Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
wwjojoww
- ATU-Tuner
- Beiträge: 68
- Registriert: Fr 11.11.05 20:55
- Land: Deutschland
Beitrag
von wwjojoww » Di 05.07.11 11:43
Hallo Leute !
Das Problem betrifft den Peugeot 306 von meinem Bruder.Es handelt sich um einen getunten 306 S 16 Bj.2000 mit 6 Gang.
An dem vierten Zylinder ist ein Stück Keramik vom Isolator der Zündkerze abgebrochen und nach meinen Vermutungen im Ventil hängen geblieben,so das dieses wahrscheinlich verbogen wurde,da auch keine Kompression messbar ist.Komischer Weise lief der Motor noch bis zum Schluss,allerdings begleitet von heftigem Genagel.Auch auf dem Kolben sind kleinere Einschläge und ein halbrunder Abdruck (Ventil?) mit der Kamera zu erkennen.
Am Motor weiss ich nur,dass von Clemens andere Nocken sowie Chip,Krümmer und Auspuff verbaut wurden und er jetzt laut Messprotokoll 193 PS leistet.Wegen chronischem Geldmangel von seiner Seite bin ich jetzt am überlegen,ob ich das Ding reparieren soll,oder es so wie es ist versuch zu verkaufen.
Eine Reperatur wäre für mich ok,wenn es einigermasen gut von der Hand ginge.Aber einen S16 vom 306 habe ich noch nicht in den Händen gehabt.Habe aber schon etliche Motoren bis auf den Grundstein zerlegt.Daher wäre ich für jede Hilfe (Vorgehensweise,Bilder oder Explosionszeichnungen) dankbar.Sollte der Motor besser ausgebaut werden,oder ist es auch eingebaut zu schaffen? Einiges Spezialwerkzeug wäre vorhanden,oder kann besorgt werden.Worauf muss besonders geachtet werden? Ich hoffe,dass es der Kopf einigermasen gut überstanden hat,darum würde ich den Kolben und alle vier Ventile am betroffenen Zylinder ersetzen.
Wenn es aber übermässig viel Scheissarbeit ist,dann werde ich ihn so wie er ist verscheppern.
Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.
Gruss Michael
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16133
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Di 05.07.11 12:08
da hilft nur: kopf abnehmen und die laufbahn des zylinders und kolben samt ringe checken.
wenn die okay sind, ist die sache mit ner kopfüberholung getan.
ist die zylinderlaufbahn beschädigt, ist der (guss-)block erstmal schrott, dann hilft nur nachhonen (bei geringer tiefe der kratzer) bzw. bei tiefen kratzern alle zylinder aufbohren und mit übermaß-teilen bestücken.
und im nachhinein würde ich die ursache für den schaden auch suchen. das kann falschluft sein. falsche kerzen (falscher wärmewert oder falsches fabrikat - ich [ REIN PERSÖNLICH ] hab sehr schlechte erfahrungen mit NGK gemacht). oder falsche abstimmung - schmelzende kerzen sind oft ein problem zu heisser verbrennung aufgrund falschen, zu mageren gemisches.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
wwjojoww
- ATU-Tuner
- Beiträge: 68
- Registriert: Fr 11.11.05 20:55
- Land: Deutschland
Beitrag
von wwjojoww » Di 05.07.11 12:48
Achso,als Ursache,oder zumindest als Mitschuldigen machte ich noch ein hängendes Thermostat ausfindig.
Trotzdem schon mal Danke für die Tipps.Das zumindest der Kopf runter muss,um genaueres zu sehen war mir schon klar,aber dort interessiert mich der Arbeitsaufwand bei diesem Motor.Das ich den Kopf nicht in einer Werbepause überholen kann,weiss ich auch und ich will nicht an einen Punkt gelangen,wo dann nichts mehr geht und ich die Karre dann als Puzzle verkaufen muss.Wenn der Aufwand enorm ist,lass ich es komplett sein.
Gruss Michael
-
Gentsai
- ...liebt Besen
- Beiträge: 7136
- Registriert: Mo 30.05.05 13:59
- Postleitzahl: 30952
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hannover
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Gentsai » Di 05.07.11 15:47
Also der XU10J4RS ist kein Wundermotor, mit ausreichenden Kenntnissen kann man den sicher locker zerlegen, und er hat noch nicht mal die ätzenden Ölkanäle um die Nockenwellen wie der XU10J4.
Aber es soll relativ schwierig sein, die Ventildeckel am Ende richtig dicht zu bekommen, wobei das sicher das kleinste Problem ist
Kannst dich ja sonst mal hier reinlesen:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=106339
Liberté, Egalité, Accélérer!!
-
wwjojoww
- ATU-Tuner
- Beiträge: 68
- Registriert: Fr 11.11.05 20:55
- Land: Deutschland
Beitrag
von wwjojoww » Di 05.07.11 19:31
Danke auch dir Gentsai!
Vor allem für den Link aus dem Forum-werde ich mich mal einlesen.Ich haben mir den Motor heute nochmal angesehen und glaube fast,dass er für eine Kopfüberholung auch drinbleiben kann
Danke und Gruss,Michael
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Beiträge: 4496
- Registriert: Fr 28.05.10 19:31
- Postleitzahl: 72135
- Land: Deutschland
- Wohnort: Steinenbronn
Beitrag
von freeeak » Mi 06.07.11 18:54
also den kopf kriegst relativ problemlos raus wenn der motor noch drinhängt.
n böses gefummel wird halt der krümmer bzw die beiden schrauben am kompensator.
alles andere ist eigentlich recht gemütliche schrauberei.zahnriemenseitig bissle eng aber machbar.
halt erst von unten alles was stört wegbauen und dann den motor per wagenheber an der ölwanne nehmen.dann kannst ihn bequem hoch und runterlassen und kommst eigentlich überall recht gut hin.
zur sicherheit würd ich aber den kolben auch noch ausbauen und das pleuel vermessen lassen...ist das krumm hast nicht lange freude dran.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
wwjojoww
- ATU-Tuner
- Beiträge: 68
- Registriert: Fr 11.11.05 20:55
- Land: Deutschland
Beitrag
von wwjojoww » Do 07.07.11 13:08
Auch für deine Tipps recht herzlichen Dank,damit kann ich schon was anfangen.
Das Zerlegen an sich sollte sich ja von selber erklären.Eine Hebebühne habe ich auch,falls mal was von unten sein muss.
Was mich jetzt nur noch interessieren würde,sind wichtige Drehmomente,bzw. Winkelgrade.Gerade von den Kopf-und Pleuellagerschrauben.
Wie wird es mit den Nocken,bzw. Zahnriemen beim S16 gehandhabt? Kann ich das alles feststecken,oder muss ich es mir markieren,bevor ich den Riemen runterschmeisse?
Danke für eure nette Hilfe
Gruss Michael
-
Black205gti
- Parkplatz-Rambo
- Beiträge: 1227
- Registriert: So 01.03.09 13:35
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Österreich/ Steiermark
Beitrag
von Black205gti » Do 07.07.11 13:23
hallo,
Hab das ganze selbst hinter mir, war mit 850 euro materialkosten ( inkl 8 neue Ventile ) dabei, Kw und Nw wird nur abgesteckt, jedoch brauchst du an der Kw ne neu riemenscheibe fürs abstecken ...... anzugsmomente liegen der neue kodi bei.....
Grobe auflistung
ca 380 euro 8 neue ventile
ca 140euro dichtsatz zylinderkopf ( mit schaftdichtungen usw)
ca 110 euro neue riemenscheibe
ca 100 euro neuer zahnriemen mir umlenkrollen
ca 40 euro neue wapu
ca 50 euro neues öl und filter
rest kleinmaterial wie luftfilter zündkerzen neues thermostat
mfg