Tieferlegung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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ch307sw
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Tieferlegung?

Beitrag von ch307sw » Mi 21.09.11 13:47

Moin moin liebe Peugeotgemeinde.

Da ist sie mal wieder ... die Frau mit den vielen Fragen ;-)

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen schlau gelesen zwecks Tieferlegung 407 sw.
Und da gibt's ja soviele unterschiedliche Aussagen ... die einen sagen "Ja geht ohne Probleme" die nächsten sagen" Geht gar nicht, gibts keine Teile, hält nicht etcpp"

Also ich würd meinen gern ein klitzekleines bisschen tiefer legen (lassen)
Also theoretisch nur für noch mehr Optik - der liegt ja so schon fast mit der Schnauze auf der Straße auf ... aufgesetzt bin ich auch schon zweimal - obgleich ich das Auto über die Schwelle getragen habe ... nun ja.... es ist alles heile geblieben.
Ich könnte es auch lassen - aber irgendwie hat man für das Auto so gut wie eine Möglichkeiten es noch ein wenig "aufzumotzen".

Aktuell hab ich 17" Bereifung - bleibt auch so da ich gelesen habe, dass man für 18" wieder einiges vermessen / eintragen lassen muss ?

Die Reifen erwähne ich deshalb, weil mir der Abstand zwischen Reifen und Radkasten nach oben hin zuviel ist.
Stört mich halt in meiner Optik ( Frauenlogik)
Straff genug ist das Fahrwerk an sich schon - soll ja auch nicht bretthart sein.
Vorne gabs jetzt gestern ein Satz Sportbremsen, hinten folgen nächstes Jahr im Frühjahr.

Also nun meine Fragen:
Kann man den 407 ein bisschen tiefer legen?
Wenn ja, was braucht man dafür? Nur kürzere Federn werden ja wohl nicht reichen.
Was kostet der Spass in etwa?
Und muss das abgenommen/eingetragen werden?

Freue mich auf eure Antworten :)

ch307sw
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Re: Tieferlegung?

Beitrag von ch307sw » Mo 10.10.11 12:41

Hat da denn keiner 'ne Idee? :(

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Re: Tieferlegung?

Beitrag von Thurisaz » Di 08.11.11 15:08

Hej!

Bevor hier gar niemand mehr antwortet:

Ich habe meinen 407 SW mit den von Peugeot angebotenen Eibach Federn tieferlegen lassen (35mm). Dämpfer sind die originalen.
Gekostet hat der Spaß ca. 690,-€ inkl. Eintragung und Änderung der Papiere.
Räder fahre ich im Winter die original 17" 215/55 17 und im Sommer habe ich 18" mit 235/40 18. Eintragen lassen musst du das Fahrwerk und ggf. die größeren Räder. Geht aber problemlos.

Bin mit dem Fahrverhalten und der Optik sehr zufrieden. Tiefer sollte es auch nicht sein, weil es sonst gar nicht mehr fahrbar ist, wegen der langen Schnauze. Setze hin und wieder mal auf, aber eher selten. Bei Bordsteinen auf diversen Parkplätzen muss man aufpassen ;)

Bilder gibt's hier. Das war kurz nach Einbau der Federn. Der Wagen ist danach noch 5-7 mm weiter runtergekommen.
http://www.peugeotforum.de/galerie/user ... ry_id=3710
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Re: Tieferlegung?

Beitrag von ch307sw » Do 10.11.11 14:11

Danke für deine Antwort.
Das mit dem Aufsetzen ist halt ein Problem, was man ja so schon hat.

Der Preis ist natürlich ne Wucht ... wenn man dann noch die entsprechende Bereifung dazurechnet samt Eintragung ...

Aber es gefällt mir so gar nicht, dass er hinten so hoch ist... das man sozusagen unters Auto kucken kann wenn man drauf zufährt.

Wenn das Auto sich jetzt also bis April nächsten Jahres anständig benimmt ( dann hab ich es ein Jahr ) , dann kriegts auch ein Geschenk ;)
Federn sollte man ja eh gelegentlich tauschen, hihi.

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Re: Tieferlegung?

Beitrag von Thurisaz » Mi 16.11.11 12:48

Na ich hoffe doch, daß es sich ordentlich benimmt.

Meins ist aber gerade auch ein bisschen zickig bzw. der TÜV :(
Habe EBC Greenstuff und EBC Bremsscheiben montiert, bin damit jetzt 4 Wochen unterwegs und sehr zufrieden, bin aber an einen bescheuerten TÜV-Prüfer geraten, der mir die Plakette verweigert hat.
Jetzt bin ich heute mit dem Wagen in der Werkstatt und lasse da den TÜV machen... Bin mal gespannt.

Update: TÜV ohne Mängel bestanden :) Der Prüfingenieur hat nur über seinen Kollegen gelacht, weil der scheinbar keine Ahnung hatte.
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Re: Tieferlegung?

Beitrag von Scimitar » Sa 19.11.11 09:35

Prüfer gibt es solche und solche.
Aber ich würde gern wissen, wie sich die Tieferlegung beim 407 auf die umliegenden Bauteile auswirkt. Gibt es höheren Verschleiß bei Stabis und Traggelenken? Was ist mit dem gefühlten Fahrverhalten? Viel härter oder geht es einigermaßen?

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Re: Tieferlegung?

Beitrag von Thurisaz » Di 22.11.11 19:58

Im Fahrverhalten ist ein deutlicher Unterschied zum normalen Fahrwerk spürbar, sportlich aber nicht zu straff. Immernoch komfortabel genug für lange Strecken.
Kurze Bodenwellen, Kopfsteinpflaster etc. merkt man aber schon deutlich. Deutlich verbessert hat sich meines erachtens die Kurvenstabilität.

Was Verschleiß angeht, so habe ich bisher (77000 km, davon 55000km mit kürzeren Federn) nur das traggelenk vorn links erneuern lassen, weil das jetzt kürzlich leichtes Spiel hatte und der Wagen ohnehin zur HU in der Werkstatt war. Das passiert aber auch ohne andere Federn.
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