Problem Kühlwassertemperatur bei ca. 110

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
driver306XT
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 12.06.11 12:57
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin- Tempelhof

Problem Kühlwassertemperatur bei ca. 110

Beitrag von driver306XT » Mi 31.08.11 18:17

Hallo Peugeot Freunde,
heute hatte ich das Problem das der Kühlerlüfter nicht eingeschaltet ist obwohl die Kühlwassertemperatur ca.110-115 grad betrug. Dann habe ich langsam versucht den Kühlerschraubdeckel zu öffnen und das heisse Kühlerwasser kam herausgespritzt. Das gleiche ist mir schon mal passiert vor 2 Monaten. Damals habe ich aber ein neues Thermostat eingebauen lassen und der Kühlerlüfter hat dann bei 110 angefangen zu funktionieren es schien alles Ok zu sein. Den Thermoschalter hatte ich auch besorgt aber nicht eingebaut da die werkstatt Probleme hatte den Standort des Thermoschalter zu finden?? Ich bin für alle Hilfen und Tipps sehr dankbar . mfg driver306XT

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Problem Kühlwassertemperatur bei ca. 110

Beitrag von Gentsai » Mi 31.08.11 18:47

Erstmal solltest du die Werkstatt wechseln :D

Sind alle Schläuche vom Kühlsystem gleichmäßig warm/heiss?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

driver306XT
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 12.06.11 12:57
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin- Tempelhof

Re: Problem Kühlwassertemperatur bei ca. 110

Beitrag von driver306XT » Do 01.09.11 09:03

Hallo Gentsai schön das du dich meldest. Leider verstehe ich nur bisschen von Autos, aber ich kann sagen das die Wasserschläuche sehr heiss werden und man Sie nicht lange mit der bloßen Hand umfassen kann. Ich finde das der Kühlerlüfter anspringen müsste bei der von mir angegebenen Temperatur von 110 oder noch früher aber tut er nicht. Gestern Nacht auf dem Weg zur Arbeit ging es wieder los Kühlwassertemperatur zu hoch der Lüfter springt einfach nicht an. Dann heute morgen nach Feierabend gleiche Problem, bin Shell Tankstelle rangefahren und hab den Kühlerdeckel vorsichtig geöffnet das gekochte Kühlerwasser kam herausgespritzt. Wahrend dieser Zeit hab ich auch bemerkt das die Heizung nicht warm wurde es kam nur kalte Luft aus dem Gebläse. Wo ich dann die Entlüftungsschrauben am Thermostat und weiter am Rand des Motors auf gemacht und den Kühler mit Wasser voll gemacht hab wurde die Heizung wieder warm ? Ich hoffe du sags jetzt nicht das meine Zylinderkopfdichtung defekt ist das wär nämlich für mich das Ende mit dem 306er.Ich hab ja noch den neuen Thermoschalter den ich eigentlich auch wechseln wollte! vielleicht liegt es daran?

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Problem Kühlwassertemperatur bei ca. 110

Beitrag von Gentry_Ba » Do 01.09.11 09:16

hi!

ganz wichtig ist schonmal, den deckel auf KEINEN fall zu öffnen, wenn das ding so heiss ist?! warum auch? :gruebel:
schneller abkühlen wird er dadurch auch nicht.
ich würde erstmal den thermoschalter wechseln, dann den kreislauf des lüfters prüfen (elektrische leitungen, sicherung, etc...)

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

White_Lightning
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31.08.11 13:10
Postleitzahl: 47169
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem Kühlwassertemperatur bei ca. 110

Beitrag von White_Lightning » Do 01.09.11 12:02

Der Thermoschalter kann ja nur da verbaut sein, wo er direkten Kontakt mit dem Kühlwasser hat. Also entweder am Thermostatgehäuse oder am Kühler. Ich schätze mal unten am Kühler, eher seitlich. Ist eigentlich der Standardeinbauort. Du brauchst aber auch nur der Verkabelung des Lüfters folgen. Da wo sie endet ist der Thermoschalter... :o)

Wenn er ständig zu heiss wird, solltest Du 1.) die ganze Kühlwasserschose mal gründlich spülen. Oder Bar´s Speedflush reinkippen und nach Gebrauchsanweisung vorgehen. 2.) das Auto warmfahren, dann Haube auf den Kühlerschlauch oben anfassen, dann den Gaszug benutzen und die Drehzahl erhöhen, wenn Du fühlst, daß der Schlauch beim Gasgeben dicker wird, ist das schonmal ein gutes Zeichen dafür, daß die WaPu noch funzt.

Wenn er nach dem Reinigen (Auch mal den Kühler von aussen mit nem Dampfstrahler reinigen) wieder heiss wird, lass die ZKD prüfen. Die himmelts ganz gerne mal wenn er zu heiss wird.
Lerne leiden ohne zu klagen.

J.W. von Goethe

306erFreak
Motorabwürger
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27.06.08 01:39
Postleitzahl: 91623
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen bei Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Problem Kühlwassertemperatur bei ca. 110

Beitrag von 306erFreak » Do 01.09.11 16:48

das mit der zkd kann er einfach feststellen in dem er den kűhlwasserbehälter aufmacht bevor er den motor startet. kommen kleine bläschen durhaft nach oben im wasser is es im normalfall die zylinderkopfdichtung, mit ner feinen nase kann man sogar die abgas riechen. das nächste ganz einfach das thermostat, einfach ausbaun und schaun ob es sich von hand öffenen oder schließen lässt. wasserpumpe ebenfalls evtl ausbaun und durchmessen.

Antworten