Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » Fr 18.03.11 22:48

Also der vom adac meint, es liegt wahrscheinlich an der zündspule.Einspritzdüse wurde wohl im fehlerspeicher drin stehen, da steht aber nur nen fehler mit dem kraftstoffgemisch.auch die zündaussetzer zeigt er nicht an.werde aber zur vorsicht dich lieber nochmal die einspritzdüse durchmessen um das vollständig auszuschließen.die spule khan ich doch sicher auch selber wechseln, oder? Was kostet denn ca.ne neue?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von freeeak » Sa 19.03.11 09:06

Black205gti hat geschrieben:
NEIN, nicht mehr fahren! Sollte es zb ein Zündproblem sein , so gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Kat, dies könnte einen defekt des Kat zufolge haben.......
sollte dem nicht so sein das die kraftstoffzufuhr sowieso abgeschaltet wird wenn keine zündung vorhanden ist?
kenn das von sämtlichen motoren.

spule kannst selber wechseln.
wenn du die einspritzdüse durchmessen willst muss de spule ja eh weg (steht ne seite vorher...)
und anstatt der alten baust einfach die neue ein. kabel anschließen und fertig.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » So 20.03.11 11:13

Hab für zündspulen jetzt preise zwischen 60 und 125€ gefunden, je nach hersteller gibts da ja enorme preis unterschiede.auf was sollte man beim kauf achten? Weder die spule wohl bei einem ersatzteil großhändler kaufen, wird wohl dann keine originale von peugeot sein.aber bei dem laden bekomm ich 20-40% rabatt über meine firma.was ich bräuchte, wäre die original teilenummer.muss macher mal den motor code raus schreiben, sobald ich wieder zuhause bin.ohne den komm ich eh nicht weit.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von freeeak » So 20.03.11 11:46

bau mal die spule aus-da sollte der hersteller draufstehen.da solltest den gleichen verbauen.
auch die nummer auf der spule selber hilt da ungemein.

die franzosen bauen ja einfach ein was im regal liegt-da kannst nicht sicher über den motorcode sagen welche spule verbaut ist.

ob die spule jetzt ausm zubehör kommt oder direkt von peugeot ist eigentlich egal da es entweder ne bremi oder sagem oder hella spule sein wird(oder nochmal ne andere ;) )
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » So 20.03.11 12:18

Hat das nen bestimmten grund, dass man den selben hersteller verwenden sollte? Wenn die eh eingebaut haben, was da war, dann sollte es doch jetzt sich egal sein, was für eine reinkommt.der wagen muss auf jeden fall mittwoch wieder fit sein.daher muss ich nehmen, was der händler da hat,bzw., was er schnell besorgen kann.werd heute auf jeden fall noch die zündspule ausbauen und die einspritzdüse durchohmen.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von freeeak » So 20.03.11 12:54

naja da werden auf jeden fall 4 gleiche verbaut sein. man kann halt nicht genau sagen welche jetzt verbaut sind.
es "kann" halt sein das ne spule von nem anderen hersteller andere widerstandswerte hat und somit der zündfunke intensiver oder weniger intensiv ist.
zum einen kann es dann sein das der motor unrund läuft oder n fehler im SG abgelegt wird oder das der motor nicht mit der spule klarkommt.warum auch immer ;)
soviel zur theorie.
ob sich das wirklich so äussert kann ich nicht sagen-habs noch nie probiert.

ich würde auf jeden fall auch noch die kerzen rausschrauben und schauen ob die noch funktioniert.nachher kaufst teuer ne spule,dabei ist nur die kerze kaputt...

*edit*
der motor hat schon einzelfunkenspulen oder?!?

*nochmal edit*
jetzt hab ich mich doch mal schlau gemacht und jetzt weiß ich das der bock nur eine zündspule hat und nicht 4 einzelne...
dann ist es meiner meinung nach egal was da reinkommt...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » So 20.03.11 13:14

Ja ,es ist nur eine verbaut, deswegen hat es mich etwas gewundert, dass ich dieselbe verbauen soll.denke dann sich, dass es egal ist

Reuter
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 13.02.11 23:24
Postleitzahl: 87678
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von Reuter » So 20.03.11 15:11

Nicht so schnell! Auch bei einer defekten Einspritzdüse werden manchmal die kuriosesten Fehler im Speicher abgelegt. War bei mir beispielsweise nicht anders. Ich würde erst zu 100% ausschließen wollen, dass nicht doch eine Einspritzdüse kaputt ist, bevor ich den vagen Vermutungen des Fehlerspeichers vertraue. Fehler bezüglich der Einspritzventile können auch nicht exakt diagnostiziert werden, da zwei jeweils parallel geschaltet sind.

Ich zitiere mich mal kurz selbst.
Du kannst einen Defekt an den Einspritzdüsen auch feststellen ohne auch nur eine einzige Mutter zu lösen, geschweige denn etwas auszubauen.
Dazu nimmst du einen langen Schraubenzieher und presst diesen bei laufendem Motor auf die einzelnen Einspritzventile.
Wenn du jetzt dein Ohr auf den Griff legst, musst du ein leises ticken vernehmen. Das ist das Geräusch von dem
arbeitenden Magnetventil.


Wenn jetzt der Fehler auftaucht (Motor läuft auf 3 Pötten, MKL ist an) dann wird dieses Geräusch an einem Einspritzventil
nicht zu hören sein. Der Erfahrung nach ist so gut wie immer die Düse am 4. Zylinder (Fahrtrichtung äußerst rechts) betroffen.
Der Grund für diesen Defekt ist übrigens banal und sollte auch direkt behoben werden: Die in Fahrtrichtung gesehene rechte
Wischwasserdüse auf der Motorhaube respektive dessen Zuleitungen sind leicht undicht. Dadurch tropft immer etwas Flüssigkeit
auf das Einspritzventil und führt irgendwann zu einem Defekt. Das ist übrigens nur beim TU1JP und TU3JP der Fall. Abhilfe schaffe da
ein bisschen Tape, dass die entsprechenden Elemente abdichtet oder zumindest ein direktes Tropfen auf das Ventil verhindert.
Ansonsten siehe hier: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 9&start=13


Grüße

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » So 20.03.11 15:54

Wasser hat der adac'ler ausgeschlossen, da die kontakte kein stück korrosion aufweisen.der einzige fehler im speicher war, wie gesagt, ein falsches gemisch.also zu fett oder zu mager.und um die einspritzventile testen zu können, muss ich eh die zündspule ausbauen, ansonsten kommt man da ja kaum dran.die liegen ja hinter dem motorblock.

Reuter
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 13.02.11 23:24
Postleitzahl: 87678
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von Reuter » So 20.03.11 16:19

Nein, du musst nichts ausbauen. Wie es geht habe ich beschrieben. Ist eine Sache von 5 Minuten.
Wäre es mir aufjedenfall wert bevor ich irgendwelche Teile tausche.

Antworten