Peugeot 307 das ENDE

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
marlin69
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26.03.07 22:26
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: Peugeot 307 das ENDE

Beitrag von marlin69 » Fr 11.05.07 10:48

Mr. Mitchell hat geschrieben:tut mir leid, aber der 307 ist und war noch nie ausgereift. Das wird auch auf jeder Händlertagung bestätigt.

OK, man ist vielleicht nicht blöd :P nennen wir es mal einen leichsinnigen Schnäppchenkauf :lach:

muss jeder für sich entscheiden, aber wenn man sieht wie wenige Probleme der 207 hat, mache ich mir keine Sorgen über Kinderkrankheiten beim 308
dann finde ich es schon traurig das der Händler (jedenfalls meiner) den 307 in den himmel lobt, obwohl er ja wüssten müsste das es eine "Schrottkarre" ist. Nunja durch den "verarschten" Kunden sind dann ja volle Kulanz Aufträge oder sonstige Reparaturen garantiert :floet:

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Peugeot 307 das ENDE

Beitrag von Konga » Fr 11.05.07 13:30

[quote="Mr. Mitchell"]
Wir hatten die Ehre als einziger Händler in Deutschland von Chr. Streiff (dem neuen PSA Chef) besucht zu werden.

Dieser machte ganz klar deutlich das er ähnlich wie es bereits seit Jahren Carlos Ghosn bei Renault-Nissan betreibt, die Qualität deutlich in den vordergrund schrauben will.

Und das kann uns allen nur recht sein :lach:[/quote]

- Und was meint M. Streiff mit "Qualität" ?
"Materialanmutung" im Cockpit oder Anzahl der Reparaturen zwischen 0 und 200.000 km ?

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 das ENDE

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 11.05.07 13:51

Mr. Mitchell hat geschrieben:also wer jetzt noch einen 307 neu kauft ist nicht nur blöd (siehe qualitäts-pannenstatistik) sondern auch ungeduldig.

Erstens werden die zu 98% nicht mehr gefertigt, und wenn dauert es fast 3 Monate bis sie da sind, ausserdem wird der 308 im August geliefert.

Termine zur Sonderschau stehen schon. Und im Juni kommt ja erstma, der 207SW.

Anschließend wie erwähnt der 308 und der 4007 wird (natürlich begrenzt) im September geliefert

Also lieber auf den morderneren, und garantiert besseren 308 warten
Hallo Mitchell,

ich habe hierzu eine völlig andere Sichtweise. Ich bin grundlegend jemand der nie wieder ein Vor-Facelift-Modell kaufen wird. Aufgrund dieser Einstellung sind für mich Fahrzeug ab dem letzten großen Facelift sehr interessant. Diese Fahrzeuge sind meist ausgereift (auch hier gilt das Facelift 1 Jahr alt werden lassen *grins*), gut ausgestattet, zwar nicht billiger aufgrund der Preiserhöhungen ab Markteinführung, aber alles in allem die kompletteren Autos.
Beispiel: Unser 307 SW wird zwar in geraumer Zeit durch den 308 SW abgelöst, aber unter den 307nern wird der SW der letzten Baujahre immer das attraktivere Auto bleiben. Klar die neue Front ist eine Frage des Geschmacks, aber ansonsten kommt unser 307 SW Sport (jetzt Platinum) mit seinen Sportsitzen, Xenon, reichhaltiger Austattung usw. schon richtig gut daher. Dem 308 zu Produktionsbeginn, siehst du spätestens nach 3 Jahren an, dass er alt ist, nämlich dann wenn das Facelift kommt. Gut man kann jetzt argumentieren nach dem 307 erscheint der 308, somit ist der 307 Serie2 auch alt, aber das ist von der Form her ein völlig eigenständiges Auto und wirkt eben unter den 307enern "hochwertiger".

Nicht wegzudiskutieren ist allerdings die Anfälligkeit des 307 im Allgemeinen. Grundlegend zur Pannenstatistik kann ich nur sagen, was bringt mir ein "sehr" gutes Auto mit 5.000 statistisch erfasst Pannen, wenn ich z.B. genau hierzu 3 Stück beigetragen habe. Und glaubst Du nicht mich interessiert die Pannenstatistik von einem "schlechten" Fahrzeug (kein Plan 50.000 Pannen), wenns mich nie erwischt? Es ist einfach alles relativ. Unser 307 macht noch keine Mätzchen. Man darf gespannt sein ob er die Performance unseres 106 XR oder 206 S16 erreicht. Wenn ja, hatte wir den dritten Peugeot mit dem es überhaupt keine Probleme gab. Mit meinem Citroen C2 teste ich jetzt die Billigmarke von PSA :lach: und wenn der mich nicht im Stich lässt, wirds vielleicht beim nächstes Mal ein C4 Coupe für mich und ein C4 Grand Picasso für die Madame. Da schreit auch fast jeder Citroen kannst nicht kaufen. Was mich hier allerdings wundert, dies tun auch einige Peugeotler und da sind meines Wissens die meisten inneren Bauteile gleich. :zwinker: :D
Image ist einfach das Entscheidende oder was glaubst Du warum sich ein super Auto wie der Mondeo nicht verkaufen lässt, Volkswagen aber den Golf losbekommt egal welche Performance er an den Tag legt?

Gruß Thorsten

C2-VTR
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 28.02.07 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Citroen C2 1.6 VTR

Re: Peugeot 307 das ENDE

Beitrag von C2-VTR » Sa 19.11.11 17:49

Hallo,

kann mir jemand etwas genaueres über die Pannen beim 307 sagen? Habe eventuell nen 307 Platinum 180 ins Auge gefasst....

Grüsse

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot 307 das ENDE

Beitrag von Aron » So 20.11.11 13:27

C2-VTR hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand etwas genaueres über die Pannen beim 307 sagen? Habe eventuell nen 307 Platinum 180 ins Auge gefasst....

Grüsse
Moin,

Pannen? Liegengeblieben bin ich mit meinem RHS Diesel in 350000km nur einmal, als das ZMS komplett zerfallen ist, aber bei dem Motor gibts das ja nicht.

Eigentlich haste bei dem Motor wenig Probleme, nur schön warm Fahren und dann gibts gelegentlich etwas an der VA zu tun, was Querlenker, Koppelstangen, Spurstangenköpfe usw betrifft.

Wobei ich dann doch eher zum 100kw Diesel gucken würde, der 180ps Benzinmotor ist bei den 1400kg nicht wirklich die Wucht, wobei der Diesel dann wiederrum mechanisch anfälliger ist mit Partikelfiltersystem, Klappenzeugs, bei 200000km Schwungrad usw, aber welcher Pug ist schon perfekt... :D

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 das ENDE

Beitrag von Holle » So 20.11.11 13:34

so sehr ich aron beiträge schätze, ist das vielleicht doch etwas schön gefärbt...aber die suchfunktion verrät einem sicher endlose beiträge zu den macken des 307.

lachen musste ich über den beitrag vom ausgrenzer von 2007...welche eine üble idee, den vermeintlich ausgereiften 307 dem nachfolger vorzuziehen...beim 308 gibts ncht mal einen bruchteil der dinge, mit denen der 307 selbst bis zum schluss gekämpft hat ( die thp motoren mal ausser acht gelassen ).
allein der qualitätseindruck, haptik usw. sind ja verschiedene welten. und dann die logik, dass eine jüngere autogeneration älter aussieht als ein komplett altes auto...sehr unterhaltsam :-)
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

C2-VTR
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 28.02.07 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Citroen C2 1.6 VTR

Re: Peugeot 307 das ENDE

Beitrag von C2-VTR » Mo 21.11.11 09:06

Hallo,
danke erstmal über die Antworten. Schlechtes kann man über den 307 überall lesen, nur positives selten.
Bei dem Modell was ich ins Auge gefasst habe handelt es sich um einen 2007er, um die 80tkm gelaufen..

Gruss
Wünsche allen schöne Ostertage und viel Spaß beim Eier bemalen lassen und suchen :)

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Peugeot 307 das ENDE

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 21.11.11 09:25

der 2.0 mit 180PS ist in dem schweren teil ne absolute krücke und säuft wie ein loch.

nimm nen diesel, oder den 136PS benziner, welcher kaum schlechter geht(!), aber 1-2l/100km weniger nimmt und noch dazu die problemlosere maschine ist...
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot 307 das ENDE

Beitrag von Aron » Mo 21.11.11 18:11

Holle hat geschrieben:...welche eine üble idee, den vermeintlich ausgereiften 307 dem nachfolger vorzuziehen...beim 308 gibts ncht mal einen bruchteil der dinge, mit denen der 307 selbst bis zum schluss gekämpft hat ( die thp motoren mal ausser acht gelassen ).
Moin,

ich kann nicht klagen, die letzten 200000km ging bei mir weniger kaputt wie die ersten 50000km, sogar die Radlager sind mit 350000km noch die werksmässigen...

Wieso auch, bitte Augen auf :!: Ein 308 ist nunmal technisch ein 307 mit anderem Blechkleid, mehr ist er "leider" nicht.

Mittlerweile haben die Franzosen sogar die Teilenummern vom 308 geändert, fand ich krass, als die ihren ETK noch nicht angepasst hatten stellte man fest das sämtliche Problemteile wie Querlenker, Koppelstangen, Bremsen usw die gleiche Nummer hatten und sogar passten...

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 das ENDE

Beitrag von Holle » Mo 21.11.11 18:33

die behauptung der teilegleichheit kann ich jetzt weder widerlegen noch betätigen, meine eigenen erfahrungen zeugen allerdings davon, dass die lange testphase des 308 auf der strasse nicht ohne ergebnis geblieben ist...der wagen läuft wie ein uhrwerk, ohne makel, mit einem qualitätseindruck, bei dem mir der innenraum eines a3 im vergleich bemitleidenswert vorkommt.

gerade die vorderachse meines 307 machte jahrelang seltsame geräusche, die sich werkstattseitig nicht lokalisieren liessen...beim 308 herrscht schweigen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten