5008 - anderes Radio - 2-DIN -

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
huskie2000
STVO-Fan
Postleitzahl: 34260
Land: Deutschland

5008 - anderes Radio - 2-DIN -

Beitrag von huskie2000 » So 17.07.11 19:32

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken in meinem 5008 das Werksradio gegen ein 2-DIN Radio zu tauschen. Laut meinem Händler geht das nicht. Dies wiederum kann ich nicht glauben.

Wer kann mir helfen:

1. geht das echt nicht?

2. wenn ja, welches Radio bis max 400€. Benötige kein Navi. Es sollte einen guten/sehr guten Radioempfnag haben und Bluetooth mit Freisprecheinrichtung.

3. Wie ist das mit dem Bordcomputer, welcher bei mir eh nur im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser angeziegt wird.

Wäre klasse wenn mir die ein oder andere Fragen beantwortet werden würde.

Gruß

hille

Re: 5008 - anderes Radio - 2-DIN -

Beitrag von hille » Mo 18.07.11 10:55

Gehen tut alles. Nur ist das mit sehr viel aufwand verbunden und einer Menge Adaptern. Mein Kostenvoranschlag von einem Car-HiFi Einbauer lag bei 890€, davon hat das Radio gerademal 400€ gekostet. Der rest war Einbau und Adapter damit du alle funktionen von Lenkradfernbedienung und Boardcomputer nutzen kannst.
Was hast du für ein Werksradio drin??

huskie2000
STVO-Fan

Beitrag von huskie2000 » Mo 18.07.11 21:16

hille hat geschrieben: Was hast du für ein Werksradio drin??
Hallo,

ich habe das Standard WIPSound. In der Bedienungsanleitung steht was von Bluetooth? Wie kannich das aktivieren. Im Menü vom Radio finde ich nichts. Hab gelesen das der Händler auf nachfrage bzw. drängen, einige Dinge freischalten kann?

Mit bis zu 800€ ist mir der Umstieg zu teuer. Gibst eine kleine Lösung?

Gruß

5tausend8
Benzinsparer
Postleitzahl: 63477

Beitrag von 5tausend8 » Mo 18.07.11 21:23

Bluetooth ist ein Modul, kostet extra und beinhaltet eine Freisprechanlage, zusätzlich zum AUX einen USB Port in der Mittelkonsole und Audio Streaming ab Herbst 2010.
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

hille

Beitrag von hille » Di 19.07.11 13:02

Ich habe auch nur WipSound drin. Habe mir die Parrot MKI9000 eingebaut. Mit Original Peugeotadapterkabel für 22€ und ein Adapter für AUXin 11€ und der Parrot im Angebot für 85€ bin ich voll auf zufrieden. Streaming vom Iphone klappt wunderbar auch das Telefonieren ist hervorragend. Wenn Du dir das Original Bluetoothmodul von Peugeot nachrüsten lässt, bist du schnell bei rund 500€.

Wenn du noch fragen hast einfach melden.

Gruß Hille

huskie2000
STVO-Fan

Beitrag von huskie2000 » Do 28.07.11 20:52

Hallo Hille,

Danke für die Antwort. Hört sich gut an. Aber hab da noch ein paar Fragen:

-Ausgabe über Autolautsprecher?
-Wird das Telefonbuch irgendwo angezeigt oder nur im Handy?
-Wie ist die Sprachqualität?
-Wie wird das ganze eingebaut?
-Kannst du mir die Peugeot Artikelnummern geben?

wäre klasse wenn Du mir die ein oder andere Frage beantworten könntest

Danke und Gruß huskie2000

hille

Beitrag von hille » Fr 29.07.11 20:03

Hallo huskie2000,
mit der Parrot MKI9000 kannst du nix falsch machen. Die Ausgabe erfolgt über alle Lautsprecher im Auto. Das Telefonbuch wir mit der Parrot synchronisiert, du brauchst dann nur noch auf das grünen Hörer von der Fernbedienung drücken und den Namen des Anrufers sagen, dann wählt er los. Wenn ein Anruf reinkommt geht das alles über Sprache wie Annehmen oder Ablehnen. Die Sprachqualität ist super. Willst du dein Telefonbuch angezeigt bekommen musst du dir die Parrot MKI 9100 oder die MKI9200 kaufen, dann hast du ein extra Display. Ich hab mein Iphone mit einem Brodit-Halter am Amaturenbrett und somit ein Display ;).
Ich habe mit einem Adapter den originalen AuxIN vom Radio angezapft und kann so den Verstärker vom Radio nutzen. Alle Adapter die du brauchst, findest du hier
Du brauchst den KR.84744 und den KR.X743. Die IGNIBOX brauchst du nicht, da ein Zündplus am Radioadapter anliegt. Von den Adapter KR.X743 musst du dann nur noch die vier Kabel für AuxIN vom Adapter KR.84744 zusammen löten. Wenn du das lineIn (AUX) nicht brauchst dann geht der Stream über den Verstärker von der Parrot. Ist aber nicht so prall. Ansonsten hast du Bluetooth und ein Kabel mit Anschlüssen für IPod/IPhone USB und LineIN. Ich mache alles über Bluetooth
Die Werksfreisprecheinrichtung von Peugeot kommt auch von Parrot, ist also das gleiche nur eben als Nachrüstung.

Gruß
Hille

huskie2000
STVO-Fan

Beitrag von huskie2000 » Mi 03.08.11 21:48

Hallo hille,

Danke für die Infos.
Nun bin ich mit verkabeln und so, nicht besonders vertraut. ALs erstes muss ja das radio raus. Gibts das Werkzeug irgendwo zu kaufen? Desweiteren weiß ich nicht so ganau wie ich dann verkabeln muss. Ist das einfach oder lieber bei Peugeot machen lassen?

Sorry, hab aber echt keine Ahnung....

Gruß huskie2000

hille

Beitrag von hille » Do 11.08.11 21:16

Hallo huskie2000
war im Urlaub,deshalb erst jetzt die Antwort.
Das Werkzeug bekommst du in jedem Laden der Carhifi führt. Es sind die Entriegelungsbügel für Blaupunktgeräte.
Wenn du es nicht selber machen möchtest, dann gehe zu einen CarHifi - Einbauer. Das ist eine Arbeit von max 45min wenn alle Adapter vohanden sind.
Peugeot ist dafür zu teuer und wer weiß ob die das überhaupt richtig können. ;).

Gruß Hille

Antworten