Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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katinger-w
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von katinger-w » Mi 20.04.11 17:39
Hallo!!
Es geht um einen 307sw 1,6 HDI 110 Bj. 2005.
Seit einigen Wochen läuft der Lüfter nichtmehr und jetzt wo es wärmer wird ist der Motor bei der Stadtfahrt schon 2x heiß geworden.
Ich habe auf den Lüftermotor schon 12V angelegt und er dreht sich! Ich habe aber nirgens eine Sicherung gefunden, oder gibt es ein Relais??
Bitte um schnelle Hilfe!!
mfg
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Vincenzo
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von Vincenzo » Mi 20.04.11 17:54
Vielleicht kannst Du's etwas präziser schildern. Was ist mit 'Motor wird heiß' gemeint. Was zeigt das Thermometer? Soweit ich weiss schalten sich die Kühlerlüfter erst fünf-vor-zwölf ein. Am Thermostatgehäuse wird der Fühler (bei mir grün) verbaut sein, wenn du den stecker bei laufendem Motor abmachst, springt der Lüfter volle Lotte an. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat.
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katinger-w
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von katinger-w » Mi 20.04.11 17:58
Dann werd ich den Fühler mal anschauen und mal erneuern!!
Mit heiß ist Nadel auf Anschlag und STOP leuchtet gemeint!!
Leider fährt Frau mit dem Auto...
mfg
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Vincenzo
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von Vincenzo » Mi 20.04.11 21:49
Das mit dem Fühler war erstmal zum testen gedacht um Überhitzung zu simulieren. (Die Erste Stufe läuft bei normaler Motortemperatur auch mit der Klimaanlage.)Wenn der wirklich so heiss wird, dass Stop leuchtet, muss der Lüfter arbeiten. Eine Vermutung wäre Steuerrelais vom Lüfter. Ist vorne neben dem Lüfterrad zu finden. Nur warum wird er derartig heiss, selbst bei Sto&Go? Wir haben ja noch nicht Hochsommer. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat.
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Nightmare106
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von Nightmare106 » Do 21.04.11 10:36
Hi,
nur so eine Frage am Rande - Kühlwasserstand ist OK ?
Kind regards
Martin
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Vincenzo
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von Vincenzo » Do 21.04.11 12:59
Die neueren haben ja anscheinend nurmehr einen Temperaturgeber für alles. Also wenn der Überhitzung meldet, müsste auch der Kochschutz (Lüfter auf höchster Stufe) starten. Wenn der Lüfter auch nicht auf kleiner Stufe (zB.Klimabetrieb) arbeitet, aber mit 12V direkt schon, würd ich so aus der Ferne das erwähnte Relais (offiziell 'Steuergerät für die Lüftersteuerung') verdächtigen. Sowas lässt sich ja durchmessen. Salut! V.
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katinger-w
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von katinger-w » Do 21.04.11 20:32
Hallo!!
Genügend Kühlwasser ist drinn!
Habe den Sensor am Thermostatgehäuse und das Lüfterrelais bzw Steuergerät erneuert!
Der Peugeot Händler hat gesagt das bei diesem Modell der Lüfter nicht läuft wenn man den Stecker vom Sensor abzieht.
Wir sind mit dem Auto gefahren (bis 95 Grad) und der Lüfter hat sich nicht eingeschalten, auch mit Klima läuft er nicht.
Hab auch am 4Poligen Stecker vom Relais gemessen, zündung Ein -->1:3,5V 2:3,5V 3:12,5V 4:11,5V , Motor läuft 1: 3,5V 2: 3,5V 3: 14V 4:12,5V.
Hab auch die Kabel auf Scheuerstellen oder Kabelbruch geprüft und nichts gefunden, und ich hab nochmal den Lüftermotor getestet und er funktioniert!!!
Was kann noch sein??
mfg und DANKE für die bisherige Hilfe!!!!
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von Habi » Do 21.04.11 21:55
Dumme frage, am Lüfter selbst, bzw an dem Stecker vom Lüfter haste auch schon gemessen?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft
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katinger-w
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von katinger-w » Fr 22.04.11 07:20
Nein hab ich nicht.
Aber ich denke da der Lüfter in ordnung ist aber nicht läuft wird da sicher kein Strom sein!
Ich werde heute mal ein Dauerpluss über Kl.15 geschalten zum Lüfter legen als Notlösung bis ich den Fehler gefunden habe.
Nur wo finde ich im Motorraum ein Zündungsplus? Luftmassenmesser?
Welche Kabelfarbe?
mfg
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Habi
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von Habi » Fr 22.04.11 12:05
Dann muss das Kabel ja irgendwo einen weg haben. Im Sichrungskasten im Motorraum ist alles okay? Aber schon komisch, dass dein Auto so warm wird, mein Lüfter ist selbst im Berliner Stadtverkehr im Sommer so gut wie nie an, ich glaube erst ein oder zwei mal. Den Lüfter würde ich persönlich NICHT am Luftmassenmesser mit anklemmen, der hat soweit ich mich errinner irgendwas zwischen 150 und 300Watt, ich weiß nicht wie das Steuergerät er so mag, wenn da auf einmal 10-25A mehr drüberlaufen, geschweige denn was das Kabel dazu sagt.
Im Sicherungskasten im Motorraum wirste sicherlich fündig.
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