Sicherungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DarkGrizzly
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 06.08.11 00:12
Postleitzahl: 87724
Land: Deutschland
Wohnort: Ottobeuren

Sicherungen

Beitrag von DarkGrizzly » So 02.10.11 02:36

Hallo leute haben ja nun schon eine weile meinen Peugeot und habe seit einer weile festgestellt das vorne rechts (wenn man vorm auto steht) ein kleiner schwarzer kasten hängt zwischen battarie und kühler da sind bei mir drei sicherungen drine zur linken zwei 15er und und hinten bzw. rechts einer 10er nun brent mir kühler seitig immer einer der beiden 15er durch kann mir jemand sagen für was die ist sollte da evtl. was stärkeres rein und bei andren modelen zb. dem GT der aber den identischen motor hat ist da etwas mehr verbaut also unten mehr strecker drinne und logischerweise oben mehr sicherungen drinne also kp wozu das ist und kp warum mir immer die sicherung abfackelt und noch andere frage habe leider kein handbuch wo kann ich getiebeöl nachfüllen bzw. den füllstand ablesen,sehen,fühlen ist immer die rede davon wenn man die antriebswellen zieht läuft einem das raus nur wo kipp ichs nach ?? wenn die wellen nicht gezogen sind also so zu kontrolle ??

schonmal danke

Eagle2012
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.02.06 16:44
Postleitzahl: 93049
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Re: Sicherungen

Beitrag von Eagle2012 » So 02.10.11 10:05

Hallo,

was hast du denn eigentlich für ein Modell?

Die Sicherungen vorne am Kühler sind meines Wissens nach für Kühlerlüfter (30 A), ABS (wenn vorhanden, 30 A) und Lambda-Sonde (10 A).
Also mit 2x 15 A kann da irgendwie schon was nicht stimmen - jedenfalls bei einem Lüfter, oder hast du den Doppellüfter? Kann es sein, das jedesmal, wenn der Kühlerlüfter anspringen soll, die Sicherung durchbrennt?

Getriebeöl kontrollieren und nachfüllen kannst du beim BE-Getriebe am Getriebe-Deckel hinter dem Rad. Dort ist eine große Sechskant-Schraube mit Dichtring. Die aufmachen und Getriebeöl so lange auffüllen bis es dort austritt. Dann stimmt der Ölstand.

DarkGrizzly
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 06.08.11 00:12
Postleitzahl: 87724
Land: Deutschland
Wohnort: Ottobeuren

Re: Sicherungen

Beitrag von DarkGrizzly » So 02.10.11 12:48

Also habe den 205er 60 Ps 1,1L 44 Kw 1124ccm baujahr 1991 kann nicht sagen welches modell es ist denke new look oder so ganz spartanische ausstattung keine uhr kein drehzalmesser kein tageskilometerzähler tacho geht nur bis 180 kmh bzw 190 kmh keine mittelkonsole wurde verkauft als xs oder xr aber weis es nicht sicher kühler ist noch nie angesprungen daher könnte ich es dir nicht sagen aber lamdasonde könnte gut sein den neben der tankanzeige leuchtet häufig das symbol auf denke soll nen auspuff dahstellen habe auspuff plus kat grad neu rein gemacht neues hosenrohr nur lamdasonde ist die alte dachte das der kat druch ist und es deshalb leuchtet aber seid kurzen ruckelt er häftig daher hab ich mal kabel und sicherungen gecheckt dabei viel mir auf das diese eine sicherung durchgebrannt ist und als ich ihn gekauft habe wa sie auch platt sollte ich dann mal die beiden 15er durch 30er ersetzen aber da ich kein doppellüfter habe eine 10er ist drin sollte dann wohl lamda sein aber die beiden 15er sind dann für was eine fürn kühler klingt logisch aber die zweite ?? aber wie gesagt habe keinerlei handbücher oder sowas daher hab ich keinen blassen schimmer was es für ein modell ist oder für was die einzelnen sicherungen gut sind habe nur mal aufem schrott gesehen das beim GT da nen bischen mehr sicherungen verbaut sind und das auch mehr stecker unten drinne stecken war aber der selbe motor 1,1l 60 Ps

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Sicherungen

Beitrag von Kris » So 02.10.11 13:54

dieser sicherungskasten ist gleichzeitig der haupstromverteiler.
je nach version sind da mehr oder weniger sicherungen drin. die beiden 10A müssten für die einspritzanlage und die lambdasondenheizung sein (bei den früheren versionen bis 90 baumelten die noch lose im schwarzen kasten hinterm linken scheinwerfer). wenn eine 30A-sicherung (igendwo mittig) drin ist, dann ist die für das ABS-system. und die beiden äusseren wären für den/die kühlerlüfter. wobei ja nur die diesel und GTI 1.9 102ps und autos mit klima 2 lüfter hatten - bei autos mit einem lüfter reicht auch eine sicherung (25 ampere - nicht 30), wobei man eben schauen muss, welcher steckplatz auch belegt ist (ist ein stecker drunter?).
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

DarkGrizzly
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 06.08.11 00:12
Postleitzahl: 87724
Land: Deutschland
Wohnort: Ottobeuren

Re: Sicherungen

Beitrag von DarkGrizzly » Mo 03.10.11 13:27

ja stecker sind drunter hab das ding mal aufgemacht bzw zerlegt also habe eben auf der rechten seite eine 10 amp sicherung und rechts 2 15 amp sicherungen direkt untereinander die 10er sitzt ausen rechts in der mitte der rest ist leer habe mal eine 30 amp rein da wo die eine 15 amp laufend durchbrennt wenn ich jetzt davon ausgehe das die für den lüfter ist ist meine frage ab wieviel grad schaltet den normalerweise der lüfter ein habe mir zusatz amaturen gekauft und diese angeschlossen laut dieser anzeigen habe ich ca. 80 grad wassertemperatur unter last wenn die heizung aus ist im stand auch mal mehr läuft die heizung sind es so ca. 70 grad und ist nun die zweite 15 amp sicherung überflüssig den habe ja nur ein lüfter der nicht läuft ;-)

Antworten