Problem!! Motor startet nicht!!! 306 Xsi 2,0L

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Problem!! Motor startet nicht!!! 306 Xsi 2,0L

Beitrag von Gentry_Ba » Do 22.09.11 07:57

dein anlasser ist aber nicht massegeschalten, sondern über +12V. das heisst, du brauchst vom zündschloss +12V für den magnetschalter, und dauer+12V von der batterie am anlasser.
masse holt er sich über motor/getriebe.

überprüf mal deine masseverbindungen am motor, insbesondere die leitungen oben am getriebe (sollten 2-3 leitungen sein, die mittels ringkabelschuhen angeschraubt sind)

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Problem!! Motor startet nicht!!! 306 Xsi 2,0L

Beitrag von 306Cab » Do 22.09.11 12:05

Ganz klares Masseproblem ;)

Der Anlasser geht nicht ohne Massekabel"brücke", da der Strom durch fehlende Masse am Motor nicht fließt.
Hinter dem Batteriekasten gehen vom Motorkabelbaum 2 ~10mm² Dicke Kabel mit Ringschuhen an das Getriebe.
Dann ist da noch die Leitung von Lichtmaschine zum Anlasser und dann Pluspol der Batterie, wie auch zwei zusätzliche Masseverbindungen die an der Karosserie vorne vor dem Batteriehalter angeschraubt sind.

Wenn diese oxidiert oder gebrochen oder nicht angeschlossen sind, macht der Anlasser zwar orgelbewegung, aber eben nicht Ausreichend Sauft auf dem Steuergerät um das Doppelrelais zu Schalten...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
ibolzuholz
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Di 13.09.11 19:33
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem!! Motor startet nicht!!! 306 Xsi 2,0L

Beitrag von ibolzuholz » Do 22.09.11 19:38

Habe ich auch schon gemerkt :P

Ich habe die 2x Masseverbindungen an der Karosserie habe ich schon geprueft sind i.O. und die unter dem Batteriehalter habe ich auch angeguckt und sieht gut aus. Aber eine 2 habe ich noch nicht gefunden. Ich habe aber die Spannung am Anlasser aber gemessen ist die Selbe wie bei der Batterie ...



Ciao
Ibolzuholz
_____________________________________
Peugeot 306 2.0 Xsi

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Problem!! Motor startet nicht!!! 306 Xsi 2,0L

Beitrag von Cartman » Do 22.09.11 20:11

Verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn Du KEIN Überbrückungskabel zwischen Batterie (-) und Anlasser anklemmst, der Anlasser nicht orgelt?

Auch wenn du am Anlasser die gleiche Spannung wie an der Batterie misst, kann es sein dass wenn Strom fließt (der Anlasser drehen soll) die Spannung zusammenbricht (Oxidation an den Kabeln / Kabelschuhen).

Habe eine R5 in der Garage stehen, der hatte vor kurzem ähnliche Symptome. Elektrisch hat alles funktioniert, bis man den Anlasser betätigen wollte. War für mich ganz klar die Batterie defekt. Nach dem Tausch gegen eine gute Batterie aus dem Regal gleiches Spielchen. Da waren die Kontakte der Batterieklemmen einfach gammelig.

Gruß Michael

Benutzeravatar
ibolzuholz
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Di 13.09.11 19:33
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem!! Motor startet nicht!!! 306 Xsi 2,0L

Beitrag von ibolzuholz » Do 22.09.11 20:45

Du sagst es wenn ich kein Überbrückungskabel zwischen Batteriemasse und Anlasser klemme, passiert nichts!
Ich habe die SPannung schon gemessen, wenn ich starten will, die geht nur 1 Volt runter von 12,6 auf 11,6.
Die ist es auch nicht ... ich guck morgen einfach noch mal alles Masse verbindungen zum Motor und Karosserie nach ...


Ciao
Ibolzuholz
_____________________________________
Peugeot 306 2.0 Xsi

Antworten