S16 Kupplungstausch ohne bühne machbar?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

S16 Kupplungstausch ohne bühne machbar?

Beitrag von freeeak » Mo 04.04.11 19:04

noch 60km dann sind die 200.000km voll-aber leider macht die kupplung jetzt immer mehr probleme.
entweder ist sie jetzt wirklich runter oder ein simmerring fängt an zu suppen.mal greift des ding-mal nicht.
sicher ist auf jeden fall das das getriebe demnächst raus muss.
leider hab ich beim s16 noch nie das getriebe ausgebaut...
komm ich nach oben oder unten raus? :nixkapier:
wenns nur nach unten rausgeht-brauch ich zwingend ne bühne dafür oder reicht n guter wagenheber und böcke?

und ganz wichtig-krieg ich das teil auch ohne bühne wieder eingebaut?


das 5 gang getriebe geht ja noch einigermaßen gut zum nach unten ausbauen-auch ohne bühne und alleine.aber das 6 gang ist ja noch n stück länger und ich hab kein bock da überaschungen zu erleben ;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: S16 Kupplungstausch ohne bühne machbar?

Beitrag von Gentsai » Mo 04.04.11 19:51

Ich kann mir selbst beim 5-Gang Getriebe nicht vorstellen, wie das ohne Bühne funktionieren sollte :daumenrunter:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: S16 Kupplungstausch ohne bühne machbar?

Beitrag von Oxas » Mo 04.04.11 20:47

Wo ist da das Problem?

Rückwärts auf Rampen, vorne dann Wagenheber, dann Böcke bei den Querlenkeraufnahmen, Wagen ist dann 50cm überm Boden.

Getriebe zu zweit einer von oben einer von unten, wird dann aufn Brustkorb abgelassen, und vom Brustkorb auch wieder hochgestemmt.

Mfg Oxas

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: S16 Kupplungstausch ohne bühne machbar?

Beitrag von Black205gti » Mo 04.04.11 21:15

durchaus ohne bühne zum machen.... sollte nicht so aufwendig sein das ganze sollte in rund 2-3 std fertig sein.....

federbein und querlenker raus dann hast du schon platz.......


achja , achtung du hast bei deinem s16 ne gezogen kupplung, somit muss der "kupplungshebel " am getriebe ab bevor du es vom motor löst............ weiters hat das 6 gang keine schraube um den ölstand zu kontrolliern, füllmenge muss zuvor abgemessen werden.....



vl ne kurze beschreibung wie ich es mach...... hatte schon das 2te mal ne gebrochene feder der kupplungsscheibe....

Wagen vorne hoch........ getriebe öl raus, querlenker am Motorträger lösen, spurstange am lenkschenkel lösen, Bremssattel an der aufnahme lösen und mit nem stück draht in den radksten hängen, federbein oben am dom lösen ( 2 kleinen schrauben)... federbein mit querlenker und antriebswelle raus nehmen............. somit hast du schon seitlich vollen zugang......

Batterie raus und Batteriekasten mit stg ( vorsicht hinten am kasten hängt noch das doppelrelai) raus, schaltgestänge abmachen, entriegelung für den rückwärtsgang am schalthebel lösen und einen " Vorspann" ( dieser erleichtert das einziehn des seils) befestigen und in den motorraum ziehn, kupplungsseil aushängen und Hebel am getriebe abnehmen( seil würde ich gleich mit wechseln da es einen automatischen spanner hat der mit der zeit kaputt geht), otgeber ,rückwärtsgangschalter und geschwindigkeitssensor ab machen......

Geb dann immer nen wagenheber mit holzplatte und ner gummimatte unter die ölwanne, getriebeaufhängung lösen und motor mit getriebe etwas kippen lassen( ggf motorlager hinten unten auch lössen) , getriebe lösen ( hinten am diff befindet sich eine schraube von motor in richtung getriebe, diese wird gern vergessen) getriebe richtung radhaus fahrerseitig rausziehn ................ zusammenbau anders rumm


mfg

triplesix
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 14.03.07 23:04
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: S16 Kupplungstausch ohne bühne machbar?

Beitrag von triplesix » Mo 04.04.11 21:25

hallo

ich empfehle dir, das auf einer bühne zu machen.spätestens beim "reinfädeln" der ausrückgabel in das ausrücklager ist es von vorteil, wenn man unter dem auto stehen kann und ein wenig übersicht hat.

ich finde den kupplungswechsel beim 163 PS 6 gang angenehmer als beim 150 ps 5 gang. der motorraum ist etwas übersichtlicher.vom prinzip her ist das wechslen der kupplung nicht viel aufregender als beim 205 GTI.
wichtig ist vor allem, das das auto eine "gezogene" kupplung hat. das ausrücklager sitzt "fest" auf dem automaten,beim treten der kupplung zieht die gabel über das lager die kupplung. dafür sind punkt 5 und 15 wichtig.

ich kann jetzt nicht jeden einzelnen schritt aus dem kopf sagen,aber hier mal ein paar tipps:
1.das ganze luftfilter/ansaug-geraffel rausbauen
2.batterie raus,stecker vom steuergerät ab,relais vom batteriekasten abschrauben,kasten mit steuergerät ausbauen
3.rückwärtsgang-sperrzug,anlasser raus,kabel rückwärtsgangschalter ab, tacho kabel ab, schaltstangen aushängen
4.kupplungszug aushängen, die kranzschrauben von oben können eigentlich auch schon komplett raus,
5.am kupplungshebel den arretierbolzen entfernen, damit sich beim rausziehen des getriebes die ausrückwelle aus dem ausrücklager drehen kann.
6. motor am haken aufhängen
7.den linken motorhalter zerlegen: das blech, auf dem der batteriekasten stand,lässt sich einzeln abmontieren.da sind zwei schrauben ein bisschen blöd zu erreichen, die, die in den längsholm reingehen.
8.jetzt liegt das eigentliche motorlager frei,die 2 M8 schrauben raus und die mutter vom zapfen schrauben.
dabei geht der motor dann runter, wenn er nicht stramm aufgehangen ist.
9.motorlager rausnehmen, um den zapfen aus dem getriebe rausdrehen zu können.
10.von unten getriebeöl ablassen
11. antriebswellen raus ,drehmomentstütze die zentrale schraube raus, damit der motor nachher tief genug kann
12.abdeckblech vom zahnkranz ab,die unteren kranzschrauben raus
13. getriebe rausholen.
14. kupplung erneuern
15.jetzt kommt meines erachtens nach die größte schwierigkeit, wenn man keine bühne hat:die ausrückgabel muß in das neue ausrücklager "eingefädelt" werden,während man das getriebe wieder einbaut. dafür das aurücklager so drehen, das es ungefähr die position hat,die die zwei finger der gabel haben.das sollte man sich durch den immer kleiner werdenden spalt zwischen motor und getriebe angucken können, sonst gibt das keinen.
16. in umgekehrter rolle zusammenbauen.


ich hab das jetzt aus dem kopf raus beschrieben, ich habe sicherlich einzelne schritte vergessen.ebenso ist die reihenfolge einiger schritte frei wählbar.wichtig ist auch, das man die kabelstränge auf dem getriebe wieder so fixiert, das der kupplungshebel da nix beschädigen kann.
öl eingefüllt wird über eine schraube, die vom linken radhaus aus erreichbar ist.diese befindet sich in höhe des 5.gangs, ist ca 60 mm lang. da lässte sich das öl ziemleich bescheiden drüber einfüllen.
beim zusammenbau sorge ich dafür, das ich die funktion der kupplung möglichst schnell überprüfen kann.spart arbeit, wenn das getriebe wieder raus muß.

erneuern tu ich bei so einer nummer grundsätzlich den wellendichtring von der kurbelwelle,die hülse von der getriebe einganswelle und unter umständen die antriebswellen-dichtringe und die o-ringe vom korb des tachoantriebs.

triplesix
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 14.03.07 23:04
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: S16 Kupplungstausch ohne bühne machbar?

Beitrag von triplesix » Mo 04.04.11 21:31

als ich angefangen habe meine antwort zu schreiben, da stand hier sonst noch nicht so viel. ich bin ein bisschen langsam im schreiben. hast ein paar infos jetzt eben doppelt...

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: S16 Kupplungstausch ohne bühne machbar?

Beitrag von BigAl » Mo 04.04.11 22:56

Sers,
Black205gti hat geschrieben: weiters hat das 6 gang keine schraube um den ölstand zu kontrolliern, füllmenge muss zuvor abgemessen werden.....
mfg
Was meinst du mit Kontrollschraube? Du hast doch rechts am Getriebe die einfüllschraube, die gleichzeitg kontrollschraube ist.

Ach ja, bei mir ist die Einfüllschraube bomben fest. Geht leider nicht mehr zu lösen :( Hab das Getrieböl dann anders in's Getriebe gepumpt. Nach rückfrage beim Getriebdoktor, ist mehr Getriebeöl Problemlos. Der wirklich zu viele Ölüberschuß soll wohl über den Überlauf raus kommen. Hab da noch nichts lecken gesehen *g*

Mfg Martin

PS: Wer noch eine neue Einfüllschraube für mich rum liegen hat, kann sich ruhig bei mir melden
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: S16 Kupplungstausch ohne bühne machbar?

Beitrag von Black205gti » Di 05.04.11 07:00

BigAl hat geschrieben:Sers,

Was meinst du mit Kontrollschraube? Du hast doch rechts am Getriebe die einfüllschraube, die gleichzeitg kontrollschraube ist.
ja , genau diese besagte schraube hat mein 6 gang(bj 11/1999) nicht, mir ist klar wo ich die finde, kenn das von den 5 gang usw.......... gefüllt wurde das ganze jetzt über die getriebeentlüftung , füllmenge hab ich mir aus den unterlagen raus gesucht........

mfg

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: S16 Kupplungstausch ohne bühne machbar?

Beitrag von freeeak » Di 05.04.11 09:20

Ich danke euch :) denke der eigentliche Ausbau wird kein problem sein da ich sowas eigentlich jeden Tag mach.aber grad die Sache mit Öl abmessen und der gezogenen Kupplung wären unerwartet gewesen.sämtliche Dichtungen werden sowieso erneuert und ich denk auch an neue synchronringe bzw gleich ne getriebeüberholung wenn die Teile zu halbwegs humanen preisen zu bekommen sind.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: S16 Kupplungstausch ohne bühne machbar?

Beitrag von S16Freak » Di 05.04.11 09:50

@ black, was meinst du mit "Vorspann" an der Entriegelung vom Rückwärtsgang?

Und noch eine Frage: Was fahrt ihr für Getriebeöl? Ich habe das Problem das sich bei hohen Drehzahlen schwer vom ersten in zweiten Gang schalten lässt, könnte das auch ein verschliessener Simmerring sein?

Grüße

Antworten