Abgaspumpe und Kombigerät 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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LuckyLou
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Abgaspumpe und Kombigerät 206

Beitrag von LuckyLou » Fr 05.08.11 20:44

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier erst angemeldet, sollte ich also irgendeine Nettikette nicht einhalten, bitte ich um Hinweis :-)

Nun aber zu meinem "Problem".

Ich habe Ende Dezember einen 206 über mobile.de gefunden, Anbieter war ein Meisterbetrieb direkt 3 Kilomter entfernt. Da ich mit meinen letzten Autos ausschließlich Pleiten, Pech und Pannen erlebt und fast ewig nach einem neuen Untersatz gesucht habe, kam mir das gerade Recht. Ich rief den Verkäufer an, dieser befand sich im Urlaub im Ausland, versicherte mir aber, sein Bruder würde alles in seinem Interesse vertreten. Gesagt, getan. Auto Probegefahren und gleich dieses "das wirds-Gefühl" gehabt. ZDF-> BJ 02, 54tkm, rep. Unfallschaden, scheckheft gepflegt.
Zwei Tage später haben wir "Peggy" (weil tausendmal Peugeot ins Facebook schreiben irgendwann lästig wurde) abgeholt und ich war stolz wie Oscar-in.

Anfang/ Mitte Januar machte Peggy kratzende Geräusche beim Anlassen und ging beim Rückwärtssetzen einfach aus. Laut Verkäufer sei das normal bei Minustemperaturen. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass der Rückwärtsgang hakeln würde. Antwort: Ich bin ein Mädchen, solls mit Leerlauf und mehr Kraft versuchen. Die ZV schloss sich selbstständig auf und zu, die auf der Beifahrerseite ging nur mit "extra zuschließen". In den Radkästen, Innenraum, Motorraum fehlten Schrauben, diese wurde bei einem unserer Odyssee-Termine wieder eingebaut. Irgendwann leuchtete die Kontrollampe für die Abgaspumpe auf. Dann drehte der Drehzahlmesser rückwärtsrum. Ich war insgesamt sicherlich 6-8 Mal wieder in der Werkstatt und ließ ständig nacharbeiten. Im Wochenrhythmus wiederholten sich die Probleme Abgaspumpe und Drehzahlmesser. Angeblich hatte er eine neue (gebrauchte) eingebaut und könne sich das Problem nicht erklären.
Beim letzten Termin stellte ich die, wie ich befinde, berechtigte Frage, wie oft wir denn noch kommen müssten, bevor das mal funktioniert, schließlich hatte ich dreieinhalbtausend Euro gelatzt. Er drückte mir meinen Schlüssel in die Hand und meinte, ich hätte das Auto nicht bei ihm gekauft, dann soll ich mal zusehen, wie ich zu Potte komme, ich hätte das Auto von seinem Bruder gekauft und das sei ein Privatkauf gewesen ohne Garantieansprüche.

Zuhause angekommen überprüften wir den KV; Tatsache: Kemal Öztürk blablubb. Und nun?
Allem Anschein nach haben wir keine rechtliche Handhabe dagegen, obwohl ich noch die Bilder von mobile.de habe, auf denen das Auto vor dem Schild Meisterbetrieb fotografiert wurde. ICh könnte mir in den ****** beissen, dass ich euphorischer Weise nicht hingesehen habe, als er den Verkäufernamen auf dem KV eingetragen hat.

Ich war gestern in der Service-Werkstatt meines Vertrauens, weil 60tkm wäre ein Service ja mal angebracht, wie wir befanden. Fakt: Es fehlten Teile bei der Abgaspumpe, evtl. ist ein Temperaturfühler kaputt, der wiederum mit der Kontrolleuchte zusammen hängt, weshalb diese permanent leuchtet. Man kann die zwar "ausschalten", aber das Problem ist 7 Tage später wieder da. Gleiches Theater mit dem DZM. Mir wurde mitgeteilt, das hinge mit dem Kombigerät zusammen, man könne es ausbauen, einschicken und reparieren lassen und wieder einbauen, kosta quanta: 200 Flockn. Alternative: Schrotti oder Ebay.

Ich bin ein Mädchen. Mal ganz vorneweg. Und manchmal möchte ich mich auch darauf berufen. Mein Liebster ist tätig in der IT Branche und wir beide haben nicht wirklich ´nen Dunst von unseren Pferdchen im Hof und verlassen uns auf unsere Werkstatt.

Ebay ist schön und gut, ich kann mich totsuchen. Aber: wenn neues Kombigerät, dann ist ja der km-Zähler ein komplett anderer, oder?
Ich will mein altes nicht aufheben, das ist Quark. Welche Möglichkeiten gibts, das Ding zum Laufen zu bringen und am Laufen zu halten?
Was kann ich hinsichtlich Abgaspumpe unternehmen?
Ich hatte zwar dem Verkäufer angedroht, wenn der Karren Mucken macht in den nächsten 5 Jahren, würde ich ihn mit eingeschlagenen Scheiben auf einen Supermarktparkplatz stellen mit einem riesen Schild: "Gekauft bei X".

Ich bin, was meine Autos angeht (in der Hinsicht bin ich fast schon ´ne Schlampe, wenn man sich mal so die Menge ansieht, die ich bereits hatte...) wirklich biszumgehtnichtmehr "angep...st". Mein letzter Corsa fiel auf der Hebebühne auseinander, nachdem ich erklärt hatte, ich hätte Angst vor meinem Auto und ausgelacht wurde. Ich hatte allerdings Recht...

Eingebaut wurden zwischenzeitlich ein Pullmann-Soundsystem, optisch lebe ich den Sheepworld-Wahnsinn (jede 18-Jährige mit neuem Lappen würde sich dafür vom Baum stürzen) mit Beklebung, die eigentlich nur für die Sheepworld-Vertriebler existiert und überhaupt nicht im Handel erhältlich ist.

Ja, ich spiele mit dem Gedanken, mich von meiner Peggy zu trennen. (Und das ist das erste Auto, das einen Namen hat. Normalerweise gehe ich davon aus, dass die Böcke zu funktionieren haben... aber in Punkto Auto kann man sich das wohl abschmatzen).

Was ist Peggy noch wert? Der Service ist gerade 1 Tag her, es wurde alles überprüft, geputzt, gemacht, getan (was die halt so machen) und wir überlegen gerade, was wir wegen der Abgaspumpe unternehmen sollen. Mein KFZler will noch wegen Auslesen (?) bei Peugeot anrufen und sich wegen dem Defekt mit dem Temperaturfühler erkundigen. Mit dem verkehrten DZM kommt er allerdings übern TÜV, sagt er. (Das wäre dann kommenden Februar). (Nötigenfalls kann ich den auch mittlerweile selber wieder zusammenstecken... so oft wie das "mal eben" gemacht wurde...)

Sorry für soviel Text und sicherlich einige doofe Fragen. Aber wie gesagt, ich bin ein Mädchen und muss und kann nicht von allen Dingen ´ne Ahnung haben, auch wenn man das sollte.
Reicht die Tatsache, dass ich fahren kann wie ´n Kerl, aber parken wie ´n Mädchen? :auslach:


Liebe Grüße,


Lou

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205_JETI
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Re: Abgaspumpe und Kombigerät 206

Beitrag von 205_JETI » Sa 06.08.11 14:12

Hi,
und beileid zu Peggy.

Kannst du die Fragen mal zusmmenfassen. Der Text ist wirklich lang :-)


Zu der ein oder anderen Sache kann ich aber was sagen:

1.) Was stand denn im Angebot vom Mobile: War es ein Privatinserat oder von nem Händler. Wenn dort Händler drin stand würde ich überlegen vielleicht mal nen Anwalt zu konsultieren und der vermeintliche Privatverkäufer muss sich halt noch drum kümmern (12 Monate Mangelrechte). Es ist quasi eine Täuschung.
Wenn die ganzen Fehler nämlich beim Kauf bzw. Verkauf nicht bekannt gemacht wurden, dann ist das eindeutig eine Täuschung und der Kaufvertrag ist von vornherein nichtig. Also kann der Händler dir entweder das Geld zurück geben oder nachbessern (WObei die ANzahl der Nachbesserungsversuche bereits weit überschritten ist)


2.) Der KM-Stand vom Tacho kann zur Not bei Peugeot angepasst werden. Musst du aber aufpassen, wenn man einen anderen Tacho einbaut, mit anderem KM-Stand hab ich schon erlebt, dass das Fzg den neuen KM-Stand übernimmt. Zur not gibts ja noch die TachoToms :-)

3.) Arbeitet die Sekundärluftpumpe denn überhaupt? Da muss mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden und gelöscjt werden, sonst bringt auch ne neue nix.


Soweit erstmal.

Gruß
Alex
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Re: Abgaspumpe und Kombigerät 206

Beitrag von LuckyLou » Sa 06.08.11 18:28

Hallo Alex,

das Inserat war definitiv von einem Händler. Und auch die Kontaktdaten waren die eines Händlers. Hätte vermutlich auch noch die Anzeige heraus kopieren sollen, anstatt nur die Bilder? Aber vllt. komme ich mit dem Bild (Auto vor dem Schild) rechtlich ja weiter.
"Nachgebessert" wurde ja nun etliche Male. Ich habe Gott sei Dank eine Rechtschutz, ich werde meinen Anwalt mal fragen.
Der (der VK, nicht der RA) soll, wenns rauskommt, die Nachbesserungskosten (m)einer unabhängigen Werkstatt übernehmen.
:nixkapier: Meinste, das bekomme ich "durch"?
An und für sich fährt sich die Peggy ganz gut, zieht auch wie´s Messer an, der ultimative Stadtwagen eben, da waren alle "Damen vorher" ´ne Lachplatte.

(Standard wäre ja auch der CD-Wechsel im Handschuhfach gewesen, aber "prophylaktisch" wurde die Lala ja komplett rausgebaut. Wir haben dann mit dem PullmannSystem vom Golf hergehalten, neues Boxenbrett rinn und Tweeter gibts nächste Woche noch. Kabelsalat wird auch noch gemacht, weil ich das "Gebrüll" gerne von vorne hätte. Beim Konzert schreit mir die Band ja auch nicht in den Nacken...

:nixkapier: Welche Möglichkeit habe ich, das massgeschneiderte Boxenbrett derart zu fixieren, dass es mir beim "Fall der Unfälle" nicht in die Denkapparatur kracht? Werkstatt meint, das wäre "so" gefährlich, haben halt ´ne OSB Platte genommen und die Originale aufgehoben, da hätten die Boxen eh nicht reingepasst...)

:nixkapier: Wer/Was ist ein TachoTom? :gruebel:

Zu der Sekundärluftpumpe kann ich im Moment gar nichts sagen, wie gesagt will mein KFZ-Mensch sich erst noch informieren und mich zurückrufen. Bei einem unserer Odyssee-Terminen wurde einmal der Fehlerspeichr ausgelesen und ich stand daneben, das war ´ne endlose Reihe mit allen möglichen Fehlermeldungen, unter anderem irgendwas mit der Klima. Die haben das einfach rausgelöscht, aber das Problem war nicht behoben. Ich habe nicht die große Ahnung, aber ich würde doch mal sagen, Ursachenforschung und Behandlung ist doch wohl besser, als "halt mal alles durchprobieren", also, quasi wie beim Arzt, bringt mir ja auch nichts, wenn der mir für ´n gebrochenen Arm ein Magen-Darm-Mittel verschreibt, oder?

Good News: Eine der Kundinnen von ihm hat sich letzte Woche den Peugeot mit 130 Sachen zerschreddern lassen. Mit viel Glück fällt da die Pumpe ab, ich hoffe mal, danach "is jut", hab keine Lust mehr auf :motz:

:nixkapier: Ist das normal, dass Peugeot bei Minutemps "keuchende und kratzende Geräusche" von sich gibt und "einfach ausgeht beim Rückwärtssetzen"?
:nixkapier: Ist es normal, dass der Rückwärtsgang "hakelt" und ich erst wieder in den LL schalten muss und die Aktion neu ausführen muss? (Mein Nissan hats kurz "danach" zerlegt, den hab ich nach Belgien verkauft...)
:nixkapier: Wenn Ersatzteil, wo finde ich am Besten und am Günstigsten?

So weit, so gut, vielen Dank für dein Posting, vielleicht wird ja doch noch alles "Ente gut-Alles gut".

Schönes Wochenende, Lou

micken406
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Re: Abgaspumpe und Kombigerät 206

Beitrag von micken406 » Sa 06.08.11 19:20

das ding mit dem rückwärtsgang wird wohl so sein.die hakeln bei pug alle.kein mist.
bei peugeot (den älteren modellen) is das schon extrem ausgeprägt und manchmal nervig.LL brauchste nicht schalten.einfach von der kupplung runter und nochma drauf.dann gehts.wirste sehen.
das liegt daran,der RG ist der einzige der nich synchronisiert ist.

zur sek.luftpumpe.du hast vorne im motorraum neben der batterie sicherungen.dort ist auch eine für die pumpe.(bordbuch mal gucken.)
No Peugeot,No party.

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Re: Abgaspumpe und Kombigerät 206

Beitrag von plottke » So 07.08.11 17:36

Hallo,

das Problem mit der Sekundärluftpumpe habe ich gerade durch. Laß um Gottes Willen erst mal den Schlauch von der Pumpe zum AGR Ventil prüfen. Wenn der undicht ist hast Du das gleiche Problem, behälts aber ca. 300€ im Beutel. Der Schlauch kostet NUR 52€ und ist im vergleich zur Pumpe ein Geschenk. Die freundlichen tippen immer auf Pumpe weil bei der Diagnose der gleiche Fehler angezeigt wird und verticken dir dann sowieso beide Teile was gut und gerne mit 500€ zu Buche schlagen kann! Gerne wird in diesem zusammenhang das AGR Ventil erwähnt was mit weiteren 150€ die Kasse schmälert.

Bist Du dir sicher das dieses Auto in 9 Jahren nur 54000 KM gelaufen ist? OK ich wohne in Berlin aber selbst hier sind 6000 KM pro Jahr nicht unbedingt gewöhnlich und Inserate unter Insidern mit KM und Scheckheft nach Wunsch sind nicht unüblich und werden bestimmt gerne genutzt. Hast Du mal versucht einen Vorbesitzer zu kontaktieren, kann manchmal sehr aufschlußreich sein, wenn auch nicht immer mit dem erhofften ergebniss.

Was deine Getriebeprobleme betrifft, Lebe damit und gewöhn dich daran. Ein Getriebeölwechsel kann viel bringen, muß aber nicht! Die Getriebe sind einfach sehr gewöhnungsbedürftig.

Die von Dir angesprochenen Elektronikprobleme habe ich zum Glück nicht, oder noch nicht, weil meiner von 2005 ist aber schon 76000 KM hat. HERR BEWAHRE MICH DAVOR.
Frage in eigener Sache: Hast Du eigendlich auch Rostpickel an den Einstiegen?


Viele Grüße aus Berlin

Plottke

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Re: Abgaspumpe und Kombigerät 206

Beitrag von Habi » So 07.08.11 19:33

plottke hat geschrieben:Hallo,


Frage in eigener Sache: Hast Du eigendlich auch Rostpickel an den Einstiegen?


Viele Grüße aus Berlin

Plottke
Hi, diese Rostpickel habe ich seit letztem Winter auch. Also so kleine Blasen im Lack, wo man genau sieht, dass es Rost ist. Meinst du die? Ich habe übrigens schon einen Antrag bei PUG in SB gestellt, die haben gesagt es ist kein Rostschaden, es ist ein Lackschaden und somit habe ich die ******, kein Cent, nichts. Auch ein Anruf bei der Kundenbetreuung brachte nichts, ich kann höchstens auf eine Kulanz seiten des Autohauses hoffen. Als ich meinte, dass das Autohaus wo ich jetzt war keinen Cent an mir verdient hat, kam auch nur eine pampige Antwort, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich versuche nächste Woche mal meine ehemalige Stammwerkstatt anzusprechen, ob die nicht eine Idee haben.

Hast du schon was unternommen? Welche Farbe hat deiner?

MfG

Peter, auch aus Berlin ;)
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Re: Abgaspumpe und Kombigerät 206

Beitrag von plottke » So 07.08.11 20:33

hallo Peter,
ich glaube schon das wir von den gleichen Rostpickeln reden und das die mit Sicherheit nicht normal sind. Sie treten nur im bereich der Einstiegsleisten auf die von der Tür verdeckt werden. Leider habe ich das Fahrzeug mit Hinweis darauf gebraucht gekauft und werde somit kaum ein Rechtsmittel einlegen können.
Das Fahrzeug ist in Original Graumetallic lackiert und hat keine Unfallschäden, steht auch sonst in einer Garage und wird max. 9000 KM pro Jahr bewegt.

Viele Grüße aus Westend

plottke

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Re: Abgaspumpe und Kombigerät 206

Beitrag von Habi » So 07.08.11 21:09

Genau da sind meine auch, nur habe ich die Farbe "Montebelloblau Metallic". Also liegt es schon mal nicht an der Farbe. Aber das selbe Baujahr haben wir... =(

Jut, mein Auto stand die letzten Jahre im Carport und seit einem Jahr bin ich Laternenparker, da ich in meiner Nähe leider keine Garage bekomme. Die ersten Jahre bin ich zwischen 20 und 45.000 KM, jetzt komme ich noch auf 12-15.000KM. Also daran liegts auch nicht ;)

Hast du das Auto bei Peugeot gekauft? Warst du damit schon mal in der Werkstatt und hast das angesprochen?

Grüße aus dem schönen Plänterwald
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