Aupufflansch Kat -> MSD Schrauben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
cee
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20.10.08 18:35
Postleitzahl: 71397
Land: Deutschland

Aupufflansch Kat -> MSD Schrauben

Beitrag von cee » Sa 20.08.11 19:48

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zwecks dem Auspufflansch zwischen Kat und MSD am Phase 2 Cabrio mit 72kW. Der Flansch ist mit 2 Schrauben befestigt. Federn pressen die Flansche aufeinander.

Bei mir scheint das alles ein bischen ausgeleiert zu sein. Im unteren Drehzahlbereich klapperts, ich hab diese Schrauben unter Verdacht. Man kann sie nicht weiter anziehen, da das Gewinde nicht durchgängig ist, und die Mutter ist schon bis ganz oben angeschraubt. Man kann diese Schrauben-Feder Kombination auch ganz einfach drehen, als wenn die Federn kaum Druck ausüben. Ausserdem riecht es im Motorraum aus der Richtung nach Abgasen.

Gibt es diese Flanschschrauben nachzukaufen?

Grüße,
Chris...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Aupufflansch Kat -> MSD Schrauben

Beitrag von freeeak » Sa 20.08.11 20:47

ja gibts beim pug händler also komplettes paket.
also dichtung, schrauben,muttern,federn, scheiben und noch anderen kleinkram soweit ich das weiß.
is aber nich ganz billig.

ach so-du meinst sicher zwischen krümmer und kat oder?
kat und msd müsste fest verschraubt sein.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

cee
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20.10.08 18:35
Postleitzahl: 71397
Land: Deutschland

Re: Aupufflansch Kat -> MSD Schrauben

Beitrag von cee » So 21.08.11 09:47

Hi!

Bei dem Motor hängt der Kat zwischen Motorblock und Kühler, also nicht unterm Auto sondern im Motorraum. Die Verbindung Krümmer (wenn man das kurze Stück so nennen kann :) ) zum Kat ist fest verschraubt.

Die Verbindung zum MSD ist jedoch mit diesen Federschrauben verschraubt. Ist das denn normal, dass die Ausleiern?

Hier mal ein Bild: Gemeint ist der Flansch auf der linken Seite auf dem Bild
288101.jpg
288101.jpg (3.77 KiB) 635 mal betrachtet
/edit: Okay, es muss wohl folgende Dichtung mit rein: http://www.auto-plus.de//Ersatzteile/Ab ... _2419.html

Die ist im Moment definitiv nicht drin. Wenn die wieder drin ist wirds wahrscheinlich auch wieder mehr spannen. Jetzt ist die Frage in welche Richtung - mit der dünneren Öffnung nach hinten, oder?

Chris...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Aupufflansch Kat -> MSD Schrauben

Beitrag von freeeak » So 21.08.11 14:38

ah okay-sollten trotzdem die gleichen schrauben sein.
den link kanns nicht anzeigen aber da wird wohl so ne metallgewebedichtung in konusform reinkommen oder?
so ne dichtung wollte ich auch mal einzeln kaufen aber bei peugeot direkt gibts das nur mit den schrauben und federn und so zusammen und mein zubehörteilehändler hatte keine mehr vorrätig.
es kann aber sein das die schrauben abreißen wenn du die aufdrehst deshalb würd ich gleich das komplettpaket nehmen.ist am ende billiger.

check dann gleich mal die motorlager und die auspuffgummis.
die federn sind ja dazu da um motorbewegungen auszugleichen-bewegt sich da was zu viel kann es schon sein das da mal was ausleiert-allerdings sind die federn stabil und solang die nicht gebrochen sind sollten die auch ihre spannung halten.

ach ja -die dünnere öffnung kommt zum msd hin wie du gesagt hast.sollte auch leicht erkennbar sein wenn du das ganze auseinander hast.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten