Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Matphil
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 19
- Registriert: So 06.02.11 15:14
- Postleitzahl: 22041
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
Beitrag
von Matphil » Do 01.09.11 20:20
Leute,
war das ein Höllenritt neulich! War mit nem Kollegen auf der Autobahn unterwegs. Wir wollten mal sehen, welche Hütte schneller beschleunigt und wo die Höchstgeschwindigkeit liegt. Hab also meinen 206 1.6 16 V mit 109 wilden Pferden an den Start gebracht und musste gegen nen Fiesta - Sonderedition - mit ebenfalls 1.6 Litern und 134 PS antreten. Im Ergebnis war der Fiesta minimalst schneller in der Beschleunigung, nicht bei Vmax. Bei der Beschleunigung im 5 Gang von 80 km/h bis 130 km/h war tatsächlich ich schneller, trotz 25 PS weniger und 43 kg mehr Leergewicht. Egal. Als wir dann über die Autobahn sind, ich das Gaspedal durchgedrückt hatte, den Fuß vom Gas genommen habe, hing plötzlich das Gaspedal fest... bei etwa 195 km/h. Hab erst mal die Kupplung getreten, die Drehzahl lief bei ca. 6.500 U/min in den Begrenzer... Nichts. Das Gaspedal hing fest. Hab dann bei fast 200 Sachen mit der Hand unten am Gaspedal rumgefingert und konnte das Problem irgendwie beseitigen, indem ich es gegen einen kleinen Widerstand zurück gezogen habe. Mein Pulsschlag glich zu dieser Zeit in etwa der Geschwindigkeit.
Hatte jemand schon mal so ein Problem im 206er? Woran kann das liegen? Also die Fußmatte war es nicht...
War keine schöne Erfahrung.
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19423
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Do 01.09.11 21:41
Matphil hat geschrieben:...Hab dann bei fast 200 Sachen mit der Hand unten am Gaspedal rumgefingert und konnte das Problem irgendwie beseitigen...
das ist aber ned dein ernst, oder?
wieso machst ned einfach die zündung aus, warnblinker an und raus auf den pannenstreifen?
statt dessen machst solche lebensgefährlichen verrenkungen.
entweder hast unten am gaspedal irgendwo was, wo es sich verhaken kann oder dein gaszug klemmt im motorraum irgendwo in vollaststellung.
gruss
obelix
VF34H5FWC9S197117
-
Martin
- Schattenparker
- Beiträge: 6945
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie
Beitrag
von Martin » Do 01.09.11 21:53
obelix hat geschrieben:das ist aber ned dein ernst, oder?
wieso machst ned einfach die zündung aus, warnblinker an und raus auf den pannenstreifen?
statt dessen machst solche lebensgefährlichen verrenkungen.
entweder hast unten am gaspedal irgendwo was, wo es sich verhaken kann oder dein gaszug klemmt im motorraum irgendwo in vollaststellung.
Hi,
hat ein TU5JP4 nicht generell "E-Gas"?
Wenn dem so ist, hätte ein (zweisekundiger) Tritt auf das Bremspedal eine Lastreduzierung auf 0% Gaspedalstellung zur Folge gehabt.
Sehr merkwürdig...
Gruß Martin
-
Matphil
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 19
- Registriert: So 06.02.11 15:14
- Postleitzahl: 22041
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
Beitrag
von Matphil » Sa 03.09.11 09:42
Die Autobahn war gottlob 3-spurig und relativ leer, als es passierte. Die Situation, dass das Gaspedal klemmt, hatte ich in unregelmäßigen Abständen bestimmt schon 5-8 Mal, allerdings half hier ein nochmaliger Tritt aufs Pedal, bis sich das Ganze wieder gelöst hat und es war nie bei Geschwindigkeiten über 100 km/h.
Hätte das mit dem händischen Zurückziehen des Pedals nicht geklappt, hätte ich halt die Kupplung getreten und die Hütte auf dem Standstreifen runtergebremst. Zum Glück ging es auch so. Mein 206er ist übrigens Bj. Ende 2003. Ich glaube nicht, dass es dort schon sowas wie "E-Gas" gab. Kann mich aber auch mit meinem Laienwissen irren... Trotzdem fährt nach dieser Aktion eine gewisses ungutes Gefühl mit. Werde die nächsten Wochen beim Freundlichen vorbei und das Problem mal ansprechen.
-
Aron
- Forums Opi
- Beiträge: 12419
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Aron » So 04.09.11 15:23
obelix hat geschrieben:
das ist aber ned dein ernst, oder?
wieso machst ned einfach die zündung aus, warnblinker an und raus auf den pannenstreifen?
statt dessen machst solche lebensgefährlichen verrenkungen.
Ganz Böse Zungen behaupten das moderne Fahrzeuge Drehzahlbegrenzer haben und als Handschalter über Kupplungspedale verfügen.
Ansonsten ist die Bremsanlage auch bei kräftigen Gebrauch stärker ausgelegt als der Motor, sprich den Motor einfach zum aus gehen zwingen.
Viele Wege führen nach Rom, aber bei V-max am Gaspedal rumfingern