Tachogeber Teile Nummer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
onkelz666
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29.05.06 12:00
Land: Deutschland

Re: Tachogeber Teile Nummer

Beitrag von onkelz666 » So 29.05.11 10:59

so nun habe ich denn Tachogeber am Getriebe wechseln lassen von meiner Werkstatt, seitdem funktioniert bis jetzt alles wieder wunderbar die Tageskilometer und der Tacho geht wieder seiner Arbeit nach :lachkreisch: hat mich alles komplett 100€ gekostet (Sensor + Einbau).

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Tachogeber Teile Nummer

Beitrag von Floh406 » So 29.05.11 11:32

Na siehst, geht doch!!!

Viel Spaß dann weiterhin...

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Peugeotkasper
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: So 05.06.11 09:13
Land: Deutschland

Re: Tachogeber Teile Nummer / Tacho 406

Beitrag von Peugeotkasper » So 05.06.11 09:28

Tacho Peugeot 406 Break 1,8L, Bj. 2000

Bei mir gab es auch die Probleme:

- zeitweise Ausfall Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler (alles andere geht)
- Geschwindigkeitsanzeige fällt abrupt runter auf Null oder geht wieder auf korrekte Anzeige
- bei Ausfall leichtes Motorrucken und spürbarer Leistungsverlust
- Ausfall dauert bei Fahrt meist nur wenige Minuten, bei Start geht wieder alles


Abhilfe:

- Austausch Tachosignalgeber (Peugeot 6160.70 bei o.g. Modell), Ersatzteil kostet ca. 60 Euro

Danke für die hilfreichen Tips und Hinweise auf diesen Seiten! :lach:
Hier und in anderen Foren wurden auch andere Tachodefekte bekannt (u.a. Tachonadel hängt oder springt, Drehzahlmesser ohne Funktion, Totalausfall Kombiinstrument), diese haben dann offenbar andere Ursachen.

Das nächste bekannte elektrische 406 Problem gehe ich jetzt auch an: wenn man die Handbremse anzieht kommt manchmal die Warnmeldung “Bremsflüssigkeitsstand zu gering”. Allerdings ist der Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung ..................

Viele Grüße
Peugeotkasper

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Tachogeber Teile Nummer

Beitrag von micken406 » So 05.06.11 11:35

das ist der schalter unter dem handbremshebel.

is bekannt.
No Peugeot,No party.

Peugeotkasper
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: So 05.06.11 09:13
Land: Deutschland

Re: Tachogeber Teile Nummer / Schalter Handbremse

Beitrag von Peugeotkasper » So 05.06.11 11:38

Danke für Tip - den Schalter werde ich wechseln!

Peugeotkasper

marcel42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 06.07.06 00:36
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tachogeber Teile Nummer

Beitrag von marcel42 » Sa 11.06.11 11:48

Ich hab mal bei Ebay UK gestöbert und bin auf das gestoßen

http://cgi.ebay.de/406-Speed-Sensor-for ... 5d2f0aff85

http://cgi.ebay.de/406-Speed-Sensor-for ... 5d2f133243

Ich hab mir das erste bestellt. Er hatte es Montag raus geschickt und heute kam es mit der Post. Günstiger als bei Peugeot ist es auch...

@Floh406 da kommt das ja mit den 30 Euro fast hin :D

Da es ja bei onkelz das Teil war geh ich mal auf dummfang und Tausch es auch bei mir aus.... ist immerhin weniger Arbeit und kosten als den Tacho ausbauen und eventuell instandsetzen zu lassen.

mfg

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Tachogeber Teile Nummer

Beitrag von Oxas » Sa 11.06.11 13:41

Den Tachogeber hätte ess auch für unter 30€ gegeben, Einbau in 5 min. für Handarbeit!

Peugeotkasper
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: So 05.06.11 09:13
Land: Deutschland

Re: Tachogeber Teile Nummer

Beitrag von Peugeotkasper » Mo 13.06.11 13:06

marcel42 hat geschrieben:Ich hab mal bei Ebay UK gestöbert und bin auf das gestoßen

http://cgi.ebay.de/406-Speed-Sensor-for ... 5d2f0aff85

http://cgi.ebay.de/406-Speed-Sensor-for ... 5d2f133243

Ich hab mir das erste bestellt. Er hatte es Montag raus geschickt und heute kam es mit der Post. Günstiger als bei Peugeot ist es auch...

@Floh406 da kommt das ja mit den 30 Euro fast hin :D

Da es ja bei onkelz das Teil war geh ich mal auf dummfang und Tausch es auch bei mir aus.... ist immerhin weniger Arbeit und kosten als den Tacho ausbauen und eventuell instandsetzen zu lassen.

mfg

Ist tatsächlich ein günstigerer Einkauf als hier bei Peugeot - ist auch das Originalteil von Hersteller Valeo.

marcel42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 06.07.06 00:36
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Tachogeber gewchselt

Beitrag von marcel42 » Mi 03.08.11 12:44

Hallo, ich hatte heute mal die Zeit gefunden den Geschwindigkeitssensor zu wechseln.

Wie schon von Floh406 beschrieben aufgebockt unten geguckt oben und wieder unten da war er dann zu sehen hinter einer Klimaleitung xD beim V6 ist die Sache ein wenig mehr zugebaut den ich. Von oben habe ich nichts machen können bzw. nicht sehen können also wieder drunter die Schraube war ein 6er Iambus das war das kleinste prob..... das Hitzeschild war bei mir eher eine Tasche/Hülle die man einfach noch oben schieben konnte dann noch den Stecker aber und schon war er freigelegt.
Jetzt kam was überraschendes!!!! als ich den Stecker abgezogen habe kam mir Getriebeöl entgegen mhhh ok schnell wieder rein hin und her wieder raus den alten... den Neuen schnell rein xD.... ok da hatte ich das keine Zahnrad vergessen als wieder raus drauf damit und wieder rein - festgeschraubt - Hitzeschutz/Hülle wieder drauf abgeblockt und gleich getestet.

Es ging gleich aber zu früh will ich mich nicht Freuen ich habe den erst mal in die Werkstatt geschaft zu Getriebeöl überprüfen es ist ja schon ein bissel was rausgekommen, muss ja nicht sein das wegen eines 30euro Teiles was kaputt geht.


edit. geht super jetzt mach der BC wieder sinn :lachkreisch:

mfg

Antworten