15 L Momentanverbrauch und nicht 30 L. Und sobald er auf Tempo ist geht der Verbrauch auch runter wenn er nicht weiter beschleunigen muss. Beim Peugeot bleibt der Verbrauchswert oben wenn ich ihn rollen lasse und geht nur gaaaanz langsam runter. Das nervt. Vor Allem bin ich gewohnt dass ich mit vollem Tank so um die 900 Km fahren kann. Das war zumindest bei meinem Golf so. Jetzt haue ich mehr in den Tank und der BC zeigt mir bei knackevollem Tank grade mal ne Reichweite von 660 Km an. Da frieren mir die Gesichtszüge ein. Speziell wenn man so in den Foren ließt was Andere mit dem gleichen Auto und derselben Motorisierung für Verbrauchswerte hinbekommen. Wie gesagt, bin mit meinem Golf früher sicher nicht extrem spritsparend gefahren, trotzdem hatte ich meist grade nen Durchschnitt von 6.5 L auf Hundert. Jetzt fahr ich für mein Gefühl extrem spritsparend und brauche über 2 Liter auf 100 mehr. Macht nicht wirklich Spass. Auffällig ist auch dass die Restreichweitenberechnung nach einem Kaltstart relativ schnell um 30 - 40 Km nach unten springt. Auch wenn ich dann an einigen Kreuzungen kurz bremsen und wieder anfahren muss ist der Verbrauch exorbitant hoch. Ich habe auch schon bemerkt dass die Automatk nicht unbedingt in den höchsten Gang schaltet wenn der Motor noch kalt ist. Kommt mir so vor als sollte der Motor so schneller warm werden. Finde ich jetzt aber auch nicht schlimm, denn ich habe festgestellt dass der Motor im höheren Gang bei gleicher Geschwindigkeit auch nicht weniger braucht als im Gang drunter. Zumindest sobald er ein kleines Bisschen ziehen muss.

Gruß,
Willi
407 SW Bj. 11.06 2.0 HDI 135 Automatik

Antworten