Beitrag
von tom198 » Mo 21.11.11 13:06
Was meinst du mit normalem Adapter?
Als ich mein Auto gekauft hatte, war zum Bsp. auch nicht mehr das originale Radio drin. Von der ISO-Buchse des Nachrüst-Radios gingen einzelne Drähte ab, welche dann einzeln mit den entsprechenden Anschlüssen am Auto(-Stecker) verbunden werden mussten. Bei sowas kann man die Lenkradfernbedienung natürlich vergessen. Allerdings sollte es derartige Adapter recht preiswert geben.
Du benötigst allerdings eine Elektronik, welche die Steuerbefehle des Autos (für das Originalradio) für das JVC-Radio übersetzt. Keine Ahnung, wie kompliziert sowas ist, aber nach dem Preis der entsprechenden Adapter zu urteilen, nicht ganz trivial.
Außerdem weise ich darauf hin, dass (zumindest bei meinem Citroen C4) der Bordcomputer nur über das Originalradio gesteuert werden kann.
Ggf. musst du auch das Originalradio noch vom Auto(-steuergerät) abmelden (lassen), aber da gehen die Meinungen auseinander. Bei meinem war zum Bsp. das Nachrüstradio verbaut, ohne dass vorher das originale abgemeldet worden wäre.
Zusätzlich solltest du beachten, dass das originale Armaturenbrett leicht gewölbt ist und die Front des Originalradios ebenfalls. Die meisten Einbaurahmen sind plan, das sieht dann etwas putzig (=hässlich) aus.
Wie auch immer, billig wird die ganze Aktion definitiv nicht. Sollte man sich also reichlich überlegen, ob es einem das wert ist.
In anderen Foren wurde dieses Thema aber bereits ausgiebig diskutiert.
Gruß, tom
P.S.: Das JVC scheint Doppel-ISO zu sein. Solltest vorher prüfen, ob das passt, nicht dass beim Einbau das böse Erwachen kommt.