Instrumentenbeleuchtung Birnchen Lämpchen wechseln.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Instrumentenbeleuchtung Birnchen Lämpchen wechseln.

Beitrag von walkin » Do 29.09.11 12:02

Hallo zusammen.

Und scho' wieder ich. ... :ohoh:

Ich hab einen Peugeot 205 CTI 1.6 BJ 87 (ich glaube dieser wird hier auf Grund des Baujahres auch Phase I genannt).

Ich erfreue mich des großen, schönen Kombiinstrumentes mit DZM, Öldruck etc. Nun sind da 2 Lämpchen defekt und der Ästhetik zu Liebe würde ich diese wieder zum leuchten bringen wollen.
Habt Ihr mir da evtl. mal wieder einen Tip, was man auf KEINEN FALL tun, bzw. drauf achten sollte, da ich keine Ahnung habe, wie ich das Kombiinstrument ausbauen muß. Oder ob ich da überhaupt an die Lämpchen rankomme und die Minderausleuchtung halt einfach ertragen muß. :nixkapier:

Würd mich wie immer sehr, sehr über ein paar Antworten oder Erfahrungsberichte freuen.

Lieben Dank schon mal an der Stelle

Saschko
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Kris
Urgestein

Re: Instrumentenbeleuchtung Birnchen Lämpchen wechseln.

Beitrag von Kris » Do 29.09.11 12:18

beim serie-1 ist das recht einfach zu machen - man muss aber wie schonmal erwähnt sehr vorsichtig arbeiten um den spröden kunststoff nicht zu ruinieren.

oben auf deiner cockpit-haube ist ein deckel, den musste vorsichtig raushebeln, darunter ist die haube verschraubt.
dito ist die haube an der unterseite links und rechts verschraubt.

wenn sie lose ist, die haube erst richtung lenkrad schieben, auf keinen fall nach oben, sonst reissen die halterungen ab.
wenn die haube von den unteren haltern runter ist, kannste sie abnehmen.

das cockpit-teil ist geschraubt bzw. geklammert. lösen.
und dann ist es eigentlich schon frei, denn im gegensatz zur serie-2 ist die tachowelle nicht am gerät sondern am armaturenbrett befestigt.
wenn du es ganz rausnehmen willst, müssen natürlich die kabel ab.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

walkin
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 82069

Beitrag von walkin » Do 29.09.11 13:09

Hi Kris.

Sag ma'? ... Gibt's eigentlich irgendwas, was Du nicht zu beantworten weißt? Du hast Deinen Peugeot (und das war sicher nicht der Einzigste) vermutlich schon in ALLE Einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut! Gib's zu! :)

Zum wiederholten male: Danke Dir!

Verstehe ich Dich zwischen den Zeilen richtig, daß ein Rankommen an die betreffenden Lämpchen dann kein Problem mehr darstellt?
Die sind wahrscheinlich gesteckt, oder?
Dann bliebe mir nur noch zu fragen, was da für Lämpchen drinne stecken. Weißt Du so aus der Hüfte, ob man die noch beim Peugeothändler bekommt? Die müssten das ja wissen.
Wobei der Peugeothändler bei mir in der Ecke schon Probleme hatte (ich warte immer noch auf Antwort) mir den Preis und die Verfügbarkeit für die Türschacht Dichtungen herauszusuchen.

Ich danke vorab schon mal für Geduld und Muse bezüglich Deines Supports.

Gruß

Saschko
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 29.09.11 13:44

:zwinker:

die lampen sind solche bajonett-einsätze. die birnen selber sind minikleine standard-stecksockel-birnen.
erklärt sich von selber.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten