Radio-Ausbau bzw Einbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
oenemann
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 20.11.11 15:02
Land: Deutschland

Radio-Ausbau bzw Einbau

Beitrag von oenemann » So 20.11.11 15:13

Hallo,

ich hab einen 307er Tendance 3-Türer BJ 2006. Nun habe ich mich dazu entschlossen ein neues Radio einzubauen nach etlichen Stunden suchen habe ich nichts gefunden was ich annährend sinnvoll finde für mich :) Das neue besagte Radio ist das JVC XR811. Die Lenkradfernbedienung möchte ich auch mit dem neuem Radio weiterhin nutzen. Ein Rückfahrsignal besitze ich nicht. Meine Frage ist nun was ich zusätzlich zu dem Radio benötige und worauf ich achten muss. Danke schon mal im Voraus

Liebe Grüße Oenemann

CbrFighter
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 30.08.11 23:47
Postleitzahl: 31582
Land: Deutschland

Re: Radio-Ausbau bzw Einbau

Beitrag von CbrFighter » So 20.11.11 22:16

Hi, du brauchst Adapter um auf Peugeot Stecker zu kommen und für die Fernbedienung am Lenkrad würd ich das ding hier nehmen:
http://www.ebay.de/itm/Lenkrad-Fernbedi ... 56471144cd.

oenemann
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 20.11.11 15:02
Land: Deutschland

Re: Radio-Ausbau bzw Einbau

Beitrag von oenemann » Mo 21.11.11 00:54

danke schonmal für den link :) ist der Adapter für die lenkradbedienung nicht inklusive den normalem adapter? oder muss da noch zusätzlich einer rein für JVC auf peugeot?

Benutzeravatar
tom198
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Sa 21.11.09 01:29
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland
Wohnort: Kulmbach / Leipzig

Re: Radio-Ausbau bzw Einbau

Beitrag von tom198 » Mo 21.11.11 13:06

Was meinst du mit normalem Adapter?
Als ich mein Auto gekauft hatte, war zum Bsp. auch nicht mehr das originale Radio drin. Von der ISO-Buchse des Nachrüst-Radios gingen einzelne Drähte ab, welche dann einzeln mit den entsprechenden Anschlüssen am Auto(-Stecker) verbunden werden mussten. Bei sowas kann man die Lenkradfernbedienung natürlich vergessen. Allerdings sollte es derartige Adapter recht preiswert geben.
Du benötigst allerdings eine Elektronik, welche die Steuerbefehle des Autos (für das Originalradio) für das JVC-Radio übersetzt. Keine Ahnung, wie kompliziert sowas ist, aber nach dem Preis der entsprechenden Adapter zu urteilen, nicht ganz trivial.
Außerdem weise ich darauf hin, dass (zumindest bei meinem Citroen C4) der Bordcomputer nur über das Originalradio gesteuert werden kann.
Ggf. musst du auch das Originalradio noch vom Auto(-steuergerät) abmelden (lassen), aber da gehen die Meinungen auseinander. Bei meinem war zum Bsp. das Nachrüstradio verbaut, ohne dass vorher das originale abgemeldet worden wäre.
Zusätzlich solltest du beachten, dass das originale Armaturenbrett leicht gewölbt ist und die Front des Originalradios ebenfalls. Die meisten Einbaurahmen sind plan, das sieht dann etwas putzig (=hässlich) aus.

Wie auch immer, billig wird die ganze Aktion definitiv nicht. Sollte man sich also reichlich überlegen, ob es einem das wert ist.
In anderen Foren wurde dieses Thema aber bereits ausgiebig diskutiert.
Gruß, tom


P.S.: Das JVC scheint Doppel-ISO zu sein. Solltest vorher prüfen, ob das passt, nicht dass beim Einbau das böse Erwachen kommt.

Antworten