Löschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Pegeot 206 75PS 1360 cm³ Baujahr 2010 minimalster Verbra

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 27.05.11 22:38

hi,

super plus ist schonmal nicht nötig. super reicht, E10 würde ich nicht tanken.
der verbauch ist doch absolut klasse! weniger wird wohl mit halbwegs passabler geschwindigkeit nicht drin sein!

der 75PSler ist im 206 ohnehin überfordert, finde ich. dafür ist dein verbrauch klasse!!
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
tom198
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Sa 21.11.09 01:29
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland
Wohnort: Kulmbach / Leipzig

Re: Pegeot 206 75PS 1360 cm³ Baujahr 2010 minimalster Verbra

Beitrag von tom198 » Fr 27.05.11 23:10

Ich würde auch sagen, dass der Verbrauch absolut in Ordnung geht. Die Herstellerangabe ist immer mir Vorsicht zu genießen.
Man könnte den Reifendruck leicht erhöhen und die schmalsten zugelassenen Schlappen (idealerweise ein Spritsparmodell) aufziehen.
Dieselfahrzeuge verbrauchen in der Regel auch etwas weniger Treibstoff als Benziner, aber das ist für dich irrelevant. Ebenso die Verringerung des allgemeinen Fahrzeuggewichtes (was eher in die Richtung Rennsport geht und außerorts wenig Einfluss hat, weil wenig gebremst und beschleunigt wird).
Das ultimative Patentrezept zum Sprit sparen gibt es leider nicht. Ggf. rechnet sich auch ein Autogasumbau oder ein Umzug oder die Gründung einer Mitfahrgelegenheit, oder oder oder
Gruß, der tom

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Pegeot 206 75PS 1360 cm³ Baujahr 2010 minimalster Verbra

Beitrag von mrx0001 » Sa 28.05.11 02:08

keine geschwindigkeiten über 120 tragen auch noch enorm zum sprit sparen bei wenn man sogar nut mir 100 auskommt ist das noch besser.

bei ganz gemütlicher opa fahrweise schafft man damit auch noch weniger verbrauch
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Exaido
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mi 11.05.11 18:21
Postleitzahl: 88422
Land: Deutschland

Re: Pegeot 206 75PS 1360 cm³ Baujahr 2010 minimalster Verbra

Beitrag von Exaido » Sa 28.05.11 03:52

Also vorne weg ist dein sprit verbrauch nicht schlecht
und wie oben gessagt bei opa fahrweise schaffste noch wenniger aber schon früher vom gass gehen aber gang drin lassen und rollen lassen hilft bei mir auch schon viel. Langsam anfahren mit wennig gas (also kaum vom fleck kommen) aber das macht ja dann auch kein spass. Aber finde das das auto manch mal rollen lassen bzw leichter aufs gas drücken bei berg ab oder kleinen neigungen auch schon ein ersparnis ist.
SCHWARZ..... GASSSS=== ,,,,,,,,,,,,,,13uRn

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Pegeot 206 75PS 1360 cm³ Baujahr 2010 minimalster Verbra

Beitrag von obelix » Sa 28.05.11 10:20

<Nutzer deaktiviert> hat geschrieben:Laut Herstellerangabe sind ja 5 Liter außerorts möglich.
das kannst du getrost vergessen.
dieser verbrauch wird bei konstanter geschwindigkeit mit 90km/h ermittelt und ist ein reiner werbewert:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pegeot 206 75PS 1360 cm³ Baujahr 2010 minimalster Verbra

Beitrag von InformatiX » Sa 28.05.11 10:45

moin,

dein arbeitsweg wär eigentlich idealfall für nen diesel.. aber sei es drumm :)

zum einen wie schon erwähnt bissl mehr luftdruck rein, spritsparreifen, auto entrümpeln, dachgepäckträger etc demontieren..
wenn der eine klimaautomatik hat, kannst die auch deaktivieren (würd ich persönlich jetzt aber ned, wofür hat man sowas schliesslich *g*)

am wichtigsten ist dann noch eine vorausschauende flüssige fahrweise.. geschwindigkeiten möglichst lang konstant halten... an eine ampel auf motorbremse zurollen und einen kompletten stop vermeiden..
kannst noch probieren ob sich am verbrauch was tut, wenn man mit ~90 hinterm lkw herfährt..
der luftwiderstand macht sich eben bei höheren geschwindigkeiten stärker bemerkbar.

solltest aber arbeits- wohn- und fahrzeugsituation noch eine weile beibehalten wollen, würd ich mir überlegen eine gasanlage nachzurüsten soferns in deiner ecke gut erreichbare tanken gibt.
den umrüstekosten von ~1800-2500eu steht dann ein gaspreis von ~75cent/kg gegenüber.. (wobei du auf gas mit 10-20% mehrverbrauch rechnen musst)

kann man ja einfach ausrechnen ab wievielen km sich ein gasbetrieb lohnen würde.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1593
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Pegeot 206 75PS 1360 cm³ Baujahr 2010 minimalster Verbra

Beitrag von 406 D » Sa 28.05.11 11:09

<Nutzer deaktiviert> hat geschrieben:Ein Bekannter von mir meinte, dass es nicht sehr im Verbrauch niederschlägt, ob man 160 oder 130 fährt, habt ihr dazu Erfahrungswerte.
moin,

das ist mal wieder so eine stammtischparole - der verbrauch steigt natürlich proportional mit steigenden tempo.

dein bis jetzt ermittelter verbrauch geht voll in ordnung, wenn er sich dort einpendelt wäre ich zufrieden. eines sollte man jedoch beachten: täglich gefahrene strecken in verbindung mit dem bemühen eines geringen verbrauchs führen langfristig zu monotonie und eintönigkeit, die abläufe schleifen sich ein und es soll statistisch gesehen das unfallrisiko erhöhen.
soweit die theorie.
ich würde es dann das ein oder andere mal doch krachen lassen, oder zumindest ab und an mal einen spurt hinlegen. mußt ja nich gleich rennfahrer werden.

andreas

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Pegeot 206 75PS 1360 cm³ Baujahr 2010 minimalster Verbra

Beitrag von freeeak » Sa 28.05.11 18:12

was in meinen augen noch wichtig ist wäre die pflege des fahrzeugs.
besonders wartung/ölwechsel sollte mal zeitig machen.mit altem öl kann sich die innenreibung erhöhen und dadurch auch der verbrauch.

ansonsten alles unnötige abbauen,ausschalten,fenster zu,reifendruck im auge behalten.
ich würde den maximaldruck der angegeben ist fahren.wenn zuviel drin ist fahren sich deine reifen ggf falsch ab ausserdem leidet dadurch der fahrkomfort und die sicherheit (weniger grip).
am ende brauchst früher neue reifen und die ganze spritsparerei war für n popo.
auch soll es was bringen wenn man nicht ganz voll tankt und dadurch gut 30-40kg spart.allerdings muss man dann dauernd tanken.

auch ist es falsch bei niedriger drehzahl viel gas zu geben (also im 3ten gang bei 20 beschleunigen)
lieber zügig beschleunigen,dabei die drehzahl im optimalen drehmomentbereich halten und wenn die geschwindigkeit erreicht ist in den höchst möglichen gang schalten und rollen lassen.


es gibt auch helden die die spaltmaße beim fahrzeug abkleben,die lüftungsgitter zumachen um ne aerodynamischere form zu kriegen...naja...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Pegeot 206 75PS 1360 cm³ Baujahr 2010 minimalster Verbra

Beitrag von freeeak » Sa 28.05.11 19:01

wenn man sich des so überlegt ist das mit dem drehmoment ausfahren echt nicht toll.
man müsste ja zb an der ampel voll auf den pin stehen-hochdrehen,schalten,hochdrehen usw...hört sich eher nach spritsaufen an.
aber du merkst das ja beim fahren selber.nachm schalten sollte halt kein leistungsloch entstehen wo sich der motor wieder rausarbeiten muss.
bei maximalem drehmoment arbeitet der motor halt am effektivsten-da hast den meißten nutzen von-kann aber mehr sprit kosten.

hättest dich mal vorm kauf informieren sollen.
zb der mitsubishi carisma gdi hat ne 1.8l direkteinspritzer maschine.
die karren kriegst schon für unter 3000€ und die sind zuverlässig-kein vergleich zu franzosen ;)
du hast 125 bzw 122ps und kannst mit normalem fahrverhalten ohne übermäßiges sparen unter 6l fahren.
und selbst bei rabiater fahrweise kommt man kaum über 10l (es gibt leute die 1100km mit einer tankfüllung gefahren sind ohne reservelampe)
vom durchzug her kann der auch richtig spaß machen.kein sportwagen aber doch spritzig.
allerdings sind die dinger allergisch auf E10.
ich selber hatte die 1.6l variante mit 90ps...keine probleme,kein rost....allerdings tuningfeindlich weils kaum teile für gibt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Pegeot 206 75PS 1360 cm³ Baujahr 2010 minimalster Verbra

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 28.05.11 21:48

Bei diesem Auto ist er bei 3400 u/min wenn ich mich nicht täusche. Dann wäre es doch kinetisch betrachtet das sinnvollste auf 3800 u/min zu beschleunigen, um dann im nächsten Gang bei 2800 u/min wieder hochziehen zu können auf 3800 u/min.
Auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn macht man das sowieso.
Nur wie sieht es in Ortschaften aus, den 3 Gang auf 3400 u/min zu ziehen bedeute ja ca. 80 kmh zu fahren.
Ich fahre meistens die ersten 3 Gänge langsam hoch (10 kmh, 30kmh, 50kmh) mit wenig Gas und schalte direkt in den 5. Gang.

Ab wann (ausgenommen Autobahn) rentiert es sich den maximalen Drehmoment auszufahren.
Ich weiß, dass die Energie zum Beschleunigen viel höher ist, als die kinetische Energie zum halten des Tempos.

Was sagt ihr hierzu.
?! ich würd sagen: FAHR EINFACH. sei mir ned bös, aber das ist schon AMOKÜBERTRIEBEN?! das grenzt schon an absoluten zwang. spass solls ja auch noch machen, oder etwa nicht? optional besteht immernoch die möglichkeit, eine eventuelle dissertation aus dem thema zu stricken- nach dem studium...

nix für ungut, aber du fährst einfach eh schon sparsam- das passt, und fertig.

grüsse,
matthias :)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Antworten