Bitte um Hilfe, gleich 6 Fehler wurden ausgelsen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SandraW
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 01.11.11 08:56
Land: Deutschland

Re: Bitte um Hilfe, gleich 6 Fehler wurden ausgelsen

Beitrag von SandraW » Mi 02.11.11 22:13

Filter kärchern?
Also selber reinigen?

Wollte nochmal kurz nachhacken ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Billig-Rußpartikelfiltern gemacht hat?

LG
Sandra

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Bitte um Hilfe, gleich 6 Fehler wurden ausgelsen

Beitrag von Habi » Do 03.11.11 14:00

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... de#p757223

Hier hat Martin mal was zu der Kostenübernahme des FAP-Wechsel seitens Peugeot geschrieben. Vielleicht lösen sich ja so mal wieder die Gerüchte. Ich muss meinen leider auch selber zahlen, bei meinem 206 hatte PUG glaube ich um die 500€ bezahlt.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: Bitte um Hilfe, gleich 6 Fehler wurden ausgelsen

Beitrag von Peugeot1992 » So 06.11.11 22:49

Hallo Sandra! Da ich den selben Motor habe nur im 407sw bin ich mit ihm schon vertraut! Folgende Sache, dass mit dem Vorglührelais ignoriere einfach! Schreibt meiner auch und es wird sogar in der Werkstatt ignoriert. Außer du hast Startprobleme. 2tens. Der Motor ist wirklich hoch komplex und Empfindlich da sollte wirklich nur ein Freund der sich extrem gut auskennt dran. Es sind sogar viele Mechaniker damit überfordert. Ich weis jetzt nicht ob das Platzproblem im 307 auch so besteht aber im 407 ist es katastrophal. So nun weiter! Das AGR geht bei dem Motor gerne mal ein, kommt von schleichen nie richtig durchbeschleunigen etc. Der Tankdeckel vom Additivtank sollte schleunigst ersetzt werden. Dein Freund soll außerdem schauen ob er mit deinem Tester den FAP (Partikelfilter) zwangsregenerieren kann. Außerdem glaube ich nicht, dass dein Filter gewechselt werden muss! Selbst wenn das Wechselinterwall für deinen bei 120tsd Kilometern liegt solltest du bist ca 240tsd Ruhe haben. Ich glaube der Filter ist völlig überlastet da ihm der Turbodruck fehlt. Das bedeutet 1. Wird er nicht richtig durchgeblasen 2. Entsteht durch zu geringen Turbodruck viel mehr Ruß bei der Verbrennung dh der Motor produziert mehr Abgase als gewöhnlich. Den Differenzruckgeber würde ich einfach mal ersezten(hab ich auch schon neu). Gut ist, dass es von Peugeot neue Geber gibt, die um einiges billiger sind in etwa 55euro. Und lass die Finger von Nachbaufiltern! :sonich:
SandraW hat geschrieben:Filter kärchern?
Also selber reinigen?

Wollte nochmal kurz nachhacken ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Billig-Rußpartikelfiltern gemacht hat?

LG
Sandra
I LOVE PEUGEOT

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Bitte um Hilfe, gleich 6 Fehler wurden ausgelsen

Beitrag von freeeak » Mo 07.11.11 12:27

Wenn das mit dem zwangsregenerieren noch funktioniert wärs Top.allerdings muss danach zwingend n Ölwechsel gemacht werden.durch die ölverdünnung hast sonst wahrscheinlich bald n Motorschaden.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Bitte um Hilfe, gleich 6 Fehler wurden ausgelsen

Beitrag von systray » Mi 23.11.11 20:14

Hallo Sandra,

Ich kann durchaus verstehen, warum du ein funktionierendes Auto möchtest. Aber du solltest keine Reparaturen machen. Du hast ein Auto ohne Garantie gekauft, aber das bedeutet trotzdem nicht, dass der Händler nicht dafür aufkommen muss.

Jeder Händler ist zu einer gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet. Solange die ersten 6 Monate nicht rüber sind, würde ich zum Händler zurück gehen und ihn die nötigen Reparaturen machen lassen, denn er ist dazu verpflichtet.

MfG

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bitte um Hilfe, gleich 6 Fehler wurden ausgelsen

Beitrag von Aron » Do 24.11.11 18:55

freeeak hat geschrieben:Warum nicht ausspülen?was spricht dagegen? Hab das von nem Spezialisten von hjs und bisher nix negatives über die Methode gehört.
Wichtig ist halt wirklich das man nicht Vollgas in den Filter reinhält da sonst das Innenleben wahrscheinlich hinten ausm Filter wieder rauskommt...
freeeak hat geschrieben: man könnte dann versuchen den partikelfilter mit hilfe von motorrreiniger und hochdruckreiniger auszuputzen wenn er eh schonmal ausgebaut ist.
wichtig ist das in flussrichtung gespült wird und nicht mit vollgas in den filter reingeblasen wird.
es wird ne weile dauern bis hinten wieder klares wasser rauskommt und es ist ne brutale sauerei aber könnte erfolg versprechen.

danach entweder ne weitere strecke autobahn fahren-und da dann wirklich die kiste fliegen lassen...oder per tester versuchen den filter zu regenerieren (es könnte sein das trotz sauberem filter eine meldung im kombiinstrument kommt weil der "zähler" nicht zurückgesetzt wird)
Moin...

gegen Flussrichtung macht sich bei einem Filter besser, sprich, das muss dort hin wo es her kommt, in Flussrichtung wirds nur noch enger im Filter...

Motorreiniger macht keinen Sinn, wenn nicht vorher grad der ATL gestorben ist spült sich das einwandfrei raus. Normaler Privatkärcher mit Fächerdüse auf harten Strahl (kein Dreckfräser) und dann 5cm Abstand zum FAP gehen problemlos... Die Dinger sind aus Siliziumkarbit, was extremste Festigkeiten hat.

Nochwas zum Freibrennen, ist der Filter zu voll und der Gasdruchsatz ist zu hoch wird oft Schmelztemperatur des Seiliziumkarbits erreicht, bzw der Punkt ab dem es bröckelig wird, danach ist der Filter schrott bzw oft wirkungslos... Ford hatte auch mal eine Reg via Tester, ist der richtig voll killt dieser Prozess durch die hohe Drehzahl das ganze.
Sinnvoll ist eine Regeneration wenn er freibrennt (Klicken aus dem Fußraum) im 4. Gang mit 2000rpm über die Landstraße, so hat man wenig Gasdurchfluss und die Regenerationstemperaturen werden zum Teil sogar höher als bei BAB Dauerfeuer...

uglytwice
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 09.05.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen

Re: Bitte um Hilfe, gleich 6 Fehler wurden ausgelsen

Beitrag von uglytwice » Sa 26.11.11 19:59

Hallo Leute!

Kurzer Hinweis zum Glührelais bzw zu den Glühkerzen.
Die Zeit als Glükerzen nur zum Vorglühen verwendet wurden sind vorbei. Ja, der HDI RHR um den es sich hier handelt ist wirklich eine komplizierte Sache. Jemanden zu finden der wirklich weiterhelfen kann ist schwer.
Also: Die Funktion der Glühkerze wird zur Regeneration benötigt. Warum, dauert zu lange um das zu erläutern. Faht ist, wenn diese nicht funktionieren wird auch keine Regeneration durchgeführt. Meist merkt man das an der Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" Dann hat die Com2000 versucht die Kerzen zu aktivieren und es ahben eine oder mehrere nicht funktioniert. Auch die Chance, dass so eine Kerze abreißt wenn man sie wechseln will ist längst passe. Mir hatte der "Freundliche" eine KV in Höhe von 2200€ unterbreitet, sollte beim Wechseln etwas schief gehen. Also alles zu lasten des Kunden. So ist Peugeot Saarbrücken halt zu seinen Kunden.


Gruss Arnim
Ein bisschen Rost, ein bisschen Schrott,
und fertig ist der PEUGEOT
- - - - - - - - - -
Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Bitte um Hilfe, gleich 6 Fehler wurden ausgelsen

Beitrag von Martin » Sa 26.11.11 20:07

uglytwice hat geschrieben: Dann hat die Com2000 versucht die Kerzen zu aktivieren und es ahben eine oder mehrere nicht funktioniert. Auch die Chance, dass so eine Kerze abreißt wenn man sie wechseln will ist längst passe.
Hallo,

sorry, aber geht das auch verständlich? Seit wann aktiviert ein "Blinker-Wischerhebel-Lenkmomentsensor" die Glühkerzen?

Gruß Martin
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bitte um Hilfe, gleich 6 Fehler wurden ausgelsen

Beitrag von Aron » So 27.11.11 11:15

Martin hat geschrieben:
uglytwice hat geschrieben: Dann hat die Com2000 versucht die Kerzen zu aktivieren und es ahben eine oder mehrere nicht funktioniert. Auch die Chance, dass so eine Kerze abreißt wenn man sie wechseln will ist längst passe.
Hallo,

sorry, aber geht das auch verständlich? Seit wann aktiviert ein "Blinker-Wischerhebel-Lenkmomentsensor" die Glühkerzen?

Gruß Martin
Das nächste ist, die Kerzen sind nur als Motorlast geschalten, die eigentliche Temperaturanhebung findet im Kat statt und dafür werden die Kerzen nicht gebraucht.

Bitte erstmal erkundigen wie bei PSA ein Fap freigebrannt wird, bzw was dafür tatsächlich nötig ist bevor hier irgendwelche Blinkerhebel dem Kat sagen soll wie heiß er zu werden hat... :D

uglytwice
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 09.05.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen

Re: Bitte um Hilfe, gleich 6 Fehler wurden ausgelsen

Beitrag von uglytwice » So 27.11.11 18:32

Soory Leute!

Das mit der COM2000 war ein Fehler meinerseits. Wie Aron ja berichtigt hat erzeugen die kerzen eine Grundlast und es fällt auf wenn eine oder mehrere nicht gehen. liegt eine Funktionsstörung vor erfolgt keine Regeneration.

Gruss Arnim
Ein bisschen Rost, ein bisschen Schrott,
und fertig ist der PEUGEOT
- - - - - - - - - -
Bild

Antworten