Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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superfun
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von superfun » Mi 21.09.11 19:13
Ich denke nun auch das es der Leerlaufregler ist, Saugrohrdruckgeber ist neu, Schläuche habe ich alle kontrolliert und damals beim Wechsel der ZKD alle die porös waren getauscht und mit Schlauchschellen ordentlich festgezogen.
Neue Kerzen sind auch drin, allerdings gabs die NGK nicht beim Händler, der hat mir als Alternative zu den NGK 4 Bosch FR7DC+ gegeben, die passen auch
Dass das Auto beim TÜV in Ordnung sein muss ist mir auch klar, da der Vorbesitzer jedoch auch mit undichter ZKD durch den TÜV gekommen ist sehe ich das nicht mehr so eng ^^ (tropfendes ÖL, und das nicht zu knapp -> Umweltverschmutzung!)
Einzig bei der AU sehe ich Probleme
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lunic
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von lunic » Mi 21.09.11 19:39
Wie beschrieben, ist echt kein Ding den zu prüfen. Müsste weiter oben noch irgendwo stehen..
Die neuen Kerzen haben also nichts gebracht?
Gruß
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superfun
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von superfun » Mi 21.09.11 20:12
Die neuen Kerzen haben etwas gebracht, der Motor läuft schon etwas ruhiger, aber eben noch nicht so, wie er soll, bei der Fahrt ist nichts zu merken, nur im Stand stottert er sehr stark und das ganze Auto schaukelt sich etwas auf, man merkts schon deutlich im Stand
Werde morgen mal den Leerlaufregler durchmessen, hatte den ja erst kürzlich gereinigt, aber hat anscheinend nicht geholfen, werde mir auch mal auf nem Schrottplatz eine passende Lambdasonde besorgen um die ausschließen zu können
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superfun
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von superfun » Do 20.10.11 20:13
bin wieder da.. bin aus gesundheitlichen Gründen nicht dazu gekommen hier früher zu antworten.
Ich habe nun den Leerlaufregler geprüft alles iO würde ich sagen, habe jeweils bei Pin 1+4 sowie 2+3 ~52 Ohm gemessen.
Weiterhin habe ich die Zündkabel erneuert.
Hat leider alles nichts gebracht.
Zur Zeit bin ich mit der Bremse beschäftigt, wenn ich die fertig hab werde ich den DK-Poti von damals mit 4000rpm in jedem Gang einfahren.
Wenn das dann auch nichts bringt werde ich alle Sensoren die messbar sind der Reihe nach ausbauen und messen. Ich vermute ja das es erneut der Kühlmitteltemperaturgeber ist, der war schon mal defekt und als der neue drin war gings dann einen Tag ohne dem Ruckeln.. jedoch habe ich den nun schon 2 mal gewechselt.. irgendwann muss es ja auch mal gut sein ^^
Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann?
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lunic
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von lunic » Fr 21.10.11 08:51
Zieht er vielleicht an der Bremse Falschluft? Undichter Bremskraftverstärker? Wenn der BKV Falschluft zieht (zB unten am Zylinder, durch ne undichte Membran) dann schüttelt die Karre auch wie verrückt.
Also mein 306 hat auch keinen 100%ig ruhigen Leerlauf. Wenn er warmgefahren ist, zieht die Drehzahl auch immer mal ein bisschen nach unten und kommt dann wieder. Keine Ahnung woran das liegt, aber bei mir sind alle Sensoren ok (zumindest alle, die ich hier im Fred gepostet habe).
Gruß
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von superfun » Fr 21.10.11 19:46
Am BKV liegt es denke ich nicht, da hätte der ja während dem Wechsel der ZKD undicht werden müssen, eher unwahrscheinlich.
Ich war heute mal bei meiner Stammwerkstatt, ein Bekannter dort sagte das wohl die Steuerzeiten nicht stimmen, anscheinend hat sich doch was verstellt trotz der Fixierungen, ich kann mir zwar nicht vorstellen was, aber ich werde meinen 306 deswegen mal Ende nächster Woche dorthin bringen, ne Stunde Arbeit für 30€ sagte er mir.
Was mir noch aufgefallen ist, das der Schlauch am MAP-Sensor nicht richtig drauf war, seit ich das korrigiert habe läuft er wieder etwas besser, stottert beim beschleunigen auch nicht mehr, dafür nun aber beim Anfahren, was ich aber mit etwas mehr Gas verhindern kann, im Leerlauf sinkt die Drehzahl so weit, das er fast ausgeht.
Gruß
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von lunic » Fr 21.10.11 20:06
Tja mit Steuerzeiten etc kenn ich mich jetzt nicht so aus. Will er dann die Zündspule tauschen, oder woran liegt es seiner Meinung nach? Der Zahnriemen wird sich ja kaum verstellt haben..
Was ich damals nicht geprüft habe, war der Kurbelwellensensor bzw OT-Geber. Der gibt ja auch Werte für Zündzeitpunkt und Spritzufuhr. Hast in die Richtung mal geforscht?
Ich denke halt, dass er im Leerlauf zu viel Sprit bekommt und deshalb ausgeht..weil zu wenig Luft kann ja nicht sein, wenn der Leerlaufregler gescheit aufmacht und sauber ist.
Möglich, dass das Steuergerät zu viel Sprit dazu gibt, also nachregelt, und er daher immer wieder so absackt. Nur, warum es das tut, das is halt IMO die Frage.
Daher würde ich auch Zündspule etc eher ausschließen, weil er ja dann nicht nur im Leerlauf rumzicken, sondern auch so hoppeln würde, oder?
Gruß
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von ZX-LPG » Fr 21.10.11 21:34
Die Masseverbindungen an Motorblock und Karosserie sind blank und haben guten Kontakt ? Ansonsten mal abmachen und mit Drahtbürste und Schleifpapier bearbeiten.
(Falls das hier schon jemand vorgeschlagen hat bitte ich um Nachsicht)
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superfun
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von superfun » Fr 21.10.11 21:54
@lunic:
Zündspule habe ich erst gewechselt gegen eine vom Verwerter, die auf Funktion geprüft wurde.. alles Aussagen vom Verwerter
OT-Geber habe ich auch schon überlegt. Werde mal nachsehen was der kostet und den noch tauschen, am Ende denken die in der Werkstatt das der Zahnriemen nicht stimmt und stelln an den Zeiten herum und dann geht gar nichts mehr.
Das "hoppeln" habe ich jetzt nur noch im Stand, seit ich den Schlauch am MAP ordnungsgemäß befestigt habe, und das der ganze Wagen beim Anfahren im ersten Gang ruckelt, ist wie schon beschrieben mit mehr Gas aber behebbar.
Lambda schließe ich auch aus, da das hoppeln bei kalten als auch warmen Motor auftritt
@ZX-LPG:
wo am Motor ist der Massekontakt und wo an der Karosserie?
Gruß
EDIT: werde morgen mal mit Kontaktspray die Anschlüsse vom OT-Geber einsprühen und paar mal verbinden.. eventuell sind die nur korrodiert
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von ZX-LPG » Fr 21.10.11 22:46
- Einer ist oben auf dem Getriebe, quasi eine der Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebeglocke
- Ein oder zwei gehen in Fahrtrichtung links innen an den Federdom.
Seitdem ich die umfangreiche Oxidation, v.a. am Getriebekontakt entfernt habe, geht das Auto deutlich besser und zieht kräftiger von unten raus. Bin immernoch baff, wieviel das bisschen Grünspan am Kabel ausgemacht hat.
Gucks mal nach,
Gruß