Start schwierigkeiten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gallusboy
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Do 10.09.09 10:22

Start schwierigkeiten

Beitrag von Gallusboy » So 20.03.11 20:58

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit meinem Peugeot 106 Phase 2 Bj. 97 1.1 L.

Und zwar ist er vor ein paar Tagen erst beim zweiten mal angesprungen das heist beim ersten drehen der zündung kam nur ein lautes surren oder so ähnlich.

Mein Auto ist immer beim ersten mal angesprungen selbst im Winter und seit dem ist es jetzt noch ca. 4 mal passiert in unregelmässigen abständen.

Ich mache mir langsam sorgen das mir irgendwas teures kaputt gegangen ist oder am abnippeln ist was könnte das sein?

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Start schwierigkeiten

Beitrag von Peugeot_tiger » So 20.03.11 21:24

Hi

Könnte 2 sachen sein

!. der Anlasser fängt an zu Schwächeln
oder

2. Batterie wird schwach

Lass die Batterie mal überprüfen und dann den Anlasser


Gruss

PT

Gallusboy
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Do 10.09.09 10:22

Re: Start schwierigkeiten

Beitrag von Gallusboy » Mo 21.03.11 07:10

Hmm ok die Batterie habe ich vor ca. 1,5 jahren erst neu gekauft? Dann wird es wohl der anlasser sein wie ich es mir schon gedacht habe :heul: naja was kostet den ungefähr son teil inkl. einbau oder kann das auch ein laie selber machen?

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Start schwierigkeiten

Beitrag von Black205gti » Mo 21.03.11 07:22

hallo,

batterie kann auch schon nach 1,5 jahren tot sein ........ bei viel kurzstrecken zb gut möglich......

Anlasser kann man selbst tauschen..... hier muss nix eingestellt oder so werden........ batterie abschliessen.... Anlasserzugänglich machen( könnt sein das der luftfilterkasten raus muss) ........ schrauben des anlasser lösen... kabeln am anlasser abmachen .... anlasser raus nehmen .... neuen rein und alles anschliessen bzw festschrauben und fertig....

edit: wie sieht es eigentlich mit service usw aus zb Zündkerzen , benzinfilter ?
das laute surren sollte man vl auch noch mal eingehn ...... der starter hat gedreht und er hat nur nich gezündet oder nichts gedreht und nur gesurrt?

mfg

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Start schwierigkeiten

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 21.03.11 08:20

Hallo,

das laute Surren wird wohl der Anlasser sein, der dreht, ohne das das Ritzel ins Schwungrad greift. Entweder Magnetschalter def. oder Schwungrad stellenweise zahnlos. Oder, wie es in einem anderen thread war, miese Masseverbindung von Batterie zu Motorblock.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Gallusboy
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Do 10.09.09 10:22

Re: Start schwierigkeiten

Beitrag von Gallusboy » Mo 21.03.11 08:36

Also Zündkerzen und so müssten mal Neu werd ikch auch machen lassen kann, man die Zündkerzen ohne Problem selber tauschen?
Das surren würdeich als drehen beschreiben als ob sich was bewegt aber nicht greifen würde ich lass es mal checken.
Das Auto war checkheft gepflegt bis ca. 45.000km nur wurde es die letzten jahre vom vorbesitzer leider vernachlässigt bis zum kauf mit ca. 86.000 jetzt habe ich ca. 93.000 km drauf naja also danke für die antorten :)

Antworten