@ Löwenbändiger

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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fiasko
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@ Löwenbändiger

Beitrag von fiasko » Mo 22.07.02 17:00

Was für eine Zentrierung braucht denn mein 205 GTI (von 91) und was besagt die Zentrierung genau. Muss ich beim kauf von Leichtmetallfelgen neben Größe, Lochkreis und Einpresstiefe die Zentrierung auch noch beachten?


Danke felix

Streetfighter
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re: @ felix

Beitrag von Streetfighter » Mo 22.07.02 17:03

Beachten musst immer die ET--Lochkreis und die Nabenbohrung.


Bei Peugeot meisst 108x4 und NB 65,1mm


Audi und Ford haben zwar den gleichen Lochkreis, aber eine kleinere


Nabenbohrung und ein recht grosse ET meisstens.


also immer drauf aufpassen.


gruss Robert

Löwenbändiger
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...Zentrierung = Nabenbohrung = Durchmesser der Radnabe... Details inside!!

Beitrag von Löwenbändiger » Mo 22.07.02 21:01

Also beachten musst du:


- Anzahl der Löcher für die Radschrauben in der Felge: beim 205 sind's 4


- Lochkreis-Durchmesser, d.h. der Durchmesser des Keises, auf dem die Löcher für die Radschrauben liegen: bei fast allen Peugeot ist das 108mm


- Zentrierung, d.h. Durchmesser der Radnabe, denn da wird ja die Felge draufgesteckt, bevor sie festgeschraubt wird: bei fast allen Peugeot ist das 65mm


- Einpresstiefe, d.h. Abstand von der Felgenmitte zum Felgenhorn: bei den serienmässigen 6Jx15 GTI-Alus ist das ET19 also 19mm


- Felgenbreite: bei den original-Alus sind das 6 Zoll


- Felgendurchmesser: bei den serien-Alus ist der 15 Zoll


Felgenbreite und Einpresstiefe hängen zusammen: Der Abstand von der Felge bzw. den Reifen nach innen zu den Achsteilen darf ja einen Mindestabstand nicht unterschreiten (sonst schleifts!). Wenn du also bei 6 Zoll Felgenbreite eine ET von 19mm hast, dann must du bei z.B. 7 Zoll breiten Felgen also so rechnen:


- 6 Zoll * 25,4 = 152,4mm <=Breite der Originalfelge in Millimeter


- Felgenmitte ist also 152,4mm / 2 = 76,2mm


- Einpresstiefe sind 19mm also ist der Abstand vom Felgenhorn zur Felgeninnenseite 76,2mm + 19mm = 95,2mm


diese 95,2mm brauchst du auch bei der 7 Zoll breiten Felge, also musst du zurückrechnen:


- 7 Zoll * 25,4 = 177,8mm <=Breite der Felge


- Felgenmitte ist also 177,8mm / 2 = 88,9mm


- um auf 95,2mm Abstand zu kommen, fehlen also 95,2mm - 88,9mm = 6,3mm


- also wäre die Einpresstiefe für die 7 Zoll Felge ET7 (6,3mm aufgerundet)


- das würde bewirken, das die 7 Zoll-Felge gegenüber der 6 Zoll-Felge genau den einen Zoll weiter nach aussen steht


Die für den 205er angebotenen 7Jx15 Felgen haben aber eine ET von 12mm, meistens sogar 15mm. D.h. der Abstand von der Felge zu den Achsteilen ist rund 1cm kleiner als bei der 6 Zoll-Serienfelge (denn 88,9mm + 15mm = 103,9mm). Das ist per_se noch nicht schlimm, könnte aber dazu führen, das der Lenkeinschlag begrenzt werden muss, also grösserer Wendekreis.


Falls noch Fragen sind... immer gern.


PS: wieso ging die Frage eigentlich speziell an mich ???





>Was für eine Zentrierung braucht denn mein 205 GTI (von 91) und was besagt die Zentrierung genau. Muss ich beim kauf von Leichtmetallfelgen neben Größe, Lochkreis und Einpresstiefe die Zentrierung auch noch beachten?


>Danke felix

fiasko
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Vielen Dank Löwenbändiger!!

Beitrag von fiasko » Di 23.07.02 10:48

Die Frage ging an dich weil du weiter unten (ging um Felgen von nem Audi 80 auf P 307) relativ viel Ahnung hast durchblicken lassen und das hiermit auch mehr als bestätigt hast.


Nochmals Danke


felix

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