Kühlerlüfter springt nich an + Motor wird sehr warm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ch4ing4ng
STVO-Fan

Kühlerlüfter springt nich an + Motor wird sehr warm

Beitrag von Ch4ing4ng » Do 03.11.11 12:57

Hallo liebes Peugeotforum,

leider habe ich zwei Probleme bei meinem Peugeot 206, aber ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe schon viele Themen dazu durchgelesen, aber zu einer Lösung hat bisher noch nicht gereicht.
Grundlegend ist erstmal zu sagen, dass der Kühlerlüfter bei mir nicht anspringt und die Temperaturanzeige in der Stadt bei knapp über 90 °C und bei konstanter Autobahnfahrt bei knapp unter 100°C liegen. Bei Beschleunigung auf der Autobahn springt die Temperatur schnell zwischen 105°C und 110°. Im Stau ist mir die Anzeige auch schon in der roten Bereich gegangen. Wohl auch weil der Kühlerlüfter nicht anspringt, aber insgesamt sind die Temperaturen für normal Fahrt zu hoch, denke ich. Vorallem weil ich glaube das die Temperatur früher niedriger war. Der Kühler selbst ist bei Betriebstemperatur fast überall gleich warm und die Kühlflüssigkeit liegt im kalten Zustand zwischen Min und Max.

Der Kühlerlüfter selber funktioniert wenn er direkt an der Batterie überbrückt wird. Thermoschalter habe ich ausgetauscht und die Sicherung habe ich auch überprüft. Ich hatte gelesen, dass wohl irgendein Relais zu Ansteuerung der Lüfters geben soll, aber das einzige das ich im Sicherungkasten im Motorraum gefunden habe, scheint für die Hupe zu sein(zu mindestens hupte es als ich die Kontakte überbrückt habe). Die Kabel hatte ich mir auch noch mal ein bisschen angeguckt, sahen alle eigentlich noch gut aus.

Daten zum 206:
Bj. 98
1,1 L Maschine mit 60 PS

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und auch wenn ihr mehr Informationen braucht eben nachfragen.

Anbei noch ein paar Bilder, die vielleicht ein bisschen helfen können.
Bild Sicherungskasten im Motorraum
BildDas Relais aus dem Sicherungskasten
BildThermoschalter am Kühler
BildStecker am Motor
BildStecker + Kabel zum Lüfter

stefan406
ATU-Tuner
Postleitzahl: 98617
Land: Deutschland

Re: Kühlerlüfter springt nich an + Motor wird sehr warm

Beitrag von stefan406 » Do 03.11.11 18:31

Hallo

Beim 206 faulen gern die Kabel am Stecksockel der Relais ab.
Die sitzen links neben dem Lüfter von vorn aus gesehen.
War bei mir auch so, genau wie bei den meisten vom Schrottplatz zwecks Ersatz.

stefan406
ATU-Tuner
Postleitzahl: 98617

Beitrag von stefan406 » Do 03.11.11 18:36

Ach noch was,
für Dein Bj. gibts das Kabel incl. Stecksockel noch einzeln.
War so bei ca. 70 Euro

Ch4ing4ng
STVO-Fan

Beitrag von Ch4ing4ng » Do 03.11.11 18:49

Danke erstmal für die Antwort, ich werde morgen mal schauen ob ich das Relais finde. Langt es wenn ich den Frontgrill abmache oder muss die Schürze runter. Und würde ich das Kabel mit Stecksockel bei Peugeot bekommen oder muss ich bei Ebay schauen?

Ch4ing4ng
STVO-Fan

Beitrag von Ch4ing4ng » Fr 04.11.11 14:41

Das Relais konnte ich heute bei besten Willen leider nicht finden,
habe aber ein paar Bilder gemacht um zu gucken ob da vielleicht gar kein Relais ist.
Ein blaues Kabel das vom Thermoschalter weggeht, geht definitiv zum Lüfter.
BildBildBildBildBild

xflexx
Lenkradbeißer

Beitrag von xflexx » Fr 04.11.11 20:44

Hallo,

also du wirst kein Relais finden, weil es in deinem Fall nirgends eines gibt. Die Ansteuerung über Relais haben nur Modelle mit Klima und die "neueren" 206 ohne Thermoschalter am Kühler.
Zu deinem Problem: Wenn der Lüftermotor und der Thermoschalter im Kühler in Ordnung sind kann es nur noch an der Sicherung im BM34
(Sicherungskasten im Motorraum) oder an der Verkabelung liegen.
Der Lüftermotor hat über diese Sicherung Dauerplus und bekommt bei erreichen der Schalttemperatur Masse vom Thermoschalter.
Ist also ganz simpel verschaltet.

Viel Glück

Xflexx
...kommt vor im Rennsport!

Ch4ing4ng
STVO-Fan

Beitrag von Ch4ing4ng » Fr 04.11.11 20:56

Erstmal Danke für deine Hilfe. Ich hatte schon fast gedacht, dass ich blind bin, weil immer von einem Relais für den Lüfter die Rede war.
Wenn die Sicherung ok sein sollte und ein Kabelbruch vorliegen sollte, den ich nicht ausfindig machen kann. Wäre es dann sinnvoller, die Kabel komplett zu erneuern oder eher einen kleinen Schalter in den Innenraum zu basteln für den Lüfter.

xflexx
Lenkradbeißer

Beitrag von xflexx » Fr 04.11.11 21:58

Also das mit dem Schalter im Innenraum würd ich lassen, zu viel Arbeit.
Wie gesagt ist es nicht kompliziert verschaltet. Wenn du mir eine email Adresse schickst bekommst den Schaltplan als PDF.

Xflexx
...kommt vor im Rennsport!

Ch4ing4ng
STVO-Fan

Beitrag von Ch4ing4ng » Fr 04.11.11 22:03

pn

Antworten