TheK hat geschrieben:Grunsätzlich ist es jedoch jedem sein Geschmack. Mit der Tiefe kommt automatisch ein wenig Härte da Du die Feder änderst (welche die Härte vorgibt).
Grundsätzlich gilt das Du durch die Tieferlegung eine höhere Kurvengeschwindigkeit erreichst da sich der Schwerpunkt Deines Auto`s nach unten verschiebt. Durch die Vorspannung der Feder (Gewindefahrwerk) kannst Du die Tiefe jeder Achse einzeln Bestimmen aber die Härte nicht verändern. Die Feder bleibt ja die selbe und die Feder gibt die Härte vor, genauso wie der Dämpfer Deine Dämpfung bestimmt und nicht wie Hart ein Auto ist sondern nur wie schnell oder langsam die Kolbenstange des Dämpfers wieder nach oben gedrückt wird. Ist die Dämpfung zu hart fängt Dein Auto schneller an zu hüpfen und Du verlierst Traktion.
Nicht ganz falsch aber auch nicht richtig =)
Natürlich wird das Auto/Fahrwerk härter wenn wenn du die Dämpfercharakteristik bzw. Druck/Zugstufe änderst....
Je höher die Druckstufe desto träger reagiert der Dämpfer auf Stösse/Einfedern=härter.Dadurch verlierst du aber nicht den Kontakt zur Fahrbahn.
Ist die Zugstufe zu weich, dann verliert der Reifen Bodenkontakt. Ist sie zu hart, dann kann das Fahrwerk besonders bei harten, schnellen Schlägen nicht schnell genug wieder ausfedern. Folge: Die Federung taucht immer weiter ein und verhärtet sich.
Wie erklärst du dir sonst in der Härte verstellbare Fahrwerke bzw. Dämpfer? Drehst am Rädchen und die Feder wechselt sich automatisch? HeHe