Benzingeruch beim 205 GTi - HC Wert zu hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
dochollywood
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27.06.11 14:57
Postleitzahl: 50858
Land: Deutschland

Benzingeruch beim 205 GTi - HC Wert zu hoch

Beitrag von dochollywood » Mo 27.06.11 15:06

Hallo zusammen,

habe einen 205 GTi, 1,9 Liter, , 120 Ps Baujahr 1991. Die letzten Wochen und Monate habe ich alles erdenkliche an dem Fahrzeug machen
lassen, Ventilpartie, Kopf geschliffen, neue Kerzen etc. Das Auto läuft vom Prinzip her jetzt wie neu (125.000 km) allerdings riecht der Wagen nach Sprit und die rote Motorkennleuchte leuchtet bei jedem 3. Start. Wenn ich dann neu starte ist die Lampe aus und bleibt es auch. Dazu kommt, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich ein wenig ruckelt. Mein Werkstattmeister hat die Abgase gemessen und meint der HC-Wert sei zu hoch, ergo zu viel unverbrannter Kraftstoff. Er war aber auch mit seinem Latein am Ende.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch beim 205 GTi - HC Wert zu hoch

Beitrag von obelix » Mo 27.06.11 15:29

dochollywood hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe einen 205 GTi, 1,9 Liter, , 120 Ps Baujahr 1991. Die letzten Wochen und Monate habe ich alles erdenkliche an dem Fahrzeug machen
lassen, Ventilpartie, Kopf geschliffen, neue Kerzen etc. Das Auto läuft vom Prinzip her jetzt wie neu (125.000 km) allerdings riecht der Wagen nach Sprit und die rote Motorkennleuchte leuchtet bei jedem 3. Start. Wenn ich dann neu starte ist die Lampe aus und bleibt es auch. Dazu kommt, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich ein wenig ruckelt. Mein Werkstattmeister hat die Abgase gemessen und meint der HC-Wert sei zu hoch, ergo zu viel unverbrannter Kraftstoff. Er war aber auch mit seinem Latein am Ende.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?
hört sich nach überfettung an.
evtl. läuft der ständig im warmlaufbereich. wie ist denn der spritverbrauch? müsste recht hoch sein.

mal auf falschluft prüfen, lamadasonde testen, warmlaufregler checken. dk-poti könnte ein kandidat sein oder auch der luftmengenmesser.

zündkerzen/zündkabel schon geprüft? sind die richtigen drin? leitungen i.o.? einfach mal durchohmen oder im dunkeln mal unter die haube spionieren, oft entwickelt sich da ein richtiges feuerwerk, weil die leitungen nimmer gut sind.
dann verbrennt das gemisch auch nimmer sauber.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

dochollywood
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27.06.11 14:57
Postleitzahl: 50858
Land: Deutschland

Re: Benzingeruch beim 205 GTi - HC Wert zu hoch

Beitrag von dochollywood » Mo 27.06.11 15:39

Hallo Obelix,

danke, für Deine Antwort! :-) Also der Verbauch ist in der Tat recht hoch. Ich war bei Peueot und habe dort Aktivkohlefiter inkl. Ventil neu machen lassen ( das war das Einzige, was der Fehlerspeicher in der Diagnose ausgespuckt hat). Die defekte Lambda-Sonde müsste er doch anzeigen?!?

Am Drosselklappenschalter hat mein Werkstattmeister jedoch ausschliesslich "+" gemessen OHNE jeglichen Widerstand - ob es da liegt?
Sämtliche Dichtungen, auch die des Ansaugkrümmers sind erneuert

Grüsse,
Doc

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch beim 205 GTi - HC Wert zu hoch

Beitrag von obelix » Mo 27.06.11 15:48

dochollywood hat geschrieben:Hallo Obelix,

danke, für Deine Antwort! :-) Also der Verbauch ist in der Tat recht hoch. Ich war bei Peueot und habe dort Aktivkohlefiter inkl. Ventil neu machen lassen ( das war das Einzige, was der Fehlerspeicher in der Diagnose ausgespuckt hat). Die defekte Lambda-Sonde müsste er doch anzeigen?!?

Am Drosselklappenschalter hat mein Werkstattmeister jedoch ausschliesslich "+" gemessen OHNE jeglichen Widerstand - ob es da liegt?
Sämtliche Dichtungen, auch die des Ansaugkrümmers sind erneuert

Grüsse,
Doc
na, da werd ich doch gleich mal misstrauisch:-) wenn ich hör, dass die asb ab war..
ich wette beinhae, dass da das problem liegt. in der brücke sind gewindelöcher, da wird gern mal vergessen, dass da luft reinkann.
einfache prüfung:
motor anlassen und dann den bereich der ansaubrücke mit bremsenreiniger absprühen. da darf sich am motorlauf NIX verändern.
sowie du ne hörbare/fühlbare änderung im motorlauf hast, weisst du, dass da irgendwo was undicht ist.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Benzingeruch beim 205 GTi - HC Wert zu hoch

Beitrag von Kris » Mo 27.06.11 16:24

die luftmengenmesser geben gerne mal den geist auf. das merkt die motronic aber nicht immer.
dito wackelkandidat: lambdasonde. nach 20 jahren ist der ****** ab. und nachbausonden taugen null. also bleibt nur ne neue bosch-sonde kaufen.

ansaugbrücke ab ... gerne wird da vergessen, den öleinfüllbescher wieder anzuschrauben. dann magert er aber drastisch ab, weil durchs löchlein falschluft zieht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

dochollywood
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27.06.11 14:57
Postleitzahl: 50858
Land: Deutschland

Re: Benzingeruch beim 205 GTi - HC Wert zu hoch

Beitrag von dochollywood » Mo 27.06.11 21:20

Hallo nochmal,

also die ASB habe ich geprüft - alles dicht. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die permanente "+" Spannung ohne jeden Widerstand am Stecker gemessen wurde, der zum Steuergerät führt. Das heisst doch wohl, dass der Fehler im Steuergrät liegen muss?!? Wenn ja, muss ich dann ein neues Steuergrät kaufen?

Liebe Grüsse

Antworten