206RC Null Gasannahme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sebastian206rc
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 09.07.11 10:21
Postleitzahl: 35708
Land: Deutschland
Wohnort: LDK - Haiger
Kontaktdaten:

206RC Null Gasannahme

Beitrag von sebastian206rc » Sa 09.07.11 10:39

Hallo Zusammen,

hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem.

Hab ein 206RC der seit einiger Zeit ganz böse Zicken macht. Er hat echt null Gasannahme wenn er kalt ist und ich morgens

losfahren will. Seit neuestem säuft er mir fast ab wenn ich die Kupplung kommen lasse und nicht ordentlich Gas dabei gebe was

vorher auch nie so war. Aber jetzt kommts, heute morgen will ich losfahren, rolle so langsam los da es leicht bergab geht und hab das

Gaspedal wirklich voll durchgedrückt im ersten Gang und es kommt nichts, aber auch wirklich ganichts :nixkapier:

im Motorraum hört man ein brummeln aber ich komm nicht vom Fleck. Erst als ich das Gas loslasse und nochmal drauftrete kommt er ganz

plötzlich. Die Kiste war im Februar erst zur Inspektion, so ein Mist.

Hat jemand ne Idee was das sein kann !? Hab schon so vieles gelesen wie zb. Drosselklappe irgendwelche Kontakte die verschmutzt sein

können.. weis der Geier. Da ich auch kein Fachmann bin steh ich wie der Ochse vorm Berg und weis nicht weiter.

Für ein guten Tip wäre ich echt dankbar, da ich sehr an meinem RC hänge :heul:

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: 206RC Null Gasannahme

Beitrag von BASCHTI » Sa 09.07.11 12:23

vielleicht ist ja deine kupplung fertig. als du gas gegeben hast und nichts karm, ist dann die drehzahl trotzdem hochgegangen? kannste ja mal ganz leicht testen, 3 gang rein, handbremse ziehen und kupplung kommen lassen, wenn der wagen ausgeht ist mit der kupplung alles in ordnung. du kannst auch mal auf die landstraße und öfter schnell gas geben, wenn dann teilweise nichts kommt aber die drehzahl hoch geht ist es deine kupplung.
an sonsten einfach ab in die werkstatt damit, ferndiagnosen sind immer schwierig.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

sebastian206rc
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 09.07.11 10:21
Postleitzahl: 35708
Land: Deutschland
Wohnort: LDK - Haiger
Kontaktdaten:

Re: 206RC Null Gasannahme

Beitrag von sebastian206rc » Sa 09.07.11 12:59

Nein die Drehzahl ging auch nicht hoch, das ist ja das komische. Obwohl das Pedal voll durchgetreten war
lag die Drehzahl vielleicht bei 8 oder 900. Als ob da irgendwas hängt.
Das mit dem 3.Gang und Handbremse hab ich trotzdem mal probiert, mit der Kupplung scheint alles
in Ordnung zu sein. Hab das auch immer nur wenn der Wagen ein bisschen länger stand, also morgens
wenn ich fahre oder wenn ich dann feierabend hab und die Kiste 9 Stunden stand.
Hm ja wahrscheinlich wird mir da nichts anderes übrig bleiben als in die Werkstatt zu fahren verflucht..
Hauptsache der Mist wird dann net wieder so teuer...

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: 206RC Null Gasannahme

Beitrag von BASCHTI » Sa 09.07.11 14:04

komisch, könnte viele ursachen haben....am besten fehler auslesen dann weiß man mehr.
für solche fälle habe ich immer ein diagnosegerät im handschuhfach.
dann mal viel glück das es nicht so teuer wird. :zwinker:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 206RC Null Gasannahme

Beitrag von Oxas » Sa 09.07.11 14:15

Hast du E-Gas oder Zug?

Wenn E-Gas würde ich mal in dieser Richtung suchen, beim E-Gas wird die Drosselklappe via Stellmotor geöffnet/geschlossen da steckt dann in der Regel auch noch das Drosselklappenpoti mit drinne!

Mfg Oxas

sebastian206rc
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 09.07.11 10:21
Postleitzahl: 35708
Land: Deutschland
Wohnort: LDK - Haiger
Kontaktdaten:

Re: 206RC Null Gasannahme

Beitrag von sebastian206rc » Sa 09.07.11 20:29

Ja die Idee hatte ich auch schon, aber leider zeigte das Diagnosegerät keinen Fehler an.
Hm also soweit ich weis haben alle rc´s e-gas, ja das mit der Drosselklappe werd ich mal überprüfen.
Kommt man da einfach ran!? Hatte jetzt schon öfter gehört das man die sauber machen soll !?
Ja das wird dann wohl das nächste sein was ich versuchen werde. Muss ich da auf was bestimmtes
achten iirgendwie !? Danke schonmal für eure Hilfe...

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: 206RC Null Gasannahme

Beitrag von lion-sash » Sa 09.07.11 20:42

batterie abklemmen,sonst er dir nen fehler ins steuergerät.weil du die drosselklappe ja ausbauest zum reinigen.da ist ein stecker dran,und wenn der ab ist denkt dein auto,es hat ein problem.es gibt drosselklappenreiniger zu kaufen.
es hört sich übrigens sehr nach diesem problem an,wenn die drosselklappe zusitzt verschluckt sich jeder 206 wenn er kalt ist.und das wird nicht besser!

sebastian206rc
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 09.07.11 10:21
Postleitzahl: 35708
Land: Deutschland
Wohnort: LDK - Haiger
Kontaktdaten:

Re: 206RC Null Gasannahme

Beitrag von sebastian206rc » Sa 09.07.11 20:50

Okay das werd ich dann auf jeden Fall mal in Angriff nehmen..
Werde dann mal kurz bescheid geben ob die Aktion den gewünschten
Erfolg gebracht hat falls es noch jemanden interessiert...

sebastian206rc
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 09.07.11 10:21
Postleitzahl: 35708
Land: Deutschland
Wohnort: LDK - Haiger
Kontaktdaten:

Re: 206RC Null Gasannahme

Beitrag von sebastian206rc » Sa 09.07.11 23:28

Soooo, also die Drosselklappe hab ich nun draußen, jedoch ist diese nicht so dreckig
wie ich jetzt dachte..

Was mir aufgefallen ist, die Klappe schließt nicht mehr völlig, an der Seite sieht man das
da noch ein bissi offen ist. Tja jetzt stellt sich mir die Frage, kann man da etwas tun gegen
oder muss da jetzt ne neue Klappe her !? Für irgendwelche Tips wäre ich echt dankbar..

(Bei Peugeot kostet so n Ding natürlich grad mal 380 Euro für den RC)

Und ne gebrauchte für den RC finden ist denk ich makl nicht so einfach außer man
hat einen Glückstreffer...

Benutzeravatar
baumi2000
Lenkradbeißer
Beiträge: 212
Registriert: Sa 26.06.10 12:07
Postleitzahl: 8600
Land: Oesterreich

Re: 206RC Null Gasannahme

Beitrag von baumi2000 » So 10.07.11 02:30

Also ich würd wie Oxas schon meinte mal Richtung E Gas gehen und wirklich erstmal Fehler auslesen bzw. Parametermessung Gaspedalstellung und wie viel Prozent er anzeigt bei teillast und ganz kurz durchdrücken und schaun ob das Pedal da 100% anzeigt. mfg
If in doubt flat out.. Colin McRae

Antworten