306 Turbo-Diesel undicht HILFE!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gast

306 Turbo-Diesel undicht HILFE!!

Beitrag von Gast » So 08.08.04 17:33

Hallo,
mein 306 TurboDiesel hat 285tkm runter und hat von einem auf dem anderen Tag begonnen Diesel abzusondern. Und Zwar ist der Motor nur an der Einspritzdüse hinter der Einspritzpumpe, also am Zylinder ganz links wenn man vorm Auto steht undicht. Kann es sein, dass aus der Einspitzdüse Sprit entweicht? Ist das normal? Muss ich einfach die Einspitzdüsen tauschen und dann ist das weg? Da der Diesel Oberhalb der Einspritzpumpe austritt hoffe ich, dass die Pumpe noch ganz ist. Hattet Ihr so etwas auch schonmal? Gibt es da bekannte Fälle? Freue mich auch antworten.
Viele Grüße und Danke für Tips
Rainer

Benutzeravatar
Carportparker
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: bei Göttingen/Niedersachsen

Re: 306 Turbo-Diesel undicht HILFE!!

Beitrag von Carportparker » So 08.08.04 17:47

Glückwunsch zu der Laufleistung!

Ich könnte mir vorstellen, das eine Leitung für den Kraftstoff undicht ist. Oder auch eine Dichtung an der Einspritzdüse. Direkt aus der Düse wird wohl kein Sprit austreten (außer dort wo er soll).

Das Problem hatte ich zum Glück noch nicht, aber nach 183 tkm ist die Hinterachse an meinem 306 Td von 1994 wohl im Eimer. Nur das abchecken bei der Pug-Werkstatt soll etwa 300 bis 400 Euro kosten :evil: , Abbau der Achsschenkel etc...
Wenn es dicke kommt, sei eine neue HA für schlappe 1500 € nötig, so die Auskunft des Werkstattleiters.
Ich werde wohl ein anderes Auto kaufen.

Viel Glück wünscht Jens

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 306 Turbo-Diesel undicht HILFE!!

Beitrag von Martin » So 08.08.04 18:29

>Und Zwar ist der Motor nur an der Einspritzdüse hinter der Einspritzpumpe, also am Zylinder ganz links wenn man vorm Auto steht undicht.

>Da der Diesel Oberhalb der Einspritzpumpe austritt hoffe ich, dass die Pumpe noch ganz ist.

Hallo,

ja was denn jetzt :?: :mrgreen:
Tritt an der Pumpe UND an der Düse Kraftstoff aus :?:

Undichte Düsen habe ich auch schon mal gesehen. Düse erneuert--->Dicht :!:
Eine undichte Einspritzpumpe kann man z.B. beim Boschdienst abdichten und evtl.überholen lassen...

Gruß Martin

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Beitrag von tuxi » So 08.08.04 18:39

Wie meine Vorredner soch sagten, entweder eine Düse inkl Dichtung hin oder nur eine Dichtung.

@Carportparker

Du kannst auch eine gebrauchte Achse von einem anderem 306er nehmen, muss nicht unbedingt eine vom TD sein. Erkundige dich da noch mal. Wäre zu schade.

cu
Bild

Rainer

Beitrag von Rainer » So 08.08.04 22:31

Danke Euch erstmal,
aber der Motorblock ist auch Oberhalb der Einspritzpunpe undicht, also denke ich, da kommt der Sprit her. Naja werde ich wohl einfach Stück für Stück überprüfen.
DAnke erstmal,
Rainer

Ps
Kauf ne Hinterachse vom Schrott

Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

Meist ist es nur...

Beitrag von old sidd on the beach » So 08.08.04 23:43

eine poröse Rücklaufleitung... ;)
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

Mario306TDWien
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 22.06.04 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Absperrventil ?

Beitrag von Mario306TDWien » So 08.08.04 23:46

Bei mir war mal das Absperrventil auf der Einspritzpumpe (Lucas/CAV/Rotor/wie auch immer die jetzt heißen) kaputt. Das ist so ein Zylinderding aus Metall mit Plastik im Deckel. Und dieses Plastik ist gebrochen (vibriert ja ganz schön wenn der Motor läuft).
Mann siehts nicht gleich weil über dem eine Gummikappe sitzt. Kostet so zw. 80-120 Euro und kann man eigentlich selber auch wechseln.

Soll aber lt. ÖAMTC selten passieren.

Vielleicht hilfts Dir ja.
306 TD Fließheck manuelle Klima ABS Beifahrerairbag MOSB 11/96

rainer

Beitrag von rainer » Mo 09.08.04 14:43

danke für die Tips,
werde dem mal nachgehen:-)

Welche Laufleistungen kann man denn mit nem XUD9TE erreichen??

Benutzeravatar
bavag406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: Di 18.12.07 13:31
Land: Deutschland
Wohnort: Linz

Re: 306/106 (Turbo-)Diesel undicht HILFE!!

Beitrag von bavag406 » So 20.03.11 08:44

Hi Gemeinde,

älterer Beitrag, passt aber zu meinem Problem.

Unser 106er leckt schon seit einiger Zeit beim Absperrventil.
Das Ventil wurde mehrmals abgedichtet mit diversen "Dichtmitteln" . Nach einer Abdichtung ist ein paar Tage ruhe, dann fängts an zu tropfen, irgednwie kriegen wir das Ding nicht dicht. :gruebel:

Jetzt meine Fragen:
Hat das eventuell andere Ursachen? Hatte jemand selbes Phänomen?

Schönen Sonntag noch.
bavag
__________________________________________
www.urlaub.ade

Antworten