406er behalten oder 407er kaufen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

406er behalten oder 407er kaufen

Beitrag von mistercool1 » So 04.09.11 09:26

Hallo.
ich besitze seit 5 Jahren einen 406er break mit 2.0 hdi mit dem ich bis auf leistungsprobleme sehr zufrieden bin. Allerdings nerven mich die leistungsprobleme doch sehr. Die Werkstätten wissen seit Jahren nicht mehr weiter. Jetzt bin ich am überlegen mir einen Peugeot 407 Sw premium zu holen. Er hat den 1,6 Liter hdi mit 109 PS. Wie sind die Erfahrungen mit dem 407er sw? Fap und zahnriemen intervall wäre doch um einiges länger wie jetzt bei meinem 406er. Wäre das ein guter Tausch gegen meinem 406 er der mich die ganzen jahre nie im Stich gelassen hat? Was meint ihr?

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: 406er behalten oder 407er kaufen

Beitrag von Peugeot_tiger » So 04.09.11 09:36

Hi

Was man hat weiß man , was man bekommt weiß man nicht!!!!!!!!!!!!!!!!

Welches Problem mit Leistungsproblem hast Du mit dem 2,0l HDI

beschreibe mal und was schon versucht wurde , dieses zu beseitigen.

Mein Tipp

Behalt den 406 soooooooolange wies geht.Natürlich nur , wenn es sich noch wirtschaftlich rechnet.

Gruss


PT

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Re: 406er behalten oder 407er kaufen

Beitrag von mistercool1 » So 04.09.11 10:01

Er hat zeitweise keine Leistung. Sehr oft im 1. Gang. Man hört dann auch kein oder nur ganz wenig das turbopfeifen. Getauscht bzw. überprüft wurden innerhalb der letzten Jahre: bremskraftverstärker (war undicht), magnetventile (in ordnung), Lmm (getauscht), drucksensor ladedruck (getauscht). Nach tausch des bremskraftverstärkers und des drucksensors ladedruck hat er für kurze zeit normal funktioniert. Dann wieder das gleiche Problem. Kann laut Werkstätten nur noch ein masseproblem sein. Aber keine Ahnung wo.

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 602
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: 406er behalten oder 407er kaufen

Beitrag von Taxi-Driver » So 04.09.11 11:41

Ich würde auch sagen eher behalten.
Meiner Erfahrung nach gibt es meistens so kleinere "fast schon Hinterhof-Werkstätten" die einem da besser helfen können als die großen.
Hatte das bei mir mit der Bremse und schlackern beim Bremsen.

Vielleicht bekommst du ja auch nun hier die Hilfe, ist ja eine starke Gemeinschaft hier.

Mein 406 hatte nun hinten eine Generalüberholung der hinteren Bremse samt Ankerplatten, Radnabe, Handbremsseile und Bremssättel sowie MSD nötig, das waren mal locker 1000 Euro.
Meine Frau meinte auch, das ich dafür ja schon fast ein anderes Auto hätte haben können.
Ich seh das aber anders.
Für 1000 Euro bekomme ich auch wieder nur eine Krücke, bei meinem weiß ich was ich hab.
Wenn Du natürlich das Geld für einen 407 zuhause liegen hast und den Bar bezahlen willst, dann hol ihn Dir.

Eine Freundin hatte einen 11 Jahre alten Polo, nie danach geschaut, war dann auch auf einmal ne Reparatur von 800 Euro, das er über den TüV kommt. Hat ihn dann für die Abwrackprämie hergegeben und sich nen Nagelneuen Polo auf Finanzierung gekauft, muß 15000 Euro finanzieren. Und sie ist der Meinung sie hätte doch mit den 2500 Euro dann Gewinn gemacht.
It's done when it's done

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: 406er behalten oder 407er kaufen

Beitrag von Peugeot_tiger » So 04.09.11 16:13

Hi Mistercool1

schick mir mal die Fahrgestellnummer von Deinem 406

schau mal nach , was ich über DeinProblem finde.

Meiner Erfahrung nach gibt es meistens so kleinere "fast schon Hinterhof-Werkstätten" die einem da besser helfen können als die großen.
Hatte das bei mir mit der Bremse und schlackern beim Bremsen.

Klar gibt es sollche WKS.aber die großen sind halt nur so Gut , wie die Leute die sich damit auskennen.

Kenne viele Leute , die damals die Abwrackprämie ausnenutzt hatte.Nen Neuen gekauft und schon XXX mal mit dem Neuen in der WKS waren mit irgend welchen Probleme.

Sie sagen Heute " Hätte ich meinen ALTEN WIEDER !!!!!!

Des Deutschen liebstes Kind ist -->das Auto.Wieviel mal in der Woche wird die Motorhaube aufgenacht????.
Die meisten haben zuviel Zeit , und wissen nicht damit was anzufangen-->doch -->Motorhaube auf und los gehts.Nicht bei allen.

erlebe es tagtäglich, da sieht man Kunden , die man vor einigen Monaten bzw Jahren das letzte mal mit dem Vorgängerauto gesehen hat .
Jetzt mit dem Neuen -->kenne ich Sie schon mit dem Vornamen und könnte die besten Kumpels sein.;-))

Es ist so. Die Qualität der Autos ist total schlecht geworden und das Preisleistungsverhältnis stimmt gar nicht mehr
Naja , aber das jeder für sich entscheiden, ob neu oder alt


Schick mir mal die Fhrgestell-NR

Gruss

PT

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: 406er behalten oder 407er kaufen

Beitrag von CCandy » Mo 05.09.11 00:13

Ich würde an deiner Stelle auch eher das bekannte Auto behalten. Gerade nach der Erfahrung mit dem hiesigen (schwedischen) Gebrauchtwagenmarkt, wo jeder versucht, so gut wie möglich den potentiellen Käufer übers Ohr zu hauen, würde ich versuchen das vielleicht nicht angenehmste aber bekannte und zuverlässige Auto zu halten. Solange nur mal Leistung fehlt aber der Karren von A nach B kommt ist's doch halb so wild.

Der 407 scheint ja vom Ruf her auch nicht gerade das gelbe vom Ei zu sein was die Zuverlässigkeit angeht - und für den Endanwender undurchsichtige Elektronik hat auch der 406 auch schon reichlich. Beim Schrauben am 406 wünsche ich mir jedenfalls regelmäßig meinen alten Passat zurück, bei dem man per VCDS und selbstgelöteter 20€ Hardware flott mal eben auf die zur Technik gehörende Software schauen konnte und auch z.b. Airbagfehler selber löschen konnte.

Bezüglich deiner kurzen Problembeschreibung würde ich übrigens in Richtung Unterdrucksystem/Schläuche/mangelhafte Unterdruckpumpe tippen. Vielleicht nach Möglichkeit mal ne Zeit lang mit Unterdruckmanometer fahren um das zu verifizieren?
Die genannten vermuteten Masseprobleme sollten sich eigentlich genauso einfach verifizieren lassen, ein Messgerät an Plus und Massekabel vom Magnetventil zu klemmen und im Fehlerfall die Werte abzulesen ist nun wirklich kein Aufwand. Das überhaupt tun zu müssen ist in meinen Augen aber schon ein Armutszeugniss für die Werkstatt - die sollten eigentlich wissen, wo die jeweilige Masse herkommt und wie/wo sie weiter verteilt wird und dementsprechend flott Massepunkt und eventuelle Verbindungsstellen finden und prüfen können. Dafür bezahlst du schliesslich Peugeot- und nicht Hinterhof-Preise. Bei Unwissenheit und der enannten Vermutung kann man ausserdem die Masse für das betreffende Ventil mal per Flugverdrahtung direkt von der Batterie holen - ist zwar nicht professionell, funktioniert aber.
Beim Motorumbau von einem Kumpel hab ich zur Massefehlersuche auch mal die Isoband-Ummantelung von einem kompletten Motorkabelbaum entfernen müssen, aber ich nenne mich auch nicht Peugeot-Werkstatt.

Felice
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 06.09.11 19:18
Land: Deutschland

Re: 406er behalten oder 407er kaufen

Beitrag von Felice » Di 06.09.11 19:55

Ich würde logischweise nen neuen wagen bevorzugen, aber es ist immer die Frage ob man das bezahlen kann. Wenn ja - man lebt nur einmal ! :D

Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

2.0 HDI unkaputtbar

Beitrag von old sidd on the beach » Di 06.09.11 23:33

Normalerweise sollte man beim alten HDI bleiben:

Die Maschinen sind doch einfach robust und zuverlässig. (wenn er technisch in Ordnung ist)

Die Elektronik scheint standhaft , und der 806HDI von 2000 den ich mit fast 250.000KM verkauft habe war perfekt und absolut ölfrei!

Leistungsmässig etwas müde doch sicher nicht schlechter als ein 1.6erchen in einem fast 1.7Tonnen-Auto...

Ausserdem hörte ich von häufigen Turboschäden beim 1.6er die leider nicht nur mit dem Turbolader zusammenhängen, sondern mit einer generellen, konstruktionsbedingten Motorölverschlammung. (wenn diesbezüglich jemand genauere Infos hätte, würde ich mich freuen!)

Modelltechnisch ist der 407 natürlich um Klassen eindrucksvoller , vor Allem im Innenraum.... Ich war überrascht wie chic und nobel das Armaturenbrett wirkt....Da brauch man keinen Audi mehr.

Das Gesicht des 406 ph II ist aber nach wie vor eines der Schönsten/Schärfsten in der Geschichte von Peugeot!
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: 406er behalten oder 407er kaufen

Beitrag von Konga » Mi 07.09.11 09:05

Peugeot_tiger hat geschrieben:Natürlich nur , wenn es sich noch wirtschaftlich rechnet.
Da muss man aber den Wertverlust mit einrechnen. Der 406er hat den groessten Wertverlust schon hinter sich.
Neuwagen: der hat in wenigen Wochen schon einige tausend Euro an Wert verloren.

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 602
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: 406er behalten oder 407er kaufen

Beitrag von Taxi-Driver » Mi 07.09.11 09:26

Solange die Karosserie nicht durchgerostet ist kann man alles am Auto wieder machen und es rechnet sich, selbst ein Motorschaden finde ich.

Sollte man natürlich gar nichts selber machen (können) durch 2 linke Hände und auch keinen kennt der sowas kann, dann sollte man aber doch zu einem Neuwagen greifen und den alten in gute Schrauberhände abgeben.
It's done when it's done

Antworten