5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von obelix » Sa 26.03.11 15:11

SubWOof3r hat geschrieben:Auf was für Technik umgebaut wird, kommt dann darauf an, was zu dem Zeitpunkt gutes zu bekommen ist - und was mir die Werkstatt noch so alles sagt.
...
Vermutlich bringt es mir sowieso nichts, großartig rumzustressen ... Da ich selbst völlig unbegabt bin und weder Werkzeug noch Platz habe, wird mich mein Hobby wohl doppelt so viel Geld kosten wie die meisten hier und vermutlich auch doppelt so lange dauern! :hilflos: :hilflos: :hilflos:
ganz falscher ansatz:-)
nicht das nehmen, was grade rumliegt - das besorgen, was dir nachher (egal in welche richtung du gehst) alle optionen offen lässt. und das ist gti-technik.

zum selbermachen noch ein paar worte: jeder kann was selber machen. der eine mehr, der andere weniger. aber selbst weniges ist scho viel, wenn man das geld für fremdarbeit spart.
du kannst alles was nachher rein soll zum grossteil selber vorbereiten, du brauchst im prinzip bloss ne bastelecke im keller.
stichwort für ein paradebeispiel: vorderachse.

alte achse zerrupfen, teile für sandstrahlen vorbereiten, nachher entweder ne pinsellackierung oder jemand in die haddrücken zum kunststoffbeschichten oder lackieren. einfache teile wie stabi kannst au von hand in ein paar minuten mit ner messerklinge abziehen und dann sauber abschleifen und anmalen.
bei der hinterachse isses ähnlich,alles nix, was besondere kenntnisse verlangt oder üppiges talent, alles reine mechanische arbeiten wie beim wohnung renovieren:-) auf die art bekommst alle teile mal in die hand, deine fähigkeiten und kenntnisse steigen automatisch und du sparst jede menge kohle.

notwendiges spezialwerkzeug: bohrmaschine mit drahtbürstenaufsatz:-)

wenn du selber ned auf nen zündenden gedanken kommst bei einer "problemstelle" gibt es hier ein tolles forum, wo dir weitergeholfen wird:-)

der vorteil von dieser vorgehensweise - alle teile sind beim einbau neuwertig, sauber und schmodderfrei, somit ist der einbau ein reiner spass und ruckzuck passiert (was dann auch wieder den geldbeutel entlastet). ausserdem siehst schon beim zerlegen, was ersetzt werden muss und ned erst beim einbau.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
SubWOof3r
zumabschiedhuper
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79359
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von SubWOof3r » Sa 26.03.11 16:22

InformatiX hat geschrieben:moin,

in dem falle würd ich anfangen und die technik mal auf gti-niveau heben..
va + ha auf gti umbauen und überholen... in dem zuge evlt. gleich ne größere bremse verbauen.. 266er sollt im 205 reichen..
hbz und bremsleitungen anpassen/erneuern.. und damit stehen dir später alle wege richtung gti/mi16/turbo umbau offen..
je nach geschmack gleich nochn neues fwk rein..

cti-technik würd ich -wie von jens schon angesprochen- ned verbauen...lohnt einfach ned.

und ja. stell dich schonmal drauf ein, dass son umbau bissl geld kostet.. mein kleiner umbau xsi->s16 im 306cab hat auch mal eben ~5000euro vernichtet und da waren neue felgen und reifen noch ned dabei..

grüße
steffen
Ich habe damals - als ich niemals im Stande gewesen wäre das finanziell zu stemmen aber dafür noch große Unterstützung hatte - immer an einen GTi-Technik Umbau gedacht. Um eben genau wie du sagtst, die Möglichkeiten für weitere Sachen offen zu halten.
Zu einer "Modernisierung" bzw. Restaurierung gehört für mich uA auch eine bessere Bremse. So was stelle ich mir also schon vor.
Dass am Ende mehr als 5t Euro dran glauben müssen ist mir klar. Wie gesagt, deshalb wird das ganze evtl. über mehrere Jahre ausgeweitet. Ist aber ok...
Danke für die Erfahrungswerte.
obelix hat geschrieben: ganz falscher ansatz:-)
nicht das nehmen, was grade rumliegt - das besorgen, was dir nachher (egal in welche richtung du gehst) alle optionen offen lässt. und das ist gti-technik.
...
gruss

obelix
ok, das kam vielleicht auch falsch rüber ... Ich will natürlich nicht das nehmen was gerade rum liegt :) Sondern viel mehr das was sich am Besten angeboten hätte.
OK, GTi - Technik steht spätestens jetzt auch fest...
Im Prinzip muss ich zuerst andere Sachen abklären, bevor ich wirklich sagen kann wie viel ich selbst vorarbeiten kann und wo ich Budget sparen kann. Wenn dann mal fest steht, wer/wo/wie der Umbau gemacht wird muss ich abklären wie die benötigten Teile am Besten beschafft werden.
Damals konnte ich zumindest noch die Teile lagern und bei Heiko & Co auch ab und zu selbst mal n bisschen helfen. Leider würde aktuell der restliche Platz in unserem Kellerabteil nicht mal mehr für eine Hinterachse ausreichen. :)

Nächste Woche fahre ich noch ein paar Werkstätten und Lackier-shops ab... Wenn ich viele Meinungen/Möglichkeiten habe, suche ich mir das aus was am Besten passt.

Noch was anderes ... Hat hier jemand Erfahrung mit http://www.biewen-automobile.de/
Wurde mir per PM ans Herz gelegt und hört sich so weit ganz gut an. Sicher sind hier die Preise etwas gewaschener, dafür sollte aber die Erfahrung enorm sein, oder? :)

VG, Bernd

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von Troubadix » So 27.03.11 00:49

InformatiX hat geschrieben:moin,

in dem falle würd ich anfangen und die technik mal auf gti-niveau heben..
va + ha auf gti umbauen und überholen... in dem zuge evlt. gleich ne größere bremse verbauen.. 266er sollt im 205 reichen..
hbz und bremsleitungen anpassen/erneuern.. und damit stehen dir später alle wege richtung gti/mi16/turbo umbau offen..
je nach geschmack gleich nochn neues fwk rein..

grüße
steffen
also da ich die kombi gti achsen mit 266er bremse im CTI habe kann ich nur zustimmen, die bremskraft reicht aus um noch bei 180km/h weiche vorderräder zu bekommen, mit serienklötzen und scheiben.

die gti achsen mit paar gruppe N gummiteilen veredelt, alles überholt und sauber eingebaut und man wundert sich wie ruhig und sauber so ein alter 205er ums eck gehen kann.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Iwahrer
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Do 01.04.10 14:02
Postleitzahl: 79183
Land: Deutschland

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von Iwahrer » Mo 04.04.11 02:33

@SubWOof3r
Hi ich bin auch aus der nähe von Freiburg und kenne hier in der nähe einen sehr begabten und gut arbeitenden peugeot mechaniker, wenn du interesse hast könnte man sich sicher mal dein auto ansehen! Können ja mal bei ihm vorbeischauen, und ihn fragen was er sagt!
Kannst mich ja mal kontaktieren wenn interesse besteht!

Antworten