& Gang Getriebe vom 306 S16 in normalen 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Keck_der_Fuchs
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& Gang Getriebe vom 306 S16 in normalen 306

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Di 26.07.11 21:31

Also wenn das stimmt was man so sagt, dann hatte der 306 S16 ein 6 Gang Getriebe ?

Ich hätte da mal paar Fragen:

Wieviele Umdrehungen macht der Motor dann im 6. Gang bei Tempo 100 ? Und kann man dieses Getriebe an den 1.4er Motor anflanschen ?
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

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Gentsai
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Re: & Gang Getriebe vom 306 S16 in normalen 306

Beitrag von Gentsai » Di 26.07.11 21:50

Moin,

mit dem richtigen Adapter und den nötigen Umbauten (Schaltseile für Rückwärtsgang, geändertes Schaltgestänge usw.) könnte das passen, das Getriebe wird aber sicher keine große Änderung bringen, bei 100km/h hat der schon ca. 2.800 Umdrehungen, ich lasse mich ansonsten gerne berichtigen wenn das nicht ganz stimmt.

Der letzte Gang ist im Prinzip immer gleich übersetzt, die Unterschiede sind in den kleineren Gängen zu finden.
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Re: & Gang Getriebe vom 306 S16 in normalen 306

Beitrag von D.B.205 » Di 26.07.11 21:51

Ob der 1.4er überhaupt 100km/h im langen 6. Gang schaffen würde wäre wohl die bessere Frage. :D

Aber, Nein - das Getriebe paßt nicht einfach mal so am 1.4er.
Der Grundmotor muß ein XU sein, um das S16 6 Gang umgebaut zu bekommen.

Gruß Dirk
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Re: & Gang Getriebe vom 306 S16 in normalen 306

Beitrag von InformatiX » Di 26.07.11 23:10

..und ja es stimmt ,der 306 serie 2 mit 163ps hat ein 6gang-getriebe...
nötig beim umbau von einem 5gang-xu:

getriebe
schalthebel
das ganze geraffel mit rü-gang-arretierung inkl. zug
bohrer + bohrmaschine fürs loch der rü-gang-arretierung
die 2 kurzen und die lange schaltstange
die abschirmbleche unterm auto zw. schaltstange und motorraum vorn

das müssts soweit sein.

grüße
steffen
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Re: & Gang Getriebe vom 306 S16 in normalen 306

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Mi 27.07.11 21:00

Ahso Ok.

Also meiner macht bei Tempo 100 2800 Umdrehungen, ich bin mir aber nicht sicher ob der 75 PS Motor mit einem noch länger übersetzten Gang zurecht kommt.
Der Audi A4 meiner Eltern (aktuelles Modell) hat den 1.8er Einstiegs Motor mit 122 PS, ein Turbobenziner. Das Getriebe ist ein 6 Gang und der Motor macht bei Tempo 100 ca. 2100 Umdrehungen. Angeblich soll der dann etwa 7 Liter verbrauchen, steht zumindest im Handbuch.
Ich hatte mir halt gedacht, wenn das passen würde könnte es man ja reinbauen falls meines mal den Geist aufgibt, der dritte Gang heult nämlich.
Früher haben wir das ja bei den Mofas immer gemacht, das man hinten ein kleineres Zahnrad draufbaute und so die Übersetzung veränderte, dann lief es schneller und verbrauchte weniger. Allerdings ging das auch nur bis zu einem gewissen Punkt und so wirds bei nem Automotor auch sein.
Ich denke mal bei dem 1.6er wärs kein Problem, aber den hab ich eben nicht.
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Re: & Gang Getriebe vom 306 S16 in normalen 306

Beitrag von Kris » Mi 27.07.11 21:13

das 6-gang des 306GTI6 ist kurz gestuft.
bei 100kmh liegen in etwa 3.ooo umdrehungen an. damit entspricht der 6. gang quasi einem 5. gang vom 121ps z.B. (oder vom 205 GTI 1.9 120/128ps). nur die gänge drunter liegen viel enger beieinander.
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Re: & Gang Getriebe vom 306 S16 in normalen 306

Beitrag von freeeak » Sa 30.07.11 10:55

ich meine das sich beim 6 gang getriebe nur die die gänge 3/4/5 unterscheiden.also diese sind kürzer gestuft wie beim 5 gang getriebe.

gänge 1/2 sind identisch
der 6te gang ist gleich übersetzt wie der letzte beim 5 gang.
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