Inspektionskosten beim Peugeot Händler - Abzocke?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Re: Inspektionskosten beim Peugeot Händler - Abzocke?

Beitrag von Danny_406 » Mi 30.03.11 13:06

Peugeot kassiert in berlin 92,50 EUR pro stunde..... nach kurzem überschlagen kam ich zu dem ergebniss das ich 16 stunden arbeiten muss um mir eine stunde einen peugeot-mechaniker zu leisten...... bei solchen kosten verstehe ich allerdings nicht das die werkstätten so ausgelastet sind um einen vorlauf von 2, 3 oder sogar mehgr wochen haben.....
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Mi 30.03.11 13:16

Danny_406 hat geschrieben:Peugeot kassiert in berlin 92,50 EUR pro stunde..... nach kurzem überschlagen kam ich zu dem ergebniss das ich 16 stunden arbeiten muss um mir eine stunde einen peugeot-mechaniker zu leisten...... bei solchen kosten verstehe ich allerdings nicht das die werkstätten so ausgelastet sind um einen vorlauf von 2, 3 oder sogar mehgr wochen haben.....

Alles Garantiearbeiten, bei der super Qualität von Peugeot ! :auslach: :D

Deswegen sind die Stunden so teuer und die Wartezeiten so lang. :)

Ich weiß schon warum ich alles selber mache oder in die freie Werkstatt fahre !

Gruß Daniel

TeileMann
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 24143

Beitrag von TeileMann » Mi 30.03.11 14:04

huhu,

bei der Aussage, kann ich endlich nachvollziehen, warum wir "des öfteren" mal eine ATU -Schlorre aufm Hof stehen haben.........

ATU (habe ich jetzt einfach mal zufällig gewählt):
Inspektion inkl 5W40 Öl 117 Euro
laut ATU bei 60.000km nichts zusätzlich nötig.
-----------------------------------------------------
Gesamtkosten: 117 Euro (angenommen, es ist nichts defekt am Fahrzeug)
<-- Weis nicht mehr genau aber letztes JAhr hies es das viele ATU Werkstätten geschlossen werden müssen da kein Umsatz da ist!! :auslach:

Bei der 60000er Wartung handelt es sich um eine "Wartung C" das beudeutet, alles wird einmal getauscht.......große Wartung kostet im dreh 350 - 400 € (Pollenfilter/Bremsflüssigkeit gehört hier nicht zwingend dazu, dies wird bei Terminvergabe erfragt ob es vom Kunden gewünscht wird.)

"Wartung A" 220 - 250 (Je nachdem ob Pollenfilter rein oder nicht)

Bremsflüssigkeit, schreibt Peugeot vor, das sie "alle 2 Jahre" gewechselt wird.............

Die Stundenlöhne varrieren, je nach Bundesland......bei uns sind es 84 Euro/Stunde Mechanik (S-H)

@Wagi

Alles Garantiearbeiten, bei der super Qualität von Peugeot ! :auslach: :D

Ich glaube nicht Tim :floet: :lachkreisch:

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055

Beitrag von Danny_406 » Mi 30.03.11 15:41

206driver hat geschrieben:
Danny_406 hat geschrieben:Peugeot kassiert in berlin 92,50 EUR pro stunde..... nach kurzem überschlagen kam ich zu dem ergebniss das ich 16 stunden arbeiten muss um mir eine stunde einen peugeot-mechaniker zu leisten...... bei solchen kosten verstehe ich allerdings nicht das die werkstätten so ausgelastet sind um einen vorlauf von 2, 3 oder sogar mehgr wochen haben.....
Anstatt du dich freust, dass du dir mit einem Verdienst von 5,80€ pro Stunde einen 407SW leisten kannst!

Ich finde die Wartungskosten bei Peugeot annehmbar. Die kleine Wartung ohne Öl und Innenraumfilter kostet 100€. Dazu noch das Öl aus dem Netz; macht bei mir knapp 130€.
5,80 netto,.... was soll ich dir sagen, die hälfte des einkommens geht ins auto, das war schon immer so, und wird auch weiterhin so sein(hab noch keine andere lösung gefunden). am 407SW ist max. die anschaffung etwas teurer als an einem kleinen irgendwas..... der unterhalt kostet für alle ungefähr gleich. (der kleine twingo meiner schwester diente als vergleich dazu)
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

bavag406
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von bavag406 » Mi 30.03.11 17:04

Hi,

die Preispolitik ist echt wucher, hab mal für ein Stück Turboschlauch das ca 10cm lang war sagenhafte 55Euro bezahlt. :daumenrunter:
Jedoch ist da Peugeot nicht ein Einzelfall, auch deutsche Hersteller greifen tief in die Taschen der Kunden bei der Ersatzteilen.
Da solle die EU mal durchgreifen ...

mfg

arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357

Beitrag von arfe » Do 31.03.11 07:51

Luftfilterwechsel 71 Euro

Pollenfilter 35 Euro
Sind diese beiden Filter vergoldet und ewig haltbar oder wieso sind die doppelt so teuer als üblich?
Das rechtfertig nicht mal das Wechseln, weil beide Bestandteile innerhalb von 5 Minuten gewechselt
sind!

Einfach eine Frechheit und Abzocke von dieser Peugeot Werkstatt. Aber das bin ich bereits aus
leidiger Erfahrung gewohnt. Nie wieder Peugeot Werkstätte!

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Do 31.03.11 07:56

Danny_406 hat geschrieben:bei solchen kosten verstehe ich allerdings nicht das die werkstätten so ausgelastet sind um einen vorlauf von 2, 3 oder sogar mehgr wochen haben.....
Kein Wunder. :D Die müßen die Garantiefälle abarbeiten. Wenn ich mir als Beispiel den 206er ansehe, was der an unzählige Kinderkrankheiten hat, vergeht mir die Lust wieder einen Peugeot zu holen. Vorallem wenn mal etwas dran ist,
dass man dann gefühlt ewig warten muss bis der Mangel behoben wird. :daumenrunter:

Dann sind die sogar so dreist und verlassen sich nur auf ihren OBD und das wilde Tauschen von Teilen beginnt, anstatt
sich mal mehr Mühe zu geben und die Wartungskosten steigens ins unermessliche.

arfe
Strafzettelsammler

Beitrag von arfe » Do 31.03.11 08:29

Bei mir hat die Peugeot Werkstatt alleine nur für das Wechseln der Drosselklappe über 100 EURO Arbeitsstunden abgerechnet. Da weiss Du wie die dort abzocken. Das hätte ich selbst innerhalb von 10 Minuten erledigt.

Antworten