Hallo liebes Peugeotforum,
leider habe ich zwei Probleme bei meinem Peugeot 206, aber ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe schon viele Themen dazu durchgelesen, aber zu einer Lösung hat bisher noch nicht gereicht.
Grundlegend ist erstmal zu sagen, dass der Kühlerlüfter bei mir nicht anspringt und die Temperaturanzeige in der Stadt bei knapp über 90 °C und bei konstanter Autobahnfahrt bei knapp unter 100°C liegen. Bei Beschleunigung auf der Autobahn springt die Temperatur schnell zwischen 105°C und 110°. Im Stau ist mir die Anzeige auch schon in der roten Bereich gegangen. Wohl auch weil der Kühlerlüfter nicht anspringt, aber insgesamt sind die Temperaturen für normal Fahrt zu hoch, denke ich. Vorallem weil ich glaube das die Temperatur früher niedriger war. Der Kühler selbst ist bei Betriebstemperatur fast überall gleich warm und die Kühlflüssigkeit liegt im kalten Zustand zwischen Min und Max.
Der Kühlerlüfter selber funktioniert wenn er direkt an der Batterie überbrückt wird. Thermoschalter habe ich ausgetauscht und die Sicherung habe ich auch überprüft. Ich hatte gelesen, dass wohl irgendein Relais zu Ansteuerung der Lüfters geben soll, aber das einzige das ich im Sicherungkasten im Motorraum gefunden habe, scheint für die Hupe zu sein(zu mindestens hupte es als ich die Kontakte überbrückt habe). Die Kabel hatte ich mir auch noch mal ein bisschen angeguckt, sahen alle eigentlich noch gut aus.
Daten zum 206:
Bj. 98
1,1 L Maschine mit 60 PS
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und auch wenn ihr mehr Informationen braucht eben nachfragen.
Anbei noch ein paar Bilder, die vielleicht ein bisschen helfen können.
Sicherungskasten im Motorraum
Das Relais aus dem Sicherungskasten
Thermoschalter am Kühler
Stecker am Motor
Stecker + Kabel zum Lüfter