Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » So 20.03.11 17:31

Das es nicht die einspritzdüse ist, muss auf jeden fall erst 100% ausgeschlossen sein.deswegen werts ich das gleich testen.komm ich an die einspritzdüsen den einfach so dran, ohne was abzubauen? diese liegen doch hinter dem block und zeigen richtung frontscheibe, oder? Da ist ziemlich wenig platz.der vom adac hat da nen stecker abgezogen und mit kontaktspray behandelt, sitzt der direkt auf dem ventil? hab am motor noch nur was machen müssen, deswegen mag ich mich vielleicht es blöd anstellen ;-)

Reuter
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 13.02.11 23:24
Postleitzahl: 87678
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von Reuter » So 20.03.11 17:59

Für den Hörtest musst du nichts abbauen. Du brauchst einfach nur einen langen Schraubenzieher. (Bevorzugt Schlitz)

Bild

Rot markiert ist die Zündspule. (Hat der den weißen Stecker, der darauf sitzt mit Kontaktspray eingenebelt? Das ist der von der Zündspule selbst, die Stecker der Einspritzventile bekommt man nicht so easy ab) Darunter findest du die Einspritzleiste von der aus 4 Einspritzdüsen in den Zylinderkopf hineinragen.
Das siehst du am besten wenn du davor stehst und von oben reinguckst. Man kann's nicht übersehen.


Dann wie bereits beschrieben bei laufendem Motor mit dem Schraubenzieher Druck auf die Einspritzdüse ausüben und den Schaft abhören.
Teste am besten wenn du davorstehst die äußerst rechte Düse und arbeite dich dann nach links durch.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von freeeak » So 20.03.11 18:13

problem dabei kann nur sein das die düsen zwar arbeiten-aber das spritzbild unter aller sau ist und deswegen das gemisch nicht homogen ist.

aber sonst klingt das alles von reuter sehr einleuchtend.auf jeden fall n versuch wert.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » So 20.03.11 18:31

Der motor läuft teilweise gerade wieder rund, dann klackt die rechte düse (in fahrtrichtung) auch wie die anderen.ist ein schnelles, metallisches klopfen.wenn er unrund läuft, klackt das ventil nicht.

Reuter
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 13.02.11 23:24
Postleitzahl: 87678
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von Reuter » So 20.03.11 18:33

Dann hast du den Fehler ja gefunden. (Dass der Fehler mal sporadisch auftaucht und verschwindet war u.a bei mir auch)
Anleitung zum Wechseln beispielsweise hier: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 9&start=13

Ein Einspritzventil kostet beim Pug Händler etwa 105€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ansonsten ist z.B bei
eBay ein Passendes für den TU3JP: http://cgi.ebay.de/Einspritzventil-NEU- ... 483f9dd657

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » So 20.03.11 19:47

Okay, bin anfangs davon augegangen, dass es ei rechte Düse entgegn der fahrtrichtung ist. Das ist auch die, die der ADAC`ler gecheckt hat. Da hat er Kontaktspray draufgesprüht und dran rumgewackelt. Alkso rechts, wenn man davor steht.

So, mit der Anleuitung habe ich gerade versucht, die Düse auszubauen um sie durchzumessen. Hat nicht funktioniert. Kann jetzt leider hier kein Bild anhängen, wiel das Kontingent für Dateianhänge bereits ausgenutzt ist :motz:

Also, habe die Zündspule mit den 4 "Gumminippeln" unten dran ausgebaut und die obere Klammer und den unten liegenden Stecker von dem Teil gelöst, was ich für das Einspritzventil halte. Nun bekomm ich das Ventil aber nicht raus. Ich kann es verdrehen, aber bekomme es nicht aus dem oberen schwarzen Kunstoffrohrsystem heraus. wie bekomm ich die Einspritzdüse denn nun heraus?

Edit:
Also das sog. Kunstsoffrohrsystem:
http://www.autoteileplus.de/Einspritzdu ... 65991.html

Muss ich das komplett ausbauen? Es iost mit 3 Torxschrauben unten befestigt und oben mit einer Mutter. Um es herauszubekommen muss man es wohl nach unten drücken um das gewinde oben aus der Öse herauszubekommen. Dabei drückt man aber die Einspritzventile nach unten.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von Black205gti » So 20.03.11 19:54

swordfish hat geschrieben: Ich kann es verdrehen, aber bekomme es nicht aus dem oberen schwarzen Kunstoffrohrsystem heraus. wie bekomm ich die Einspritzdüse denn nun heraus?
Das Kunststoffrohr nennt sich einspritzleiste... diese muss demontiert werden, dazu alle 4 klammern an der leíste drann lassen dann die Halterung (bzw Schrauben, 3 stk) der Leiste abmachen und dann abziehen.... könnte durchaus schwierig gehn bzw etwas fester sitzen......
Zuletzt geändert von Black205gti am So 20.03.11 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von Black205gti » So 20.03.11 20:01

hier nochmal die beschreibung

Also um den Benzindruck abzubauen muss man zuerst die Sicherung für die Benzinpumpe finden. Auto anlassen, Sicherung ziehen und warten bis der Motor abstirbt. Benzindruck ist nun abgebaut.
(Ich hab Nummer 15 gezogen, ist ne 30A Sicherung)

- Dann die Zündspule abbauen (2 10er Schrauben) (Beziehungsweise 3 10er Schrauben.
Bei einigen ist noch ein Entstörkondensator Fahrtrichtung links mit einer Kontermutter eingebaut)

- Die drei Schlauchverbindungen abnehmen die auf dem Motor sind. (Zylinderkopfentlüftung)

- Es empfielt sich hier auch den Ansaugschlauch zu entnehmen. Zwei Schellen sind dabei zu lösen

- Gaszug abbauen (3 Torx Schrauben) (Zusätzlich aushängen und schön aus dem Weg räumen)

- An der Einspritzrampe links und rechts die Schrauben herausdrehen und dann mit einer kleinen Ratsche von unten die 10er Schraube lösen.
Etwas fummelig, geht aber. Die Schraube nur lösen, nicht ganz abmachen. (Muss nich bei jedem so aussehen. Ich musste die Schraube komplett
lösen, da sie von unten nach oben ging. Mutter entsprechend oben. Ansonsten wäre die Einspritzbank nicht herauszunehmen gewesen)

- Die Einspritzrampe komplett mit den Einspritzdüsen aus dem Motorblock ziehen. Die sind in der Tat nur eingesteckt und gehen ganz leicht heraus.

- Die Arbeit wird erleichtert, wenn man die Steckverbindung löst. Unterhalb der Einspritzbank durch die Ansaugbrücke. Nicht die Benzinleitung!

- Stecker an Düse 4. abziehen. Vorsicht die Metallklammer nicht verlieren.

- Düse aus der Rampe herausziehen, vorher aber die Klammer oben abziehen. Am besten kauft man die für 67 Cent auch neu, dann muss man nicht aufpassen.
(Geht ganz easy, man braucht nicht wirklich eine neue. Und Vorsicht, es herrscht noch immer ein geringer Restdruck auf der Bezinleitung.
Ich hatte aufeinmal 'nen viertel Liter Benzin in der Fresse)

- Neue Düse in die Rampe stecken und die Klammer einrasten. Vorsicht: An der Düse sind links und rechts Führungskerben in die die Klammer muss.

- Metallklammer an Stecker dran

- Stecker an die Düse dran

- Einspritzrampe in den Zylinderblock einführen und kräftig drücken.

- Alle Schrauben wieder anziehen

- Zündspule anbauen

- Gaszug montieren

etc...

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » So 20.03.11 20:02

Achso, das gehta us der o.g. Anleitung so näämlich nicht wirklich hervor. Die ist so oder so etwas schlecht, weil man auch den Gaszug abmontieren soll, der einem aber nichtmal ansatzweise im Weg ist. Und es ist nur von einer Klammer die Rede und von zwei Schrauben. Also da passt nix zusammen.

Als ich die Sicherung für die Kraftsoffpumpe gezogen habe ist de rMotor sofort ausgegangen. Ist das so richtig. (sicherung Nr. 26 laut Handbuch, 30A, unter 25 taucht die Kraftstoffpumpe sogar nochmal auf (10A)).

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von Black205gti » So 20.03.11 20:10

ja, je nach dem ... wenn du die 4 klammern drann lässt ziehst du alle 4 düsen aus der Asb.... vl einfacher..... klammer abziehn ist in der beschreibung eh erst nachdem du die leiste abgezogen hast ... und so sinnvoller also klammern drann lassen und nur schrauben lösen 3 stk (2 torx und 1 m6) dann abziehen alle 4 düsen gehn mit aus der Asb. wenn du das ab hast nimmst du die klammer an der defekten düse ab und ziehst sie aus der einspritzleiste

Antworten