v6 motortuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: v6 motortuning

Beitrag von rhine » Di 06.09.11 18:52

ich habe, bevor ich meine airbox gebaut habe, nen foto von so nem teil wo es verbaut war, genommen. hab mir nen bezugsmass im motorraum geholt, von dem ich die maße ganz genau kenne, hab mir daraus nen massstab errechnet, und hab das teil nachgebaut. -natürlich viel grösser :-) für noch mehr druck.
ist natürlich alles mit n bischen bastelaufwand verbunden. hab allerdings nen 2liter 132ps. da sollte die box laut gutmann ab 50 (oder 80) kmh anschlagen. was sie auch getan hat. vergleichsfahrten haben das bestättigt. preis damals 700€ box mit edelstahl esd.
vom klang her unbeschreiblich. nach diversen optimierungen nachmal ne ecke viel besser. inklusive beschwerden von leuten aus der ortschaft, die nachts nicht mehr ruhig schlafen konnten :-)

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 602
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: v6 motortuning

Beitrag von Taxi-Driver » Di 06.09.11 19:26

Wer fährt auch schon Nachts noch durch die Gegend.
Also kann man sich so ein Teil im Grunde genommen selber bauen, wenn man etwas geschickt ist?
Ich habe mir den einen Thread von damals auch nochmal durchgelesen uund frage mich im Moment echt, warum der Twister so zerrissen wurde.
Ist doch im Grunde genommen nichts anderes wie ein K57i von K&N mit Gehäuse (Ein- und Ausgang) drum, so das man den ganz normal in den Luftweg einbauen kann. Da dort der Luftstrom nicht um die Ecke muß, ist er doch auch Strömungsgünstiger gebaut als der Originale Luftfilterkasten. Man müßte den Ansaugtrakt nur so legen das er direkt von vorne reingeht. Soviel Platz sollte sein, bzw auch ein festes Rohr benutzen und nicht so ein Spiralschlauch.
It's done when it's done

Felice
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 06.09.11 19:18
Land: Deutschland

Re: v6 motortuning

Beitrag von Felice » Di 06.09.11 19:29

Wenn ich das Thema Motortuning realistisch sieht, glaube ich das man für Geschwindigkeits und Leistungsrekorde das falsche Fahrzeug gewählt hat, auch wenn es ein 6Zylinder ist.
Wünsche jedem viel Spaß, aber wenn man Motorleistung haben möchte, dann kauft mann sich ein Auto mit der passenden Leistung gleich fertig. Das rumgebastel am Motor geht doch niemals lange gut

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 602
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: v6 motortuning

Beitrag von Taxi-Driver » Di 06.09.11 19:47

Ja, das ist schon klar.
Aber wer will hier schon Geschwindigkeits- und Leistungsrekorde erzielen?
Meist ist es so, das ein Serienfahrzeug ein Kompromiss aus Kosten und Nutzen ist.
Jeder Motor ist etwas anders, also sollte jeder Motor eine individuelle Einstellung bei Steuergerät usw haben. Wird das gemacht? Nein, weil das zu Aufwändig und zu teuer ist bei solch einem Wagen.

Tuning bedeutet ja nicht nur mehr Leistung rausholen.
Es steht eher für Feinabstimmung, finde ich.
Gab mal in ner Oldtimerzeitschrift nen Artikel, da wurde glaube ich ein BMW 2002 "getuned".
Motor zerlegt, alle Kolben auf das gleiche Gewicht gebracht, Kurbelwelle feingewuchtet, Pleuel ebenso usw.
Das Ende vom Lied war nicht unbedingt mehr Leistung, war aber wesentlich Laufruhiger und man hatte da sogar noch weniger Sprit benötigt als vorher.

Mehr Leistung und sauberer Lauf bringen dann auch sehrwohl eine Spritersparniss ein, wenn man nicht immer an das Limit geht, sondern wie gehabt weiter fährt. Hab mit meinem V6 voll beladen mit 3 Erwachsenen, 2 Kindern und Gepäck nur 9,3l Super nach Holland und zurück gebraucht, wir sind halt auch nur 130 gefahren. Und für ein Fahrzeug dieser Leistungs- (und vor allem) Gewichtsklasse ist das ein Klasse Wert.

Wer ein Serienfahrzeug von der Stange haben möchte und nicht dran basteln, der soll dies auch gerne tun.
It's done when it's done

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: v6 motortuning

Beitrag von Pug_87 » Di 06.09.11 20:02

Im prinzip hast du Taxi-Driver ja schon Recht nur was glaubst du wie lange es dauert, bis man sich auch an die
Leistung gewöhnt hat und wieder denkt, ein bisschen mehr Leistung wäre schon gut. :D
Irgendwann ist bei dem Motor halt auch Schluss dann weiß man, man hat wenigstens was raus geholt und mehr geht ohne mortz Geld Aufwand nicht.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 602
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: v6 motortuning

Beitrag von Taxi-Driver » Di 06.09.11 20:07

Ok, das stimmt dann auch wieder.

Es ist halt ein Hobby und mir geht es nicht so sehr um Leistung, sondern auch um das Schrauben (Individualisieren) an sich.
Ein Serienwagenfahrer geht vielleicht Angeln und schmeißt den Fisch wieder in Wasser, auch doof in den Augen von einem nicht-Angler, oder?
It's done when it's done

Benutzeravatar
-J-
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: So 08.02.09 10:12
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: v6 motortuning

Beitrag von -J- » Di 06.09.11 21:15

Felice hat geschrieben:Wenn ich das Thema Motortuning realistisch sieht, glaube ich das man für Geschwindigkeits und Leistungsrekorde das falsche Fahrzeug gewählt hat, auch wenn es ein 6Zylinder ist.
Wünsche jedem viel Spaß, aber wenn man Motorleistung haben möchte, dann kauft mann sich ein Auto mit der passenden Leistung gleich fertig. Das rumgebastel am Motor geht doch niemals lange gut
Oh man, jetzt kommen die Typen, die hier über den Sinn diskutieren wollen...Das kannste von mir aus in den 207RC-Threads machen, aber nicht hier... :augenroll:
Hast auch wahrscheinlich nicht viel vom Thread gelesen, da gehts weder um irgendwelche Rekorde, noch um irgendwelches Rumgebastel...

@Topic:

So ne selbstgeformte Airbox wär natürlich auch sehr geil, das wär mal ein Projekt für mich :-)


EDIT: an die Admins, kann man die Unterschrift unter dem Nickname ändern? Weil das war jetzt mein 300. Beitrag, und Benzinsparer passt ja jetzt mal so ganz und gar nicht zu meinem Auto :D

onkelz666
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29.05.06 12:00
Land: Deutschland

Re: v6 motortuning

Beitrag von onkelz666 » Mi 07.09.11 18:10

rhine hat geschrieben:ich habe, bevor ich meine airbox gebaut habe, nen foto von so nem teil wo es verbaut war, genommen. hab mir nen bezugsmass im motorraum geholt, von dem ich die maße ganz genau kenne, hab mir daraus nen massstab errechnet, und hab das teil nachgebaut. -natürlich viel grösser :-) für noch mehr druck.
ist natürlich alles mit n bischen bastelaufwand verbunden. hab allerdings nen 2liter 132ps. da sollte die box laut gutmann ab 50 (oder 80) kmh anschlagen. was sie auch getan hat. vergleichsfahrten haben das bestättigt. preis damals 700€ box mit edelstahl esd.
vom klang her unbeschreiblich. nach diversen optimierungen nachmal ne ecke viel besser. inklusive beschwerden von leuten aus der ortschaft, die nachts nicht mehr ruhig schlafen konnten :-)

mfg
stelle doch mal ein Foto von deiner selbstgebauten Airbox ein, vielleicht auch mit Soundfile :gruebel:

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: v6 motortuning

Beitrag von rhine » Mi 07.09.11 21:44

musste erstmal ne weile suchen, um die fotos zu finden :-)

Bild

Bild

Bild

das sind erstma die, die ich noch gefunden habe. ein foto reiche ich noch nach.

nen soundfile vom alten aufbau hab ich leider nicht . da ich momentan einen anderen aufbau vom luftfilter usw (gti6-technik) habe. kann ich da auch keins nachreichen. vieleicht vom jetzigen aufbau. der klingt aber nicht so kernig

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 602
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: v6 motortuning

Beitrag von Taxi-Driver » Mi 07.09.11 22:59

Ähm, irgendwie sieht Dein Oberteil vom Luftfilterkasten anders aus wie bei mir.
Sehe ich das richtig, das die Luft durch den Deckel rein kommt?
Bei meinem V6 ist der Einlass im Unterteil drin und da ist im Boden ein 80er Loch oder so drin.
Da wird der ganze Aufbau der Airbox eh anders aussehen müssen, evtl wäre es dann doch von unten besser oder doch drn Twister mit rein.
It's done when it's done

Antworten