Steuergerät Seitenairbag

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Steuergerät Seitenairbag

Beitrag von Don#24 » Fr 01.04.11 16:44

Hallo zusammen!

Das Auto meiner Freundin meldet am Diagnosegerät "keine Kommunikation möglich" mit dem Steuergerät des fahrerseitigen Seitenairbags.

Ich möchte ihr nun ein Austauschteil bestellen, kann aber nicht am Auto montieren da ich derzeit in Österreich bin und sie in Deutscland. Kann mir jemand die Teilenummer vom Steuergerät des Fahrerseitigen Seitenairbags nennen? Gibt es davon nur ein Teil oder wurden verschiedene Steuergeräte eingebaut?

Fahrzeug ist ein Peugeot 206, BJ 2001, 3-Türer, 1,4l mit 55kW/75PS

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
:cool: Don#24
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Steuergerät Seitenairbag

Beitrag von Black205gti » Fr 01.04.11 20:17

meines wissens gibt es nur 1 steuergerät für alle airbags ...... soll heissen du hast kein eigenes fürn seitenairbag.............



mfg

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Steuergerät Seitenairbag

Beitrag von Don#24 » Mi 06.04.11 22:28

Hi!
Ich hab mit dem Werkstattmenschen gesprochen, der hat ausdrücklich vom Steuerteil für Seitenairbags gesprochen. Ich bin mir auch sicher dass er sich auskennt, er war mal bei Peugeot/Citroen.
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Schlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 09.03.09 07:01
Postleitzahl: 44289
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Steuergerät Seitenairbag

Beitrag von Schlumpf » Do 07.04.11 00:26

Hi.
Unterm Sitz da ist n Kabel und n Stecker. Bei ausgeschalteter Zündung bissl dran wackeln. Dann sollte alles wieder gut sein.
Is wohl eine bekannte Krankheit das da manchmal der Kontakt weg ist und dann die Airbagleuchte angeht.

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Steuergerät Seitenairbag

Beitrag von Don#24 » Do 07.04.11 08:30

Danke; kannst Du mir vielleicht sagen wo das Kabel genau ist und welche Farbe die Drähte haben?
Hängt das Kabel für den Airbag vielleicht mit dem Kabelbaum der Sitzheizung zusammen?

Gruß,
:nixkapier: Don
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Wagi78

Re: Steuergerät Seitenairbag

Beitrag von Wagi78 » Do 07.04.11 09:23

Hallo. du hast unter dem Sitz mehrere Stecker, beim 306 Cabrio waren es vier : Orange, grün/gelb, braun und rot.

Grün/gelb = Masse, braun = Sitzheizung, orange = Gurtstraffer, rot = Seitenairbag.

Ich weiß nicht wie es beim 206 aussieht aber die Airbagstecker sind eigentlich leicht zu erkennen, sie sind zwei Adrig und es sind nur sehr dünne (ca.0,5mm²) Leitungen angeschlossen, normalerweise sind sie orange oder rot.

Die Sitze werden mit 4 Torxschrauben ausgebaut die in den Schienen sitzen, die hinten zum Mitteltunnel ist nicht ganz so einfach zu entfernen. :D

Am besten ist es die Steckverbindungen durch Lötverbindungen zu ersetzten, dazu die Stecker abtrennen und die Enden dann zusammen löten, wichtig ist die Batterie abklemmen und die Adern einzeln zu durchtrennen.

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Wagi78 am Do 07.04.11 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Steuergerät Seitenairbag

Beitrag von Don#24 » Do 07.04.11 09:51

Dankeschön!

Der Werkstattmensch hat gemeint es würde reichen die Batterie eine halbe Stunde vorher abzuklemmen weil das Steuergerät einen Kondensator hat und etwas braucht bis der ganz entladen ist. Nach einer halben Stunde könnte man völlig gefahrlos das Steuergerät abklemmen.

Ich werde nächsten Freitag mal probieren ob ich die Stecker finde; beim 206er kommt man an die Steckverbindungen ohne den Sitz auszubauen. Ist zwar ein rechtes Gefummel und über-Kopf-Arbeit, aber die Sitzheizung hatte ich ja auch schonmal abgeklemmt zum Durchmessen. Leider sind da die Platten scheinbar alle kaputt, aber das ist ja eine andere Geschichte. :) Aber ich kann mich noch gut erinnern dass da auch ein rotes Steckerpaar dabei war was man laut Anleitung für die Sitzheizung auf keinen fall durchtrennen sollte, das werden die Airbagstecker gewesen sein. Danke soweit!
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Schlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 09.03.09 07:01
Postleitzahl: 44289
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Steuergerät Seitenairbag

Beitrag von Schlumpf » Do 07.04.11 23:26

Also ich hab jetzt leider keine Sitzheizung. Hab da nur 1 Stecker soweit ich weiß ^^ Gucke aber gerne mal nach.
Ich mache da aber auch keinen Akt raus. Wenn es leuchtet, einmal untern sitzt gegriffen, kurz am kabel wackeln, alles wieder gut ;-)

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Steuergerät Seitenairbag

Beitrag von Don#24 » Sa 30.04.11 15:27

Hallo zusammen nochmal,

ich hatte mit dem Auto ein lustiges Erlebnis: TÜV Termin. Nachdem das Auto 6 Monate durchgehend mit seiner Seitenairbagleuchte geleuchtet hat haben wir es zum Schrauber gegeben und gleich versucht TÜV zu bekommen. Ergebnis: Ohne Mängel. Warum? Weil die Leuchte beim Schrauber aus ging!!! Auf der Heimfahrt blieb sie noch aus, jetzt ist sie mal an mal aus. Das muss ein Wackelkontakt sein, aber der Schrauber hat gemeint man müsse sehr vorsichtig sein, die beiden POle dürften auf gar keinen Fall zusammenkommen.

Ich bin schonmal erleichtert dass ich mir das Steuergerät sparen kann.

Gruß,
:cool: Don
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

andre206s16
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: So 27.03.11 22:53
Land: Deutschland

Re: Steuergerät Seitenairbag

Beitrag von andre206s16 » Sa 30.04.11 16:43

am besten stecker ganz weg und zusammen löten ;)

Antworten