Öl riecht nach Sprit ZKD defekt ? Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
breakdriver
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Öl riecht nach Sprit ZKD defekt ? Hilfe

Beitrag von breakdriver » Mi 31.08.11 14:48

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen als ich nach dem neuen Öl sehen wollte, dass mein Öleinfüllstutzen innen sehr nach Benzin riecht. Hab dann gleich mal den Peilstab auch raus und zwischen den Fingern zerieben aber dort roch das Öl eigentlich normal (mal beobachten). Ich habe erst vor 2 Tagen einen Ölwechsel gemacht, und habe jetzt übelst schiss das die ZKD vielleicht einen weg hat. Kühlwasser verbaucht er aber eigentlich so gut wie garnicht, und Öl verliert er auch keins (ausser etwas an der Ölwannendichtung). Ich habe auch die Kerzen neu gemacht + ASB Dichtung ect. Leider habe ich ja nach wie vor einen leicht unruhigen Leerlauf. Also zwischendrin kleine Zündhüpfer (hat auch ROLF CH bemerkt )Jetzt dachte ich schon das dies vielleicht wegen Falschluft durch die defekte ZKD kommt. Hab ja wie schon beschrieben sehr viel erneuert aber den Fehler noch nicht gefunden. Oder kommt der Spritgeruch vielleicht von

Kurzstrecken ?
Einspritzventil ? das nachtropft
Kolbenringe ?

PS: Spritverbauch ist eigentlich normal, und ich mache (auch wenn jetzt mancher mit den Augen rollt :) )alle 4-5000 km immer nen Ölwechsel, und nehme auch nur gutes Öl. Derzeit mit nun 211.ooo tkm ein Liqui Moly 10W40 Super Leichtlauf Öl.

Meint ihr die ZKD ist im Ar*** ?? :erschreck:

Vielen Dank für Tipps.

Grüsse Breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633

Re: Öl riecht nach Sprit ZKD defekt ? Hilfe

Beitrag von Floh406 » Mi 31.08.11 21:54

Moin break,

also, ZKD glaub ich nicht. Äußert sich meistens auch in gelblichem Schleim im Öldeckel. Wenn der Öldeckel ein bisschen nach Benzin riecht, dann ist das meiner Meinung nach völlig normal. Zumal das Öl selbst ja offenbar nicht riecht. Das sind ältere Ablagerungen, die Ventile sind auch nicht allzuweit weg, somit die Einspritzdüsen auch nicht. Würde ich mir absolut keinen Kopf machen.

Gruß
Floh

P.S.: Wann wolltest du vorbeikommen? :-)
Ich liebe Französisch...😜
Bild

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Mi 31.08.11 22:23

@ Floh :)

ich brech grad so ab... "Sorry Off topic" . Stimmt ja !! Hast recht. PN? Wahnsinn ich vergas, da war ja noch was. :D Würde mich sehr freuen. :daumenhoch:

So. :kaffee:
Also danke schon mal. Vielleicht mache ich mal nen Kompressionstest, dann weiss ich gleich mal was der Motor noch kann. Aber bin schon beruhigter das sich ein ZK schaden viel mehr und nicht so schleichend bemerkbar macht. Ich vermute aber immernoch das viellleicht auch gerade beim Direkteinspritzer die Gasblasen beim Kondensieren (erkaltenO) Rückstände im Zylinder und ASB und VDG entlüftung hinterlassen die im VD diesen Sprit Geruch verursachen. Da läuft ja nie der Lüfter nach egal wie heiss ! Thermotechnisch NICHT durchdacht finde ich der Junge. Desshalb lasse ich auch immer den Lüfter noch mal auf Zündung 30 sek laufen. Danach springt er auch erwartungsgemäss immer besser wieder an ( das war ja damals das Problem bei den ersten DE :)). Mir ist heute auch aufgefallen das ich Früh 2 km dann ca.5 km und Abends wieder 5 km nach Hause fahre. Das ist eigentlich tötlich für den 6er. Auch wenn er oft 85° Wasser hat oder ca. 60 ° Öl. Fahre auch oft noch umwege oder extra zum 10km entfernten markt damit er gefahren wird :) Also die Kurzstrecke ist einfach *Kacke*. Beobachte weiter.....

Danke noch mal und grüsse ;)
B.

clawfinger
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 67065

Beitrag von clawfinger » Mi 31.08.11 22:25

Hallo,

Wenn dann sind es die Kolbenringe wenn das Öl nach Benzin riecht, glaub aber nicht da ja oft einen Ölwechsel gemacht wird, kann man das eh schlecht festsellen, und die leistung vom motor auch stimmt, sollte mal die kompression getestet werden, stimmt diese auch keine sorgen machen und weiterfahren Gruss

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Mi 31.08.11 22:34

@clawfinger
Danke Dir. Kompressionstest.... ich komme. :) Hab nur echt keinen Bock wieder die schei** ASB runter zu bauen ect.

Danke und Grüsse
B.

406Peter
ATU-Tuner
Postleitzahl: 11223

Beitrag von 406Peter » Mi 28.09.11 18:51

Glaube dein Problem ist eher die Kurzstrecke. Das sind die Anfettung im Kaltlauf und die Kodensation an den Zylinderwänden. Wenn es die Kolbenringe wären, würde dein Ölverbrauch ansteigen und bei Vollgas blaue Wolken aus dem Auspuff aufsteigen. Kompressionstest wird nicht schaden. Fahre danach einmal den Motor über mehrere Kilometer warm. Die Batterie dankt dir das übrigens auch.
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Do 29.09.11 15:15

Hi.

Danke 406Peter :)

ok. Hört sich schon mal beruhigender an als manch Beitrag im Netz. Fahre ja meist am Wochenende lange Strecken Autobahn.Das braucht der gute auch immer wieder. merkt man richtig :)

Danke euch für die Tipps.

Antworten